Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2022 22:35
Hallo Community,
Zusammen mit meinem Umzug von Berlin nach Baden-Württemberg möchte ich meinen laufenden Red Internet&Phone 100 Cable (29,99€/Monat) Vertrag unverändert mitnehmen. Telefonie wird nicht genutzt, auch keine extra services, sondern nur Internet.
Bisherige Adresse: Berlin, ehemals Kabel Deutschland Gebiet
Neue Adresse: Baden-Württemberg, ehemals Unity Media Gebiet
Verfügbarkeit: 1000mbit/50mbit an neuer Adresse, Multimedia Dose vorhanden und betriebsbereit.
Ich schließe Vodafone Modem (älteres, zuverlässiges CBN CH6640E ) an Dose an neuer Adresse an. Gerät meldet sich an, die 4 "internet-relevanten" Lampen am Gerät leuchten durchgängig, alles gut. Zugang zum Internet noch nicht da. Klar, denke ich, denn erst braucht es jetzt bestimmt die Provisionierung durch einen Vodafone Mitarbeiter.
Der Ärger beginnt:
Online-Umzugsservice in meinem Kundenkonto geht bis zur Adress- "Prüfung erfolgreich" , dann Endstation, ich werde gezwungen die Hotline zu kontaktieren.
Dort wirds grotesk. Technisch gehe es gar nicht, das sei nun "ganz was anderes jetzt", da ich ja in ein anderes Bundesland gezogen sei, und dies UnityMedia war, müsse man nun meinen Vertrag ganz auflösen und einen neuen Vertrag machen.
Auf meinen Hinweis, dass das aktuelle Modem wunderbar funktioniert, Kabel auch in BW technisch genauso ganz einfach Kabel ist, und sich das Gerät bereits angemeldet hat und nur eine Freischaltung braucht, wurde es nicht besser. Ich brauche auch ein neues Modem, heißt es jetzt, meines sei ja "technisch veraltet". Aha.
Ich sage schließlich: Gut, wenn Sie meinen, dann senden sie mir halt neue Hardware. Solange der Vertrag bitte unverändert übernommen oder zu gleichen Konditionen neu aufgesetzt wird, dann soll es so sein. Aber diese Rechnung habe ich natürlich ohne die Vodafone Hotline gemacht, denn - Konfetti ! - der neue Vertrag würde nun gleich auch teurer. Ich sage Vodafone und ich haben einen Vertrag miteinander, den möchte ich zu den vereinbarten Konditionen weiter erfüllt haben. Aber auch dieser Hinweis verhallt. Ich habe das Gespräch entnervt beendet, ohne irgendeiner Änderung zuzustimmen, und habe einen dicken Hals!!
Bitte an die Moderatoren hier im Forum: ich möchte gern einfach nur zu den vereinbarten unveränderten Konditionen die Internet-Freischaltung auf meine neue Adresse auf das Modem (oder auf eine Austauch-Hardware, falls wirklich nötig). Könnt ihr mir dabei bitte behilflich sein!?
Mit hoffnungsvollen Grüßen,
Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.07.2022 23:36
Hallo zusammen,
kurz zusammengefasst wie der Fall endete (möge es anderen Kunden helfen):
Nachdem Vodafone (West) mir im Rahmen des Umzugs weiter kein zumindest gleichwertiges Angebot unterbreitete und auch hier im Forum kein Mod helfen konnte, blieb keine Wahl und ich habe ich den alten noch laufenden Vertrag mit Verweis auf Nichtlieferung und TKG Novelle 2021 fristlos gekündigt.
Anschließend habe ich über ein bekanntes Vergleichsportal den Neuvertrag für den neuen Wohnsitz geschlossen. Hier gibt es nun neben den üblichen Vergünstigungen der ersten 6 Monate eine Verrechnungsgutschrift von Vodafone iHv 100€ und einen zusätzlichen Cashback durch das VergleichsPortal iHv 190€. Die Anschlussgebühr entfällt auch.
