1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzugsservice funktioniert nicht / verzweigt immer in Werbemaske mit neuen Angeboten
hasc1969
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte meinen bestehenden Kabelvertrag im Zuge eines Umzugs zur neuen Adresse übernehmen. Im Umzugsservice gebe ich den Umzugstermin und die neue Adresse ein. Danach erhalte ich den Hinweis "Prüfung erfolgreich" zur neuen Wohnadresse, allerdings kann ich keine persönlichen Daten (Seite 2 des Umzugsservice) eingeben und erhalte keine Bestätigung. Stattdessen wird nur eine Werbebotschaft eingeblendet mit einem Button, der zur Anzeige einer 0800er-Telefonnummer zur Beratung über verfügbare Angebote am neuen Wohnort führt. Ich möchte jedoch keine Beratung, sondern lediglich den bestehenden Vertrag mit seinem heutigen Leistungsumfang beim Umzug mitnehmen. Wie muss ich vorgehen ?

 

Screenshot 2022-09-05 165739.jpg

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Am neuen Wohnort kann Vodafone dich nicht mit Kabel-Internet versorgen, da geht nur DSL. Das musst du nicht akzeptieren, teile einfach über das Kontaktformular den Umzug mit, dann wird der Vertrag beendet und du kannst dir für die neue Wohnung einen neuen Anbieter suchen. Das kann Vodafone sein, muss es aber nicht.

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Im vorliegenden Fall geht es allerdings nicht um einen Internetanschluß, sondern um einen TV-Kabelanschluß. Die neue Adresse ist ein neu erbautes Mehrfamilienhaus mit Erstbezug. Nach Auskunft der Wohnungsgesellschaft ist dort der Kabelanschluß über Vodafone möglich und wurde explizit als 1 von 2 Anbietern empfohlen.

steck dein Modem einfach in die neue Adresse ein.

 

Wen es geht hast du gewonnen.

 

Genauso mit TV

 

Danach kannst du dich mit dem Umzug befassen.

 

Ob das rechtens ist muss jeder selber klären.

@Sachse007 Das hat der TE nicht explizit geschrieben. Aber aus dem Screenshot von @hasc1969 geht hervor, dass die neue Anschrift nicht durch Vodafone Deutschland oder Vodafone West (die beiden Kabelunternehmen) versorgt werden. Somit ist dort (noch) keine Versorgung über Kabel möglich.

Das kann sich noch ändern, falls der Bauherr/Vermieter Vodafone mit der Versorgung über Kabel beauftragt hat. Zum Zeitpunkt der Anfrage war dort nur die Versorgung über DSL möglich, auch Kabel-TV geht also nicht. Ich würde mal beim Vermieter bzw. der Hausverwaltung nachfragen, ob denn überhaupt Vodafone Deutschland oder Vodafone West (in NRW, Hessen und BW) beauftragt wurden. Wenn ein anderer Anbieter die Kabelversorgung übernimmt, kann Vodafone nicht weiterversorgen.

@Torsten der TE hat hier Kabelempfang - Vodafone GigaTV Cable Box 2 zwingen... - Vodafone Community

auch schon mal was geschrieben. So ganz eindeutig steht aber auch dort nicht, welche Verträge er hat und was er umziehen will. 

@Díaz_de_Vivar Ich weiß, ich habe ihm dort auch schon geantwortet,