Umzug nur eines Vertrags
gv
App-Professor
App-Professor

Wieso gibt es eigentlich bei der Umzugsmeldung für Kabel-Produkte dieses große Textfeld, in dem man noch Anmerkungen eingeben kann, wenn die anscheinend sowieso niemand liest?

 

Ich habe an meiner alten Anschrift ein Internet&Phone und TV über Kabel. Ich ziehe um, aber da wir für einige Zeit noch an beiden Adressen Internet brauchen und wir sowieso einen Monat Kündigungsfrist auf den Verträgen habe, habe ich unter der neuen Anschrift vor vier Wochen einen neuen Vertrag für Internet gemacht und wollte jetzt nur den TV Vertrag umziehen.

 

Ergo wähle ich im Umzugsservice nur den TV Vertrag aus. Ich schreibe extra deutlich in die Anmerkung, dass ich nur den TV Vertrag umziehe und den Internet Vertrag vorerst weiterlaufen lassen möchte, also jetzt noch nicht kündigen will.

 

Aber leider kommt eine Stunde später die Mail mit der Umzugsbestätigung und eine Mail mit der Kündigung des Internet&Phone zum Ende der aktuellen Rechnungsperiode...

 

Wieso liest denn niemand das Anmerkungsfeld. Ich weiß, Freitexte sind nervig und anstrengend (Vodafone könnte ja das Formular auch so flexibel gestalten, dass solche Fälle auch möglich sind), aber der Text im Anmerkungsfeld gehört zum Auftrag dazu und sollte deshalb schon von jemanden gelesen werden, bevor man einfach blind den normalen Workflow anschaltet...

16 Antworten 16
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Für was diese Textfelder sind, weiss ich nicht.

Allerdings bist du der erste Fall in sehr vielen Jahren, bei dem diese Anforderung auftaucht.

Wir haben es bei Vodafone nicht mit einer Garagenfirma zu tun.

Gesetzlich ist das auch nicht vorgesehen.

Hä? Wenn da ein Textfeld ist, ist der Inhalt Teil des Auftrags. Das ist gesetzlich. Ob Vodafone den Auftrag so akzeptiert, ist dann deren Entscheidung. Den Auftrag einfach anders als beauftragt auszuführen... Da hätte ich eher meine Bedenken, ob das noch gesetzlich ist...

 

Wenn Vodafone keine Auftragsanpassungen im Textfeld haben will, können die das Textfeld ja ganz leicht weglassen und Kunden einfach auf die Telefonnummer hinweisen, wenn man Sonderwünsche hat.


Dass der eine Vertrag einfach gekündigt wird, ging nirgends aus dem Onlineformular hervor. Das erfährt man erst im Nachgang per E-Mail wie es ist.

Wende dich bitte an die bekannten Kontaktkanäle.

Hier gibt es keinen individuellen Support durch Moderatoren mehr.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gv,

 

es ist so, dass Du uns Deinen Umzug mitteilst und dann Deine Verträge unter der angegebenen Kundennummer umziehen. Voraussetzung ist, dass wir Dich an Deiner neuen Adresse versorgen können. Wenn dies nicht möglich ist, wird der betreffende Vertrag gekündigt. Es ist nicht möglich, dass erst ein Vertrag alleine umzieht und der andere noch bestehen bleibt an der alten Adresse.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Nancy Das war aber nicht die Frage, @gv wollte wissen, was es mit dem Freitextfeld auf sich hat. Und ganz offensichtlich stimmt es nicht, dass man einen Vertrag alleine umzieht, denn man hat es ja beim TE gemacht. Wobei auch noch zu klären wäre, wie VF dazu kommt, den internet/phone Vertrag zu kündigen. 

gv
App-Professor
App-Professor

Danke für die Erläuterung. Das ist ja alles gut und schön, aber der Inhalt des Freitextfelds sollte eben schon berücksichtigt werden. Wenn die Wünsche nicht erfüllt werden können, kann man das ja zurückmelden, und dann kann man sich überlegen, was man stattdessen macht. Aber einfach den Auftrag nach 0815 ausführen und den Inhalt des Textfelds ignorieren, ist eben unschön. Dann sollte in dem Formular das Textfeld einfach komplett weggelassen werden, dann muss man mit Sonderwünschen eben von vornherein die Hotline anrufen.


