Umzug storniert und nun späteren Anschalttermin
SvenSch97
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich wollte es jetzt mal hier probieren und wissen, ob ihr eine Lösung habt. 

ich habe am 23.Februar meinen Umzug über den Umzugsservice beauftragt. War alles kein Problem, der Auftrag wurde gebucht und mein alter Vertrag gekündigt (Kabel zu DSL). Habe einen Anschalttermin für den 01.04. buchen können, was auch unser Einzugstermin war. Damit dachte ich, es wäre alles in trockenen Tüchern und ich hätte mein Internet zum einzugstag, da ich das auch für meinen Beruf benötige.

Am 16.03. kam dann ein Anruf von Vodafone, dass mein Auftrag storniert worden ist, da die Telekom behauptet hat, dass die Leistung an meiner neuen Adresse gar nicht möglich ist (250k Leitung) und nur eine 16k Leitung an der Adresse verfügbar ist. Dies machte mich schon stutzig, weil der Vormieter eine 50k Leitung hatte. Hab dann bei der Telekom angerufen, dort wurde mir bestätigt, dass eine 250k Leitung dort verfügbar ist und habe dann den Vertrag bei Vodafone erneut buchen müssen. 

Also musste ich einen Vertrag nochmal neu buchen, den ich eigentlich schon hatte... Naja sei es drum, solange das irgendwie funktioniert. Dann musste ich mir wieder einen Anschalttermin aussuchen und dort war der früheste Termin der 21.04. Ok, dass ist nicht optimal aber bestimmt kann mir Vodafone da irgendwie helfen und durch mein unbegrenztes datenvolumen am Handy werde ich das schon irgendwie überbrücken. Der Termin ist dann von der Telekom noch auf den 25.04. verschoben worden, aber ich hatte einen Hotspot von Vodafone und mein Handy, mit dem sich das schon regeln lässt, dachte ich.

Ab jetzt wird es ein wenig verwirrend für mich, deshalb schreibe ich diesen Brocken hier. Mein unbegrenztes Datenvolumen am Handy wurde zurückgezogen (GigaKombi-Vorteil), da der alte Vertrag gekündigt ist. Zudem sind nun auch die 150 GB (keine Ahnung wie das möglich ist, weil eigentlich nicht so viel verbraucht werden konnte) vom Hotspot verbraucht. Jetzt kann Vodafone da nichts mehr aufbuchen und ich stehe nur noch mit meinen GB am Handy da, womit ich nun 2 Wochen Homeoffice überbrücken muss. 

Meine Frage ist, was für Möglichkeiten habe ich jetzt noch für die restliche Zeit bis zum Anschluss und warum haut Vodafone da nicht mal bei der Telekom auf den Tisch und lässt so ein Verhalten zu? Ich bin beruflich auf Internet angewiesen und habe mich wie oben beschrieben früh genug um die Sache gekümmert nur um jetzt fast einen Monat kein Internet zu haben. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Vodafone und mir wurde immer gut geholfen, aber das ist jetzt eine ziemliche Farce. 

Über Vorschläge und Meinungen freue ich mich sehr. 

Liebe Grüße 

Sven

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

@SvenSch97  schrieb:

Meine Frage ist, was für Möglichkeiten habe ich jetzt noch für die restliche Zeit bis zum Anschluss und warum haut Vodafone da nicht mal bei der Telekom auf den Tisch und lässt so ein Verhalten zu?

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre der Kauf eines GigaCube im Flex-Tarif, dessen Kosten du für die Übergangszeit (leider) selbst tragen musst...

Zum Thema "warum haut Vodafone da nicht mal bei der Telekom auf den Tisch und lässt so ein Verhalten zu":

Das Prozedere zur Anfrage und Buchung von Teilnehmeranschlüssen / Bitstrom-Vorleistungsprodukten sind von der BNetzA vorgegeben - da halten sich alle Anbieter dran.

Vodafone versucht nach einer Bestellung i.d.R. bis zu 3x, die gebuchte Leitung zu bekommen und storniert den Auftrag dann, wenn dies 3x abgelehnt wurde. Gründe für die Ablehnung können u.a. bereits belegte Leitungen sein. Wenn also der Vormieter die Leitung noch "dicht" macht, läuft die Abfrage in's Leere und du kannst nur warten, bis der Vormieter die Leitung freigibt und erst danach eine Anfrage stellen; vorher wird sie halt mit Verweis auf den Vertrag des Vormieters abgelehnt.

Ein anderer Grund für eine Ablehnung sind fehlende freie Ports für die gewünschte Geschwindigkeit - VDSL-250 wird mit SuperVectoring geschalten, VDSL-100 nur noch mit Vectoring und VDSL-50 z.T. sogar noch ohne Vectoring; dementsprechend kann es passieren, dass VDSL-50 und VDSL-100 sofort schaltbar sind, VDSL-250 zwar theoretisch ebenfalls am Anschluss möglich wäre, eine Schaltung von VDSL-250 dann jedoch aufgrund fehlender freier SuperVectoring-fähiger Ports nicht sofort möglich ist. Eine spätere Hochstufung auf VDSL-250 wenn entweder andere Kunden kündigen (und damit SuperVectoring-fähige Ports freiwerden) -oder- wenn die Port-Kapazitäten aufgestockt werden (und somit mehr SuperVectoring-fähige Ports zur Verfügung stehen) ist dann durchaus möglich.

Und zum Thema GigaKombi:

Diese wurde dir gestrichen, weil du halt für den Kabel-Vertrag nicht mehr und für den DSL-Vertrag noch nicht bezahlst - daher fliegt dann alles weg, was mit der GigaKombi zusammenhängt (nicht nur das unbegrenzte Datenvolumen, sondern auch der Preisnachlass).