1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug und Kabelvertrag aber an neuer Adresse keine Kabelanschluss
Robsn_1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community
ich werde zum 01.06.2021 relativ spontan umziehen müssen und nutze bisher Red Internet & Phone 200 Cable und Vodafone TV Connect. Das Haus in das ich ziehen werde hat jedoch keinen Kabelanschluss (im ganzen Haus sind gar keine Kabel verlegt) und bezieht das TV Signal über Satellit. Daher sind meine bisherigen Verträge gar nicht mehr nutzbar. Nun habe ich beide Verträge bereits im Januar gekündigt (Vertragsende ist aber erst am 23.10.2021) Daraufhin hat mir Vodafone mitgeteilt dass nach Prüfung alle Produkte weiterhin am neuen Wohnort nutzbar sind.
Das bedeutet, dass ich meine bisherigen Verträge unverändert dorthin mitnehmen kann und es in diesem Fall kein Sonderkündigungsrecht gibt. Nun mag die Verfügbarkeit in der Straße ja möglich sein aber das ganze Haus hat ja gar keinen Anschluss an das Kabelnetz. Aus der Community habe ich nun erfahren, dass man den Umzugsservice erteilen soll und der Techniker dann die Nichtverfügbarkeit aus den o.g. gegebenen technischen Bedingungen feststellen kann und somit ein Sonderkündigungsrecht mit 3 Monaten Kündigungsfrist erteilt wird und zum 01.06 die Verträge beendet werden können. Das habe ich dann auch so über mein Kundenkonto gemacht, allerdings habe ich gelesen, dass nach dem Abschicken des Umzugservice eine autom. Eingangsbestätigungsmail gesendet wird, welche ich aber nicht erhalten habe und auch auf meinem Kundenkonto ist nichts erkennbar ich kann lediglich einen neunen Umzugsservice beauftragen. Vielleicht kann mir jemand helfen ob mein Verfahren so richtig ist und ich nicht für eine Leistung fast weitere 5 Monate zahlen muss die ich am neuen Wohnort nicht nutzen kann.
Ich freue mich auf Antworten.
viele Grüße
Robsn
7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn der Techniker feststellt, dass am neuen Wohnort kein Kabelanschluss machbar ist, dann hast du ein 3-monatiges Sonderkündigungsrecht.

 

Ich würde ganz einfach mal bei der Service Hotline nachfragen, ob ein Umzugsservice bei dir eingetragen ist. Sonst kannst du nur warten, bis sich hier ein Mod meldet und dann mal nachschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wenn die Weiterversorgung nicht möglich ist, dann musst du ab Umzugsdatum noch weitere 3 Monate bezahlen. Du sparst dir am Ende ca. 7 Wochen.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Robsn_1985,

 

wir können uns das gerne anschauen. Sagst Du uns vorab bitte, aus welchem Bundesland Du kommst.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,
ich komme aus Bayern. Die Bestätigung des Umzugservice habe ich heute auch per Mail bekommen.
Gruß Robsn

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Robsn_1985,

 

wenn die Bestätigung da ist, dann ist doch alles schick, oder nicht?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Thomas,
ja ich bin jetzt erst mal froh, dass der Umzugsservice bearbeitet wird allerdings ist das Schreiben von Vodafone ein wenig verwirrend für mich. Es heißt darin:
"Kabelanschluss
Selbstverständlich bleiben alle Vertragsbedingungen Ihres Anschlusses unverändert bestehen.
Digitale TV-Zusatzprodukte
An Ihrem Vertrag über Digital-TV ändert sich an Ihrer neuen Adresse nichts. Schließen Sie einfach Ihren Receiver
oder Digital Video-Recorder (DVR) an bzw. stecken Sie Ihr CI+ Modul ein und genießen Sie wie gewohnt die
Vorteile von Digital-TV. Unser Service für Sie: Damit Sie über Ihren Kabelanschluss telefonieren und im Internet surfen können, müssen
wir den Kabelanschluss in Ihrem Hausnetz noch rückkanalfähig aufrüsten."
Also es ist in dem Schreiben immer die Rede von meinem Kabelanschluss im neuen Haus....es gibt dort keinen.
Viele Grüße
Robsn
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Robsn_1985,

 

den wird es schon geben, zumindest dürfte irgendwo eine Übergabepunkt vorhanden sein. In dem Fall wird ein Techniker sich das vor Ort anschauen und prüfen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!