Umzug und nur Probleme
Inekai
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

 

heute will ich euch meinen Fall schildern, der mich langsam verzweifeln lässt. Wir sind umgezogen in ein neues Haus, was ich Vodafone rechtzeitig letztes Jahr schon mitteilte. Das Problem an diesem Uzug ist, dass das neue Haus noch nicht verkabelt ist. Also stellte unsere neue Vermieterin einen Bauantrag und die Kosten von 999 Euro zahlen aber wir und nicht die Vermieterin. Umgezogen sind wir seit 6. Februar und aktuell sind wir ohne Telefon, Internet und Kabelanschluss, weil CableWay den Anschluss noch nicht gelegt hat. Wir haben auch noch keinen Termin, wann das passiert. Da unser Sohn Homeschooling machen muss, meine Frau Homeoffice an manchen Tagen usw., geht das aktuell nur per WLan-Hotspot von unseren Handys aus. Vodafone sagte uns zu, dass ein Handy von uns 50 GB Freivolumen bekommt für die Zeit, bis der normale Hausanschluss von der Strasse wieder gelegt ist. Darauf warte ich jetzt seit 1 1/2 Monaten. Angeblich wurde das heute gemacht auf das Handy meiner Frau. Leider ist immer noch nichts passiert und das ist jetzt mehr als eine Stunde her. Vor 2 Wochen schon versprach mir ein Mitarbeiter, dass er es freischaltet. Da ist auch nichts passiert. Heute das gleiche wieder. Es wird gemacht, aber gemacht wird nichts. Ich werde hin- und hergeleitet und verbunden, es wird einfach aufgelegt, wenn ich anrufe, eMails werden nicht beantwortet. Ich habe alle Verträge bei Vodafone: 2x Handyvertrag + Callja für das Kind, 2x die größten Premium Kabelverträge, Telefon, Internet und ich zahle alles brav und bis auf die Handyverträge funktioniert derzeit nichts. Man kann mir ja nicht mal sagen, in welchem Monat der Hausanschluss wieder gelegt wird, damit man ungefähr abschätzen kann, wie lange es noch dauert. Sorry, aber am liebsten würde ich alles kündigen und zur Telekom gehen. Leute, das kann doch nicht euer Ernst sein, dass man es nicht mal schafft, diese läppischen 50 GB Freivolumen freizuschalten, damit man wenigstens das nötigste wieder tun kann, ohne Angst zu haben, sein normales Datenvolumen aufgebraucht zu haben. Ich kann ja nicht jeden Tag den DataPush kaufen. Ich bin kein Millionär 😞 Ich bin einfach nur enttäuscht von Vodafone.

18 Antworten 18
Inekai
Digitalisierer
Digitalisierer

Überflüssig zu erwähnen, dass es wieder nicht freigeschaltet wurde. Im Kundencenter sehe ich immer noch 4 GB auf dem Handy meiner Frau. Wenn die 50 GB irgendwo anders ersichtlich sind, weiß ich nicht wo. Warum bietet man mir das dann überhaupt immer an und sagt, es wurde durchgeführt, wenn es nicht getan wird?

 

Das tollste ist ja, dass im System nicht mal der Umzug vermerkt ist, obwohl ich das Ende November 2020 telefonisch mitgeteilt hatte, weil ich eben keinen Downgrade auf DSL will, sondern meine alten Veträge (Kabel-Internet etc.) behalten will. So wurde mir das gestern am Telefon mitgeteilt. Mein Anschluss laufe noch auf der alten Adresse. Sie belieben zu scherzen, oder???

 

Eigentlich wäre alles so einfach: Umzug wurde im November telefonisch gemeldet, weil über das Kundenportal ja nur der Downlgrade angeboten wird. Im neuen Haus muss erst von der Strasse der Anschluss gelegt werden. Vermieterin hat Bauantrag gestellt. Ich bin Ansprechpartner und zahle den Anschluss auch (999 Euro). Seit 6. Februar 2021 wohnen wir im neuen Haus und warten. Einmal hatte ich den zuständigen Herren bei CableWay am Telefon. Der sagte mir, dass er mit dem Bauleiter spricht, weil sie noch keinen Teer hätten. Den gibt es erst ab März, aber vielleicht geht eher was. Er schreibt mir eine eMail, wenn er mit dem Bauleiter gesprochen hat, sicherte er mir zu. Das war im Februar. eMail hat er keine geschrieben. Auf die warte ich bis heute. Zwischenzeitlich hatte ich auch Telefonanrufe und eMails an Vodafone geschrieben und die Sache noch einmal erklärt. Leider bekam ich jedesmal eine andere Aussage. Zumindest wurde jetzt schon mal die neue Adresse im System eingetragen, yeah.

