Umzug und Vertragsmitnahme
werder23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich zieh nächsten Monats innerhalb Bremens um und möchte meinen Vertrag mitnehmen in das neue EFH.

Lt. Vodafone ist Kabel verfügbar - im Haus gibt und gab es aber bislang kein Kabelanschluß.

In der Hotline verzweifelt man. Umzugsservice zum 15.09. aktiviert, aber ich benötige jetzt dringend eine

verbindliche Aussage ob ich einen Anschluß bekomme und wer ggf. welche Kosten tragen würde.

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

13 Antworten 13
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn der übergabepunkt  am haus (o in unmittelbarer nähe) vorhanden ist - no problem.

 

aber um sicher zu gehen kontaktierst du als eigenheimbesitzer mal den sogenannten "bauherrenservice"

Das hört sich doch mal gut an.

Hast Du die Kontaktdaten?

Danke

Muchas Gracias!😃

Mal ganz langsam:

Wenn kein aktiver HÜP vorhanden wäre, wäre das Ergebnis einer Verfügbarkeitsprüfung negativ..

Daraus schließe ich, dass ein aktiver HÜP vorhanden ist.

Ohne vorhandenen HÜP ist die Aussage "geringer Aufwand" relativ. Zu beachten wäre dabei, dass es sich nur um Monate handeln kann.

Ich gehe also davon aus, dass ein HÜP vorhanden ist und es nur um die hausinterne Verkabelung (NE4) geht. Dazu sind einige Vorbereitende Maßnahmen notwendig (z.B. Potentialausgleich). Ebenfalls solltest du dich um Kabelkanäle fürs Koaxkabel kümmern. Der Techniker montiert einen Hausverstärker, schließt die Kabel an und pegelt die Anlage ein.

In meinem konkreten Fall in BaWü war dies mit 1 Dose kostenlos. Bei meinem Bruder in BaWü ebenfalls. Es gibt hier auch Meinungen, dass dies Kostenpflichtig ist. Selbst in diesem Fall, wird es sich wohl lediglich um ein paar hundert Euros handeln.

Wenn du wirklich verbindliche Aussagen brauchst, musst du dich an die offiziellen Kanäle wenden.

Ich würde Facebook oder Twitter benutzen. Das Telefon ist für mich ein absolutes Nogo.

 

Einen HÜP (Hausübergabepunkt) habe ich und andere, sowie die Vorbesitzerin nicht gefunden. Es gibt lediglich einen Telefonanschluss im Haus.

Deshalb wundert mich ja auch die Aussage im Netz, das KabelInternet verfügbar ist an der Adresse.

Ich benötige lediglich einen Anschluss im Haus oder Keller. Da kommt dann die Fritz Box dran und weiter gehts via Wlan und Repeater im Mesh, so wie jetzt auch für Internet und Telefonie.

im übrigen möchte ich mit Twitter, Facebook und Konsorten nichts zu tun haben.

Tel., Email und WEhat App bzw. Signal sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Leider gibt es keinen direkten Mailsupport mehr. Auf eine Mail bekommst du lediglich einen Verweis auf diesen Tobi

Selbst Whatsapp ist eine reine Nervensache.

Alternativ kann ich nur noch empfehlen, dem von @natas666 empfohlenen Link zu folgen.

Max64
Moderator:in
Moderator:in

Hallo werder23,

 

was sagt denn unser Verfügbarkeits-Check dazu? Hast Du das mal geprüft? (https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung)

 

Das Forum hier ist für den Austausch unserer Kundinnen und Kunden. Wenn Du jemanden von unserem Service-Team kontaktieren möchtest, kannst Du uns über einen der Wege hier erreichen: Kontakt

 

Viele Grüße

Max

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!