1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzugservice genutzt - Nun wurden meine Kabelprodukte gekündigt
Nur_So_Ein_User
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe so eben den Online Umzugservice genutzt, dort alle erforderlichen und nötigen Daten eingetragen und abgeschickt. Jetzt, 2 Stunden später, steht dort Folgendes: 

"Du hast uns Deinen Umzug gemeldet.
Deine Kabel-Produkte wurden gekündigt, da sie an Deiner neuen Adresse nicht verfügbar sind. Hier
findest Du weitere Informationen zu Deiner Kündigung."

Wenn ich dann auf "weitere Informationen zu Deiner Kündigung" klicke, bekomme keine Informationen sondern werde ganz normal zu meinem Kundenkonto weitergeleitet. Auch habe ich keine Bestätigung per Mail bekommen. Ja was ist denn nun? Ich weiß ja nun gar nicht woran ich bin. Sehr verwirrend das ganze.

Grüße
10 Antworten 10
Nur_So_Ein_User
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe so eben eine Mail bekommen:

Ihre Kündigung haben wir bekommen
Lieber XXXXXXX ,
schade, dass Sie kündigen. Ihre Kündigungsbestätigung erhalten Sie in den nächsten 5 Tagen. Sie enthält das
genaue Vertragsende, den Abrechnungszeitraum und die Infos zum Geräterückversand.
Bis bald, wir freuen uns auf Ihren Anruf und beraten Sie gerne persönlich.
Gut zu wissen: ohne Zustimmung keine persönlichen Vorteile. Ob neue Tarife oder besondere Aktionen –
personalisierte Angebote dürfen wir Ihnen nur machen, wenn Sie ausdrücklich zugestimmt haben. Jetzt auf

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

ICH habe GAR NICHTS gekündigt. Vodafone HAT MIR GEKÜNDIGT nachdem ich das Umzugsformular per Umzugsservice genutzt habe und Vodafone dadurch festgestellt hat, dass an meiner neuen Anschrift kein Kabelanschluss vorhanden ist! Also sowas habe ich noch nie erlebt. 

Da Vodafone mir gekündigt hat, entfallen natürlich auch sämltliche Kosten. Wie gehts hier weiter? Wer hat Erfahrungen? 

du ziehst um und holst dir DSL , SAT Inet , LTE ...

und schickst deine Geräte zu VF zurück

Der glubb is a Depp

Nein hole ich mir nicht. Bin ich auch gar nicht zu verplfichtet laut Telekommunikationsgesetz. 

1. Welche Leistungen und Bandbreite hatten Sie bisher ?

2. Welche Technologie (Kabel, DSL, Glasfaser), Leistungen und Bandbreite werden am neuen Wohnort angeboten ?

Lesestoff:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-...

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

@Nur_So_Ein_User  schrieb:

ICH habe GAR NICHTS gekündigt. Vodafone HAT MIR GEKÜNDIGT nachdem ich das Umzugsformular per Umzugsservice genutzt habe und Vodafone dadurch festgestellt hat, dass an meiner neuen Anschrift kein Kabelanschluss vorhanden ist! Also sowas habe ich noch nie erlebt. 

Da Vodafone mir gekündigt hat, entfallen natürlich auch sämltliche Kosten. Wie gehts hier weiter? Wer hat Erfahrungen? 

Zu welchem Termin hat Vodafone Ihren bisherigen Vertrag gekündigt ?

Am bisherigen Vertragsort muss Vodafone bis zum Umzug weiter leisten und Sie weiter zahlen.

Na was soll Vodafone denn machen wenn du an eine Adresse ziehst, die Vodafone nicht versorgen kann? Ein extra Kabel für dich ziehen? Dir bleibt nichts anderes übrig als dir für die neue Adresse einen neuen Anbieter zu suchen, der dich dort versorgen kann.

@Nur_So_Ein_User 

bist du schon umgezogen oder wohnst du noch in der alten Wohnung?

Die Antwort von @Menne99 war wohl etwas zu kurz.

Wenn die Technologie und Bandbreite an der neuen Adresse nicht geliefert werden kann, kann der Kunde einen anderen Zugang wählen. Der Kunde ist natürlich nicht verpflichtet, irgendwas von irgendwem zu verwenden.

Das steht übrigens sinngemäß so im TKG.

@BinnenSegler21 

Die Bandbreite am bisherigen Anschluß ist zunächst mal egal und die Verbraucherzentralen können auch nicht helfen. Primär ist es notwendig, dass am neuen Standort die gleiche Technologie vorhanden ist.

@Nur_So_Ein_Userhätte bei der Wohnungswahl besser aufpassen müssen.

Ich bin davon ausgegangen, dass Vodafone mir ein entsprechendes Angebot macht um mich als Kunde zu halten. Wenn kein Kabelanschluss vorhanden, dann halt DSL. Zumal ich schon seit über 10 Jahren Kunde bin. Aber da mir Vodafone ja einfach so gekündigt hat, ohneein Angebot für die neue Wohnung anzubieten, renne ich denen natürlich nicht hinterher. Gib auch noch andere Anbieter die gerne mein Geld nehmen.

Und "hätte bei der Wohnungswahl besser aufpassen müssen." ist Zeiten von Wohnungsknappheit total unangebracht. Man muss nhemen was man kriegen kann. Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was"

Beim Online Umzug wird ein automatsierter Prozess durchgeführt.

In NRW,BW,Hessen kann der Umzug aktuell nur via Hotline gemeldet werden - dort wird dann ein Wechsel wenn möglich auf DSL angeboten.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community