abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug mit Kabel
Evahier
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo. Ich ziehe Städteübergreifend um. Meinen Vertrag mit Cable1000 möchte ich mitnehmen. Allerdings würde mir gesagt das geht nicht da am neuen Standort der Preis fast doppelt so teuer wäre. Mir wurde ein VDSL 100 angeboten. Ist das rechtens? Ich hab ja einen 2 Jahres Vertrag, da sollte der Preis gleich bleiben.

5 Antworten 5
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn dein aktueller Vertrag am neuen Wohnort verfügbar ist, dann zieht er mit den gleichen Konditionen mit dir mit. Ist das nicht möglich, beendet VF den Vertrag. Also Umzug auf dem korrekten Weg melden, VF prüft, und das wars.

 

In deinen Fall scheint ja kein VF-Kabelanschluss zu existieren, daher der Hinweis auf VDSL - was du aber nicht akzeptieren musst. Andererseits kannst du auch nicht von VF verlangen, dir für den gleichen Preis ein auf anderer Technologie basierendes Angebot zu machen. Wenn dir also VF dort keinen Kabelanschluss bieten kann, dann war es das mit deinem Vertrag. Du musst dich dann selber darum kümmern, das für dich beste Angebot zu finden. Vielleicht wird deine neue Heimat ja von einen anderen Kabelanbieter versorgt, oder es gibt Glasfaser, oder du musst halt einen DSL-Vertrag abschließen, bei dem du den Anbieter selber aussuchen kannst.

Es geht sogar noch krasser:

Du ziehst von Ulm (BaWü) nach Neuulm (Bayern) oder von Mannheim (BaWü nach Ludwigshafen (RLP) um.

Damit ist eine andere regionale Firma zuständig, die nichts miteinander zu tun haben.

 

Mache einfach einen Verfügbarkeitstest mit der neuen Wohnung.

Laut Verfügbarkeitscheck ist Kabel am neuen Ort verfügbar. Vodafone hatte mir aber gesagt ich müsste dann über 70€ monatlich zahlen, daher lohnt es sich nicht und ich müsste DSL nehmen. 

Mach einfach die Umzugsmeldung, rufe nicht bei der Hotline an, die will meist nur neue Verträge verkaufen. Warte ab, was bei der Umzugsmeldung herauskommt.

 

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-umzug.html

Wenn Kabel da genauso verfügbar ist, dann müsste auch der Vertrag einfach so übernommen werden können. War in der Vergangenheit bei meinen 2 Umzügen so.

Lediglich der Umzugsservice hat etwas gekostet - der Vertrag ist danach weitergelaufen.

 

Ich würde einfach unter "Mein Vodafone", "Meine Daten", "Adressen" einen Umzug beantragen. Sollte das mit dem höheren Preis stimmen, muss das da auch angezeigt werden. Wenn das so wäre und der alte Vertrag nicht zufällig ohnehin vor dem Umzugstermin abläuft, würde ich nochmal versuchen zu telefonieren. Eigentlich kann das nämlich nicht angehen.