Damit ist der Neuvertrag rechnerisch über 24 Monate sogar noch deutlich günstiger als es der alte je war.
Warum so etwas nie direkt und einfach bei Vodafone geht - wenigstens in Ansätzen - und man dort stattdessen jedes Mal wieder verärgert wird, ist für mich nur mit absoluter Ignoranz erklärbar.
@ Ramona: Danke, Fall kann geschlossen werden. Gruß, Alex.
am 13.07.2022 03:48
da dein alter Wohnort zur Vodafone GmbH gehört, u dein neuer zur Vodafone West (ex Unitymedia)
ist es nicht möglich den Vertrag weiter zu führen.
Auch Hardware Tausch wird erforderlich.
Vorteil ist, dass voraussichtlich Neukunden-Konditionen für dich gelten.
hier empfehle ich den tel Support - damit du nicht hinterher 2 Verträge zahlst
am 13.07.2022 08:50
"Vorteil ist, dass voraussichtlich Neukunden-Konditionen für dich gelten."
Hallo Natas, meinen Beitrag gelesen? Ich habe mit dem Support gesprochen. Die Neukunden Konditionen sähen so aus, dass ich für die gleiche Leistung 39,99€ (also 10€ mehr im Monat) zahlen soll.
"dein alter Wohnort zur Vodafone GmbH gehört, u dein neuer zur Vodafone West (ex Unitymedia)"
Und das wird warum genau zum Problem für den Kunden, der keine Wahl hat? Das mindeste wäre, mir zu sagen, okay, technisch müssen wir einen neuen Vertrag aufsetzen und Modem rausschicken, weil unsere Infrastruktur intern nichts anderes zulässt, sie behalten jedoch zumindest den bisherigen Preis.
Gibt's hier noch jemanden, der eine wirkliche Lösung bietet?
am 13.07.2022 12:03
"Hi Hi Hi, Mr. DeLarge! Welche Überraschung, Sie hier zu sehen!
Hi @Alexander_d_L da ist etwas gehörig schief gelaufen, wobei ich das Gefühl habe, dass du auch einen Teil der Schuld trägst. Deinem Einganspost zufolge, hast du dich erst nach deinem Umzug mit dem Umzugsdienst beschäftigt. Da bist du bei einem MA von Vodafpne-West gelandet, der natürlich einen Vertrag verkaufen will. Welche Konditionen dein bisheriger Vertrag hatte, spielt tatsächlich keine Rolle. Hättest du dich vor dem Umzug mit der Sache befasst, wäre dir klar gewesen, dass du ein Sonderkündigungsrecht hast und hättest in Ruhe überlegen können, ob du einen (Kabel)-Vertrag mit VF West machen willst (zu deren Bedingungen), oder zu einem DSL-Anbieter wechselst.
Jetzt sitzt du halt da und die Zeit drängt. Auch wenn VF gerne den Eindruck erweckt, "WIR" sind jetzt eins, ist das halt noch nicht so..
Was ist denn eigentlich mit deinem alten Vertrag? Der müsste ja noch laufen, oder nicht? Falls ja, sofort kündigen (Nichtverfügbarkeit), die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Und hardware geht auch an Vodafone zurück.
Und denk dran: In der Korova-Milchbar kann man Milch-Plus kriegen.
am 13.07.2022 19:19
"Hi Hi Hi, Mr. DeLarge! Welche Überraschung, Sie hier zu sehen!"
😉 Humor hast du, wenn du jetzt noch helfen könntest, wäre dir ein Drink in der Korova Bar sicher.
"Jetzt sitzt du halt da und die Zeit drängt. Auch wenn VF gerne den Eindruck erweckt, "WIR" sind jetzt eins, ist das halt noch nicht so.."
Nö, Zeitdruck hab ich nicht, ich habe vielmehr ein Problem damit, dass ein Unternehmen (ein und dasselbe!) ein künstliches Problem kreiert, um mir 240€ zusätzlich für 24 Monate aus der Tasche zu ziehen, ohne Gegenleistung und ohne stichhaltige Begründung.
