Umzug nur eines Vertrags
gv
App-Professor
App-Professor

Wieso gibt es eigentlich bei der Umzugsmeldung für Kabel-Produkte dieses große Textfeld, in dem man noch Anmerkungen eingeben kann, wenn die anscheinend sowieso niemand liest?

Ich habe an meiner alten Anschrift ein Internet&Phone und TV über Kabel. Ich ziehe um, aber da wir für einige Zeit noch an beiden Adressen Internet brauchen und wir sowieso einen Monat Kündigungsfrist auf den Verträgen habe, habe ich unter der neuen Anschrift vor vier Wochen einen neuen Vertrag für Internet gemacht und wollte jetzt nur den TV Vertrag umziehen.

Ergo wähle ich im Umzugsservice nur den TV Vertrag aus. Ich schreibe extra deutlich in die Anmerkung, dass ich nur den TV Vertrag umziehe und den Internet Vertrag vorerst weiterlaufen lassen möchte, also jetzt noch nicht kündigen will.

Aber leider kommt eine Stunde später die Mail mit der Umzugsbestätigung und eine Mail mit der Kündigung des Internet&Phone zum Ende der aktuellen Rechnungsperiode...

Wieso liest denn niemand das Anmerkungsfeld. Ich weiß, Freitexte sind nervig und anstrengend (Vodafone könnte ja das Formular auch so flexibel gestalten, dass solche Fälle auch möglich sind), aber der Text im Anmerkungsfeld gehört zum Auftrag dazu und sollte deshalb schon von jemanden gelesen werden, bevor man einfach blind den normalen Workflow anschaltet...

16 Antworten 16

@HausHelene  schrieb:

Nur mal eine grundsätzliche Frage:

Geht es eigentlich nur um den Standard-TV-Vertrag?

Nein. Es geht, wie ich ursprünglich schrieb, um den Internet&Phone Vertrag an der alten Adresse.

@HausHelene  schrieb:

Dann würde ich wg. eines Monats niemand fragen, sondern einfach nur machen.

Verstehe ich nicht. Es geht nicht nur um einen Monat. Ich weiß nicht genau, wie lange ich die alte Wohnung noch nutzen muss. Ich schätze mal bis zu vier Monaten können es schon werden. Solange würde ich gerne das Internet gerne weiterhin haben.

@HausHelene  schrieb:

Wenn es um mehr (=Pay-TV usw.) geht, wie soll denn das funktionieren, wenn das notwendige Internet nicht mehr vorhanden ist.

Nein. Es geht um Internet, nicht um TV. Der TV soll umziehen, das Internet nicht. Ich will das Internet an der alten Adresse noch zeitweilig weiternutzen. Einen neuen Internet-Vertrag gibt es bereits an der neuen Adresse, da ich das auch schon 6 Wochen vor dem Umzug dort brauchte. Um Übrigen benutzen wir kein Pay-TV.

@HausHelene  schrieb:

Mit dieser Bemerkung werde ich wohl übelst beschimpft werden, da das genau genommen nicht legal ist.

Ich habe keine Ahnung, was da nicht legal sein sollte. Das sind doch alles normale Verträge. Ich will Internet an zwei Adressen und TV brauche ich nur an einer, nämlich da, wo ich einen Fernseher habe. GEZ zahle ich ja sowieso. Das ist alles legal.

Aber eigentlich dachte ich, das ich das alles in meinem ursprünglichen Post klar beschrieben hatte: TV soll umziehen, Internet nicht. Das ist aber auch nur das sekundäre Anliegen meines ursprünglichen Posts gewesen...

Das funktioniert aber so nunmal nicht. Entweder Umzug mit allen Diensten oder halt kein Umzug. Du kannst ja auch problemlos einfach die TV-Hardware mitnehmen und an der neuen Anschrift nutzen, sofern es innerhalb des gleichen Kabelbereichs (Vodafone Deutschland/ex-KDG oder Vodafone West/ex-UM) bleibt. Lediglich bei einem Umzug in den Bereich des anderen Kabelunternehmens geht das nicht.

gv
App-Professor
App-Professor

Ich schlage hier nochmals vor, meinen ursprünglichen Post zu lesen.

Wenn es nicht geht, ich das aber in dem Freitext-Feld als Teil des Auftrags mit angebe, kann der Auftrag nicht einfach ohne Kommentar anders ausgeführt werden. Das ist schlechter Stil. Wenn den Freitext eh niemand liest, dann sollte man das Feld einfach weglassen. Dann hätte ich von Anfang an angerufen und es gar nicht online probiert...

Wenn man danach den Kundendienst anruft und das Problem erklärt und der Kundendienst verspricht, dass der Auftrag wie von mir innerhalb von drei Tagen wie gewünscht angepasst wird, dann würde ich auch irgendwie erwarten, dass das auch so gemacht wird.

Oder eben zumindest eine klare Rückmeldung kommt, dass diese Anpassung nicht geht. Nicht einfach was machen, bzw. dann nach dem Kundendienstgespräch doch nichts machen.

Sollte so was nicht eigentlich normal sein?

Nein, das ist nunmal kein Standardfall. Der Umzug ist durch Gesetzgebung und die Bundesnetzagentur streng reglementiert, das sollte dir zuerst einmal klar werden.

Wenn du nun einen Umzug mitteilst, egal was du in einem Freitextfeld (das eigentlich nur dazu da ist, die Daten eines eventuell bereits vorhandenen Kunden anzugeben) angibst, dann ziehen alle Verträge um und nicht nur einer. Ggfs. ist ein Umzug einzelner Verträge manuell möglich, aber das wage ich mal zu bezweifeln.

Also widerrufe deinen Umzugsauftrag sofern das noch möglich ist und nutze den TV-Anteil des Altvertrags einfach an der neuen Adresse. Wenn du dann sicher weißt, dass die alte Wohnung aufgegeben wird, kannst du immer noch den Umzug melden oder die Verträge fristgerecht mit einem Monat Kündigungsfrist kündigen.

gv
App-Professor
App-Professor

@Torsten  schrieb:

Freitextfeld (das eigentlich nur dazu da ist, die Daten eines eventuell bereits vorhandenen Kunden anzugeben)

Also ich weiß ja nicht, wie das funktioniert, aber entweder das Feld liest jemand oder nicht. Wenn es jemand liest, wie Du schreibst, dann würde ich doch erwarten, dass in anderen Fällen das zumindest berücksichigt wird. Oder die Gestaltung und Bedienung des Formulars sollte geändert werden, so dass der Freitext zum Beispiel nur unter bestimmten Bedingungen, die unter bei einer Checkbox beschrieben werden, so dass klar ist, was man im Freitext schreiben kann und was nicht...

dann ziehen alle Verträge um und nicht nur einer. Ggfs. ist ein Umzug einzelner Verträge manuell möglich, aber das wage ich mal zu bezweifeln.

Der Kundendienst hat mir gesagt, es wäre möglich, und es würde so umgestellt, was aber doch nicht geschehen ist.

Und um es nochmal klar zu machen, weil ständig darauf herumgeritten wird: ob es rechtlich oder von den AGB oder sonstwas bei Vodafone möglich ist, einen Umzug eines Teils der Verträge zu machen und einen anderen Teil am alten Ort aktiv zu lassen, ist wirklich eigentlich nicht Thema dieses Threads.

Es geht darum, dass wenn ich das so beauftragen will, u.a. durch Spezifikation im Freitext, Vodafone entweder den Auftrag so annimmt und durchführt oder mir aktiv mitteilt, dass der Auftrag so nicht angenommen werden kann und mit ggfs. mögliche Alternativen nennt. Ich habe kein Problem damit, dass ein "Teilumzug" vielleicht nicht möglich ist. Ich erwarte nur, dass ich dann eine Mitteilung bekomme, dass dies nicht möglich ist. Dann kann ich mir überlegen, was ich stattdessen beauftrage.

Einfach etwas anderes durchzuführen, und einen meiner Verträge einfach ohne Vorwarnung zu kündigen, ist eben nicht in Ordnung. Und wenn ich dann über den Kundendienst dies ändern lassen will, und dies vom Kundendienst auch so bestätigt wird, dass dies innerhalb weniger Tage auch so umgesetzt wird, dann würde ich erwarten, dass das auch so gemacht wird.

Ich beauftrage etwas, und Vodafone macht was anderes. Ich rufe den Kundendienst an, um das zu ändern, und Vodafone macht trotzdem etwas anderes.

Wenn ich einen Handwerker für etwas bestimmtes beauftrage, erwarte ich zunächst auch mal, dass er das macht, was ich will, und nicht irgendwas anderes. Wenn er das, was ich will, nicht machen kann oder will oder darf, dann erwarte ich, dass dies mir vorher kommuniziert wird und dann der Auftrag entweder angepasst wird oder aufgehoben wird.

Ist das nicht ein normales Vorgehen?

Für den TE zu spät, aber für andere mit ähnlichem Problem.

Wen in beiden Wohnungen Kabel vorhanden ist, einfach den Router aus der alten Wohnung einstecken und warten.

Zu 90 % läuft es, dann wen die alte Wohnung weg ist, Umzug Melden.

Ob das rechtens ist, weiß ich nicht, muss jeder selber Prüfen.

@gv  schrieb: 

Und um es nochmal klar zu machen, weil ständig darauf herumgeritten wird: ob es rechtlich oder von den AGB oder sonstwas bei Vodafone möglich ist, einen Umzug eines Teils der Verträge zu machen und einen anderen Teil am alten Ort aktiv zu lassen, ist wirklich eigentlich nicht Thema dieses Threads.

Es geht darum, dass wenn ich das so beauftragen will, u.a. durch Spezifikation im Freitext, Vodafone entweder den Auftrag so annimmt und durchführt oder mir aktiv mitteilt, dass der Auftrag so nicht angenommen werden kann und mit ggfs. mögliche Alternativen nennt. Ich habe kein Problem damit, dass ein "Teilumzug" vielleicht nicht möglich ist. Ich erwarte nur, dass ich dann eine Mitteilung bekomme, dass dies nicht möglich ist. Dann kann ich mir überlegen, was ich stattdessen beauftrage.

Einfach etwas anderes durchzuführen, und einen meiner Verträge einfach ohne Vorwarnung zu kündigen, ist eben nicht in Ordnung.

Ist das nicht ein normales Vorgehen?

Genauso sehe ich das auch. Es gibt dieses Feld nunmal, und jeder Mensch muss doch davon ausgehen, dass die Anmerkungen gelesen werden. Hier hat VF eindeutig einen mordsmäßigen Murks gemacht. Und komm keiner an und sage, dass täglich tausende dieser Anträge zu bearbeiten sind o.ä. Dann soll man halt um alles in der Welt dieses Feld entfernen.