 

Es wurde mir versprochen (von euch aus, ohne dass ich danach gefragt hatte), dass man auf ein Handy von uns (beide Vodafone-Verträge natürlich) pro Monat 50 GB Traffic freigschaltet wird, damit man das nötigste machen kann. Fand ich nett. Wenn es soweit wäre und wir umgezogen sind, solle ich mich diesbezüglich nochmal melden. Habe ich getan. 2x wurde gesagt, es wäre gemacht worden. Ist es aber nicht.

 

Leute, bietet das dann bitte überhaupt nicht erst an, dann weiß der Kunde nichts davon und muss sich nicht ärgern, wenn er dann doch eine andere Alternative suchen muss, weil er sich auf Aussagen von euch verlässt.

 

Mal so nebenbei gefragt: Was ist jetzt Stand der Dinge? Läuft das jetzt mit dem Unzug? Ist der jetzt im System vermerkt? Kann man ungefähr abschätzen, wieviele Monate wir noch auf den Anschluss warten müssen. Ich beschwere mich auch nicht, dass ich die Verträge, die ich derzeit nicht nutzen kann, weiterzahle. Ist ja auch so gewollt von mir, weil ich kein DSL-Downgrade will, sondern meine alten Verträge weiterlaufen sollen im neuen Haus (die Aussage einer ihrer Mitarbeiterinnen gestern, das man da schon kulant sein könnte und mir preislich entgegenkommen kann, habe ich jetzt nicht gehört, denn sonst nehme ich das auch noch wirklich ernst). Ich will einfach nur eine kleine Wasserstandsmeldung, einen Silberstreifen am Horizont, ob zumindest der Umzug jetzt richtig vermerkt ist. Den Rest muss ja CableWay machen. Da habt ihr wohl keinen Einfluss drauf. Was läuft da schief?

 

Gruß Inekai

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Inekai,

 

kannst du dein Anliegen bitte nochmal zusammenfassen und dich auf das Wesentliche beschränken?

 

Viel Text trägt leider nicht wirklich zur Übersicht und zum Verständnis bei.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

- Umzug seit Ende November 2020 Vodafone gemeldet. Viele Anrufe und eMails diesbezüglich an Vodafone - leider anscheinend ohne Erfolg.

- Will alle Altverträge behalten

- Im neuen Haus noch kein Anschluss. Bauantrag ist von Vermieterin gestellt worden, Rechnung zahle ich.

- Noch keine Rückmeldung von CableWay trotz Versprechen, dass eMail über aktuellem Status gesendet wird.

- Vodafon bietet mir 50 GB im Monat kostenlos als Übergang auf das Handy meiner Frau an (Homeoffice, Homeschooling). Hotline sagt 2x, das es aktiviert ist. Ist es aber nicht.

- Hotline sagt, dass kein Umzug im System vermerkt ist und die Verträge noch auf die alte Adresse laufen.

- Machte es telefonisch und nicht übers Portal, da ich nicht auf DSL umsteigen will.

- Hotline sagt, man komme mir kulant entgegen, da ich ja meine Verträge derzeit nicht nutzen kann.

 

1.: Ist der Umzug jetzt im System gespeichert?

2.: Bekommen wir die 50 GB jetzt noch oder hat sich das erledigt?

3.: Kann man irgendwie abschätzen, wie lange das Anschließen noch dauert?

4.: Was genau heißt "mir kulant entgegenkommen"?

 

Sorry, aber kompakter bekomme ich es nicht hin. Verständlicherweise bin ich mittlerweile etwas ungehalten und verärgert über die Art, wie man mit langjährigen Kunden umspringt. Viele Versprechen und nichts ist passiert bisher. Und ich muss schon die Situation erklären - dazu gehört etwas Text.

 

Habe nicht viel Hoffnung, dass sich das ändert, aber lasse mich gerne positiv überraschen.

 

MfG, Inekai

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nur mal zum Verständnis:

"Im neuen Haus noch kein Anschluss."

bedeutet, dass noch kein Hausübergabepunkt vorhanden ist?

Wenn dem so ist, müsste man vom Fortschritt schon deshalb was merken, weil Tiefbaumaßnahmen durchgeführt werden müssen. Die zuständige Abteilung arbeitet nicht so sehr schnell. Rückfragen können nur über den Eigentümer gestellt werden. Weiss eigentlich der Eigentümer, dass da Kosten >1000€ auf ihn zukommen?

 

Wenn ein HÜP vorhanden ist, müsste der Vermieter eigentlich nur seine Einwilligung geben.

Also nochmal, obwohl schon geschrieben:

 

Die Vermieterin weiß das und deshalb zahle ich die 999 Euro Anschlussgebühr. Die Vermieretin hat den Bauantrag gestellt und leitet mir alle eMails von Vodafone und CableWay brav weiter. Auf dem Fragebogen für den Hausanschluss von CableWay bin ich als Kontaktperson eingetragen, denn wir wohnen ja seit dem 6.2.2021 in dem Haus, welches jetzt den Anschluß bekommen soll. Im Februar habe ich mit dem zuständigen Herren bei CableWay telefoniert. Seine Aussage im Februar war, dass sie noch keinen Teer haben, er werde aber mit dem Bauleiter sprechen, weil sie ca. 7 Meter vom Gehsteig aufbaggern müssen und vielleicht können sie in der Zwischenzeit Platten hinlegen, bis Teer vorhanden ist. Er versprach mir, sich bei mir nächste Woche zu melden. das war im Februar. Nach einer Woche habe ich dann nochmal per Mail nachgefragt, ob er schon etwas weiß. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Mittlerweile haben wir Ende März. Alles andere habe ich ja schon geschrieben. Es geht nicht kürzer, sorry.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Inekai,

 

also geht es hier doch grundsätzlich darum, dass es am neuen Objekt noch keinen Übergabepunkt gibt und der erst gebaut werden muss?

 

Da können wir dir leider nicht weiterhelfen. Das geht alles über die Baubetreuung. Wenn es da zu irgendwelchen Verzögerungen kommt oder es Fragen zum Stand gibt, findet ihr da eure Ansprechpartner.

 

Da es an der neuen Adresse noch keinen ÜP gibt, wäre eine Umzugsmeldung an diese Adresse eigentlich auf eine Vertragskündigung hinausgelaufen. Wenn ihr denn den Umzug gemeldet habt, z.B. über das Umzugsformular.

 

Wenn die Hotline dir aus Kulanz entgegen kommen wollte, sollte es für die Kollegen dort ja auch die entsprechenden Einträge geben.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

 

ich hatte das im November, nachdem der Mietvertrag unterschrieben war, mit den Kollegen des Umzugsservice erörtert. Eine Herabstufung auf DSL kam und kommt für mich nicht in Frage. Deshalb auch keine Meldung über das Umzugsformular, was laut Kolegen auch in Ordnung ist. Alle Altverträge sollen nach erfolgreichem Anschluss weiterlaufen.

 

Was mich wirklich stört, ist, dass die versprochenen 50 GB Freivolumen nicht auf das Handy meiner Frau freigeschaltet werden, obwohl mir 2x versprochen wurde, dass es aktiviert wurde. Ich muss nach Alternativen suchen, die wieder extra bezahlt werden müssen. Ich habe jetzt bei einem Konkurrenten eine LTE-Flat gebucht, die auch super funktioniert. Zumindest haben wir wieder einigermaßen normales Internet (aber kein Vergleich zur alten und hoffentlich bald auch wieder neuen 1000er Kabel-Leitung). Das Geld könnte ich mir sparen, wenn die Callcenter-Mitarbeiter an der Vodafone-Hotline endlich ihr Versprechen wahrmachen würden. Leider bist du auf diesen wichtigsten Punkt überhaupt nicht eingegangen. Alles andere wird schon irgendwie. Ich habe auch keine Lust mehr, die Hotline zu bemühen, da es nichts bringt. Die Erfahrung musste ich leider machen.

 

Gruß Inekai

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Inekai,

 

diese 50GB sind aber auch nicht dafür gedacht, die Zeit zwischen Bauantrag und tatsächlichem Bau des Übergabepunktes zu überbrücken. Dafür reichen die ja vorne und hinten nicht. Die dienen eher mal dazu, mehrtägige Ausfälle bei einer Störung o.ä. zu überbrücken.

 

Das man sie dir versprochen und nicht gebucht hat, ist natürlich trotzdem nicht in Ordnung.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Servus Stephan,

 

habe ich mir schon gedacht. Meine jetzige Lösung ist jetzt mit einer echten LTE-Flat ganz passabel bis der Übergabepunkt gebaut wird. Zumindest etwas Normalität ist seitdem wieder eingekehrt. Trotzdem freue ich mich jetzt schon, wenn alles wieder normal über Kabel läuft. Hoffentlich geht das dann zumindest reibungslos und vor allem bald über die Bühne. Trotzdem glaubst du nicht, was mir alles von deinen Kollegen am Telefon versprochen wurde (GigaCube ausleihen, Flatrate aufs Handy - dann wieder nur 50 GB, GigaCube doch nicht usw.). Naja, anyway... Da du mir leider auch nicht helfen kannst, kannst du das Thema schließen.

 

Gruß Inekai