Dazu kommt ja noch, dass ich den Internet&Phone Vertrag unter meiner alten Kundennummer nicht gekündigt habe, sondern einfach beim Umzugservice nicht als Vertrag für den Umzug gewählt habe (also ich habe nur den TV Vertrag gewählt). Wenn man dann abschickt, dann ist eben alles losgetreten, ohne dass man vorher weiß, was genau. Da fehlt mir eine Bestätigungsseite wo steht, was genau geschieht, wenn man den Auftrag abschickt. Dann würde man zumindest vorher sehen, dass der eine Vertrag gekündigt wird, und ich hätte den Auftrag nicht abgeschickt, sondern angerufen...

 

Internet&Phone ist an der neuen Anschrift auch verfügbar. Ich habe dort ja schon seit 4 Wochen einen neue Vertrag laufen. Das kann also IMHO nicht der Grund für eine Kündigung sein. Aber da ist ja auch die Umzugsbestätigung per E-Mail mit kaputten Textbausteinen sehr verwirrend:

 

Internet und Telefon
Auch an Ihrer neuen Adresse profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen Ihres Selbstverständlich ändert sich an
den Vertragsbedingungen Ihres Anschlusses nichts. Die einmalige Bearbeitungsgebühr bei Umzug in Höhe von
39,99 Euro entfällt in Ihrem Fall.
Unser Service für Sie: Damit Sie über Ihren Kabelanschluss können, müssen wir den Kabelanschluss in Ihrem
Hausnetz noch rückkanalfähig aufrüsten. Wir lassen die Aufrüstung von einer zertifizierten Firma durchführen – in
der Regel ist das für Sie und Ihren Vermieter kostenlos. Rechtzeitig vor Ihrem Umzug meldet sich unser Partner
bei Ihnen und vereinbart einen Termin. Ganz wichtig: Bitte halten Sie für diesen Termin Ihren Kabelrouter bereit.
Am besten denken Sie schon beim Packen der Umzugskisten daran. Vielen Dank!

 

Ja, das steht da wirklick wörtlich so drin. Der Entfall der 39,99 Euro erschien beim Online-Formular sowieso nie. Wieso das Hausnetz an der neuen Adresse noch ausgebaut werden muss, ist mir auch ein wenig schleierhaft, da ich dort einen CableMax 1000 habe, der beim Speedtest wie zu erwarten abschneidet. Mich verleitet das ja fast dazu zu denken, dass Vodafone manchmal selbst nicht mehr weiß, was wo wie warum geht oder auch nicht....

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gv,

 

Deinen Unmut kann ich nachvollziehen. Am besten ist es, das Ganze sich anzuschauen und mit Dir durchzugehen. Melde Dich dazu bitte über unser Kontaktkanäle gerne auch bei Facebook oder Twitter.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gv
App-Professor
App-Professor

Ich hatte unmittelbar nach dem Erhalt der E-Mails bei der Nummer in im PDF 0800 278 70 00 angerufen. Da habe das bereits geschildert und mir wurde versprochen, dass die Kündigung für das Internet&Phone innerhalb von 2-3 Werktagen zurückgenommen wird. Da wurde nichts gesagt, dass diese "Aufteilung" bzw. "Teilumzug" nicht möglich wäre. Aber das war am 25. August und seitdem ist gar nichts passiert...

Nur mal eine grundsätzliche Frage:

Geht es eigentlich nur um den Standard-TV-Vertrag?

Dann würde ich wg. eines Monats niemand fragen, sondern einfach nur machen.

Wenn es um mehr (=Pay-TV usw.) geht, wie soll denn das funktionieren, wenn das notwendige Internet nicht mehr vorhanden ist.

 

Mit dieser Bemerkung werde ich wohl übelst beschimpft werden, da das genau genommen nicht legal ist.