Siehe Photo. Mein CBN Modem wartet hier nur noch auf Freischaltung an neuer Adresse. Wenn schon alles neu geschickt werden muss, weil Vodafone es nicht besser kann, dann doch bitte nicht auch noch zusätzlich zu meinen Lasten . Auch im Jahr 2022 gilt immer noch: Kundenservice aus der Hölle.
"mit deinem alten Vertrag? Der müsste ja noch laufen, oder nicht? Falls ja, sofort kündigen (Nichtverfügbarkeit)"
ja, schaut wohl so aus, Hm, lass mich raten, die vorzeitige Nichtverfügbarkeits-Kündigung würde dann abgelehnt werden, da Vodafone ja hier jetzt liefern kann?! 😉 Spaß beiseite, es ist ein Trauerspiel.
Falls noch jemand dabei helfen kann, doch noch eine Lösung zu finden dann gerne jetzt.
am 13.07.2022 21:18
@Alexander_d_L Nach allem was ich hier gefunden habe ist es wirklich so, dass es eben nicht ein Unternehmen ist. In NRW, Hessen und BaWü ist es die Vodafone West GmbH, die das Netz betreibt.
Hier Re: Umzug nach NRW - Vodafone Community beschwert sich ein Kunde, dass VF im Wege eines Umzugs seinen Vertrag gekündigt hat. Von der Moderatorin Tina kam als Antwort:
Ohne einen Blick in Deine Daten kann ich Dir schon den Grund für die Vertragskündigung nennen. An Deiner neue Adresse können wir Dich mit Deinen Vodafone Kabel Deutschland Anschluss nicht weiter versorgen. An Deiner neuen Adresse kannst Du ggf. einen DSL-oder Vodafone Unity Media-Anschluss bestellen.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen und wäre sogar froh, wenn ich was falsches schreibe. Auf den drink verzichte ich dann gern.
Also wäre es gut, ein "Tarifspezialist" unter den usern bzw. ein Moderator würde sich melden.
am 13.07.2022 22:38
joa, ich hatte den beitrag gelesen...
LIES IHN DOCH SELBER NOCHMAL !!
steht da RED 100 für 29,99 € !?
oder RED 1000 !?!
was eine "0" doch aus machen kann !?
gnarv und ohne Grüße
am 14.07.2022 09:36
Jupp, hab ihn nochmal gelesen. Unveränderte Situation. Ich hab immer noch nur nen 100mbit Vertrag den ich behalten möchte.
Da wir gerade von Nullen sprachen:
Versuchs doch einfach auch noch mal, vielleicht klappt es diesmal. 😉
Zitat: "meinen laufenden Red Internet&Phone 100 Cable (29,99€/Monat) Vertrag unverändert mitnehmen. "
und
"Verfügbarkeit: 1000mbit..."
Vielleicht hätte ich "bis zu" schreiben sollen. Man weiß ja schließlich nie.
Liebste Grüße
am 14.07.2022 09:45
Hallo Diaz,
danke dir trotzdem für deine Mühe und Erklärung.
DSL wäre hier auch möglich, ja. Normalerweise meine zweite Wahl, kann aber bei diesem Vorgehen von Vodafone
durchaus erste Wahl werden.
Der "Tarifspezialist" hätte eigentlich leichtes Spiel: Vertrag aufsetzen, bisherige Konditionen "ausnahmsweise" als Incentive/KüRückgewinnungsrabatt o.ä. hinterlegen, und den Hardware Plunder in den Versand geben. Alten Vertrag beenden.
Könnte einfach sein, ist es aber vermutlich weiterhin nicht.
Beste Grüße
am 14.07.2022 18:17
Du kannst weder den Vertrag noch die Konditionen mitnehmen. Wenn du den 100er nutzen willst, kostet der dich wie folgt: