Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2021 20:23
Hallo zusammen,
ich ziehe in diesem Monat um. An welchem Tag genau steht noch nicht fest - idealerweise kann Vodafone meinen Kabelvertrag aber für genau diesen Tag für die neue Wohnung freischalten, und für die alte Wohnung ab. Wie viel Vorlauf wird hier benötigt, wie flexibel ist Vodafone?
Mein Hauptanliegen ist aber Folgendes: Der Vermieter hat den Kabelanschluss nicht vollständig bereitgestellt - da er kein Profi ist, soll das mein Anbieter-Techniker übernehmen. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Ich habe noch keine Dose in der Wohnung, an die ich meinen Router etc. anschließen kann. Dafür einige Kabel die auch schon in den Keller hinunter hängen. Diese müssen durch die "Kabelbrücken" in den grauen Verteilerkasten (?) gelegt werden. Der Kasten scheint nicht von Vodafone, sondern von einem regionalen Anbieter zu sein. Wie kommt der Techniker hier eigentlich ran?
Anschließend muss irgendwie in meiner Wohnung eine Dose zum Anschluss angebracht werden.
Sind das alles Dienste, die der Vodafone-Techniker erledigen kann? Was kostet das und wie gehe ich hier am Besten vor?
Wenn ich meinen Vertrag ummelde stellt mir Vodafone ja knapp 40 EUR für Technikerdienste in Rechnung - ist das hier enthalten? Dazu kommt allerdings auch, dass ich den Techniker gern beauftragen würde, bevor mein Vertrag in der aktuellen Wohnung ausläuft, da ich ja hier momentan noch wohne und arbeite - die technischen Arbeiten in der neuen Wohnung müssen aber natürlich vorher erledigt werden.
Danke für eure Hilfe bei dieser etwas ausschweifenden Fragestellung!
Viele Grüße
am 05.05.2021 08:46
Hallo Tfr99,
ob der Anschluss so möglich ist, wird der Techniker vor Ort entscheiden. Der wird sicherlich mit dem Umzug direkt beauftragt. Ich würde empfehlen den Umzug bereits zu melden. Im Vorfeld wird das aber sicher schwierig werden, was genaueres bzgl. der Installation und Dauer zu sagen.
Grüße
Thomas
am 05.05.2021 09:13
Hallo Thomas, danke dir! Dann werde ich einfach mal grob den Umzug auf übernächsten Samstag anpeilen und hoffe, dass das Internet in der alten Wohnung auch wirklich erst dann abgestellt wird, und dass bis zu diesem Samstag ein Techniker die neue Wohnung internetfertig machen kann...ich hoffe die Vorlaufzeit reicht aus.
05.05.2021 09:21 - bearbeitet 05.05.2021 09:22
Dein Modem funktioniert an jedem Anschluss von Kabeldeutschland, somit kannst du auch bis Samstag dein Modem in der alten Wohnung betreiben.
Abgestellt wird da nichts.
Letztlich musst Du schauen ob dein Umzug bis übernächsten Samstag überhaupt entsprechend umgemeldet wird.
Ist schon relativ knapp was die Vorlaufzeit betrifft.
am 05.05.2021 09:29
Danke auch dir! Heißt das, dass mein Vertrag nicht an eine bestimmte Adresse gekoppelt ist, sondern dass mein Modem immer da funktioniert, wo es technisch eben möglich ist, solange ich einen Vertrag habe?
Ich hoffe mal, dass Vodafone mir schonmal einen Techniker vor dem 15. vorbeischicken kann, brauche ja noch eine Dose...
Angefragt ist es auf jeden Fall!
am 05.05.2021 10:35
Hallo Tfr99,
in dem Fall je früher umso besser.
Grüße
Thomas