Frage
Antwort
Lösung
am 05.07.2021 19:57
Hallo,
ich bin ehemaliger Unitymedia Kunde habe zurzeit 2PLAY FLY 400 und dazu die Option Power Upload und Fritzbox 6490 und Vertragsende wäre der 05.11.2021.
Ich ziehe am 15. Juli in eine neue Wohnung, der Mietbeginn ist bereits am 1.07. gewesen, ich habe aber jetzt erst die Verfügbarkeit geprüft per Internet und festgestellt das an der neuen Adresse nur Red Internet & Phone 100 DSL oder niedriger verfügbar ist. Ich hatte vorher gedacht ich könnte dann paar Tage vorher einfach kurz eine Nachricht schreiben und es würde umgestellt auf die neue Adresse, aber da scheinbar nur diese Option verfügbar ist, läuft das wahrscheinlich jetzt anders.
Da ich sehr ungern telefoniere, wollte ich hier danach fragen wie das jetzt läuft.
Kann ich mein 2PLAY FLY 400 Vertrag, einfach umstellen auf Red Internet & Phone 100 DSL, würde dann eine neue Vertragslaufzeit starten und kostet der Wechsel was?
Was passiert mit der Power Upload Funktion, den scheinbar sind bereits in der Red Internet & Phone 100 DSL, die 40 MB Upload mit drin, die ich jetzt durch den Power Upload habe und wofür ich 2,51 Euro zusätzlich zahle.
Und was passiert mit der Fritzbox, die ich dann wahrscheinlich bei dieser niedrigeren Geschwindigkeit sowieso nicht mehr brauche, aber zahle ja auch dafür 4,19 Euro im Monat.
Hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen.
Gruß
PS: Ich füge ein Screenshot an, was die Optionen meiner neuen Adresse zeigt bei der Verfügbarkeitsprüfung, natürlich ohne das man die neue Adresse sieht.
am 05.07.2021 20:12
Du kannst zu Vodafone DSL wechseln.
Das erspart dir, 3 Monate weiterbezahlen zu müssen.
Wie der Wechsel organisatorisch gemacht wird, weiss ich nicht.
Mit dem Wechsel von Kabel nach DSL entfallen selbstverständlich alle damit verbundenen Optionen.
Die Fritzbox musst du alsbald zurückschicken.
am 05.07.2021 20:25
Hallo @Tyson51 "ein paar Tage vorher eine kurze Nachricht" wird bzw. hätte nichts gebracht. Korrekt ist, die stellst einen Umzugsauftrag. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch die Umstellung in die Wege leiten. Ob das noch bis 15.7. klappt, ist fraglich.
05.07.2021 20:25 - bearbeitet 05.07.2021 20:32
Einfach umstellen geht nicht. DSL und Cable laufen ja über unterschiedliche Vodafone Unternehmen. Du kannst beim Umzugsservice von Vodafone deinen gewünschten DSL-Vertrag buchen. Wichtig ist, das Anbieterwechselformular auszufüllen und zurückzusenden. Nur dann wird mit der DSL-Anschaltung die gleichzeitige Cable-Abschaltung mit anschließender Cable Abschlussrechnung angestoßen. Ein DSL-Anschluss hat - sofern ein Port verfügbar ist - eine Vorlaufzeit von 2 - 6 Wochen.
am 09.07.2021 09:06
Hey Tyson51,
entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.
Wie ist der aktuelle Stand Deines Anliegens? Hast Du das Anbieterwechselformular (wie von @CE38 empfohlen) ausgefüllt und zurückgeschickt?
Liebe Grüße
R4mona