Umzug mit Wechsel von DSL zu Kabel
Patrick44
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Community, liebes Mod-Team,

zunächst hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forum bin. Da ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem Forum gemacht habe, wende ich mich direkt an euch:

Ich ziehe zum April 23 in eine neue Wohnung, an der kein DSL sondern Kabel zur Verfügung steht. Der Umzugsassistent konnte daher nicht online ausgeführt werden, sondern ich musste das telefonisch machen. Das schien gestern Abend auch mit einer sehr freundlichen und hilfsbereiten Kollegin soweit gut funktioniert zu haben. Sie hat den April als Anschlusstermin vermerkt, was auch auf dem Telefonmitschnitt zu hören sein sollte - im Anschluss haben wir das noch auf den 03.04. präzisiert.
Nun bin ich allerdings verwirrt aus zwei Gründen:

1) Laut der Aussage der Kollegin konnte sie keinen Router auswählen, sodass jetzt der Standard-Router gebucht ist. Ich hätte das allerdings gerne auf die "kleine" Fritzbox (6660 Cable) geändert. Daher die erste Frage, ob das noch geht oder nachträglich zu tauschen ist und wie lang man die Miete für das Gerät zahlt (während der 24 Monate Mindestlaufzeit, permanent,...) bzw. ob auch ein einmaliger Kauf möglich ist?

2) Ich habe nach der Auftragsbestätigung gestern mehrere (automatische?) E-Mails bekommen, die mich ziemlich irritieren. In einer wurde ein voraussichtlicher Anschlusstermin am 17.02. genannt, in der anderen wird suggeriert, dass der Versand der Hardware schon vorbereitet wird.
Nun habe ich Bedenken, dass der Anschluss in der alten Wohnung zu früh abgeschaltet wird und gleichzeitig in der neuen Wohnung viel früher als besprochen freigeschaltet wird und die Hardware dort ankommt, wo ich sie noch nicht entgegen nehmen kann (in diesem Zusammenhang: Ist evtl. auch der Versand an die alte Adresse möglich?). Ich habe den Umzug extra schon so früh beauftragt, da im Online-Assistent eine Vorlaufzeit von 4-6 Wochen gewünscht ist.

Falls das relevant ist: Eine Abschalte-Bestätigung für den DSL-Anschluss habe ich noch nicht bekommen. Auch zur Umstellung der GigaKombi kam bisher noch keine Info (sorry, aber ich durchschaue da die Strukturen nicht so ganz, nur dass DSL und Kabel offenbar verschiedene Abteilungen sind).

Hat jemand Erfahrungen zum internen Ablauf bzw. könnte jemand in den Auftrag reinschauen und die Stichtage klären?

Herzlichen Dank im Voraus!

Patrick

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zu deinem Punkt 1)

Eine nachträgliche Buchung der HomeBox-Option ist jederzeit möglich - die Kosten für den Versand der FritzBox sowie den Rückversand des Standardrouters werden einmalig mit knapp 30 € in Rechnung gestellt; monatlich kostet die Option knapp 5 €.

Da es sich um eine Option mit Zusatzfunktionen (u.a. mehr als 3 Rufnummern möglich; 2. Telefonleitung) handelt und es -anders als beim DSL- eben KEINE Gerätemiete ist, ist die Option auch dauerhaft -also auch über die 24 Monate hinaus- zu bezahlen, solange die HomeBox-Option gebucht ist. Wenn die HomeBox-Option gelöscht wird, wird wiederum ein Gerätewechsel für die o.g. rund 30 € von der FritzBox auf einen Standardrouter fällig.

Weiterhin: Ein Kauf der Boxen ist über Vodafone NICHT möglich.

Und m.W. ist eine nachträgliche sofortige Buchung der HomeBox-Option auch NICHT möglich.

Zu 2)

Es kann durchaus sein, dass der Mitarbeiter den Umzug zu sofort hinterlegt hat - oder, noch schlimmer, gar keinen Umzug, sondern einen Neuvertrag aufgenommen hat. In letzterem Fall müsstest du dich m.W. dann nochmal zeitnah nach dem Umzug melden und eine Portierung der Rufnummer von VF DSL auf VF Kabel anleiern...

Hallo @reneromann

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wie ich mittlerweile gesehen hab, gibt es hier im Forum ja leider keinen individuellen Support mehr.

Zu 1) Dann überlege ich mir das noch bzw. kaufe mir privat einen Router.
Zu 2) Ich warte mal noch ab, ob da heute noch was neues kommt und kontaktiere dann ggf. den Service nochmal - bisher habe ich auch noch keine neue Kundennummer vom Kabelbereich. Vielleicht bin ich also einfach zu ungeduldig 🙂