Umzug ins Ausland
Lena893
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe einen Kabelvertrag und werde zum 30.09. aus meiner Wohnung ausziehen, habe dies auch schon über den Onlineservice gemeldet. Ich werde nach Auszug für zwei Wochen zurück zu meinen Eltern ziehen (dort ist ein Anschluss vorhanden und Vodafone kann außerdem dort nicht liefern) und dann ins Ausland gehen. Nun kam die Kündigungsbestätigung: 29.12.2021. Das heißt, ich würde 3 Monate lang für etwas bezahlen, was ich in keinster Weise nutzen kann. Zudem wird wohl der Nachmieter gezwungen sein, bei Vodafone zu bestellen, da die Hausleitung nichts anderes zulässt. Dann würde Vodafone also für dieselbe Wohnung doppelte Gebühren kassieren, was ich wahnsinnig frech fände. 
Mir ist klar, dass das TKG diese 3 Monate ab Umzug vorgibt, aber dass Vodafone hier wirklich null kooperativ ist, finde ich enttäuschend. Der Aufwand, der Anfang des Jahres betrieben wurde, mich als Mobilfunkkundin zu halten (2-3 Anrufe der Kundenrückgewinnung täglich, nachdem ich meinen Handyvertrag normal zum Ende der Laufzeit gekündigt habe), steht in keinem Verhältnis dazu, wie man mit Kunden umgeht, die umziehen und das Land verlassen. Ich weiß aber von Bekannten, dass dort in ähnlichen Fällen wenigstens Kulanz walten gelassen wurde und aufgrund der Situation der Vertrag direkt nach Auszug aufgelöst wurde. Bei mir hingegen wird auf Krampf versucht, mein Geld weiter aus der Tasche zu ziehen für einen Dienst, den ich nicht einmal nutzen kann. 
Gibt es hier vielleicht Erfahrungen, wie andere damit umgegangen sind? Wird hier jemals Kulanz walten gelassen? Wenn ich wenigstens auf die niedrigste Leitung wechseln könnte, wäre ich für ein Entgegenkommen offen. Aber selbst das wurde mir im Chat mit Vodafone verwehrt. Meine Familie und ich sind ehrlich enttäuscht, wie hier mit langjährigen Kunden umgegangen wird (ich hatte insgesamt mehrere Jahre lang Handyverträge sowie weitere Jahre Kabel Deutschland Veträge, mein Vater hat seit mehr als 20 Jahren seinen Handyvertrag bei Vodafone). 
Danke für jeglichen Input im Voraus!

VG Lena

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Lena893 

An der 3Monate-Frist der TKG für die Sonderkuendigung wegen Umzug ohne Weiterversorgungsmoeglichkeit lässt sich nicht rütteln. Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Ob ein Nachmieter ebenfalls Internet & Phone Cable nutzt, ist voellig unerheblich. Fuer deinen Vertrag können erhebliche Kosten entstanden sein (z.B. Provisionen, Erstinstallation mit Technikereinsatz, Hardware, Kostenfreistellung bei Anbieterwechsel, Onlineguthaben etc.). Als teilweisen Ausgleich hat der Gesetzgeber hier die 3Monate mit Weiterzahlungspflicht vorgesehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Torsten
SuperUser
SuperUser

Zu wann könntest du denn regulär kündigen?

@Lena893 

An der 3Monate-Frist der TKG für die Sonderkuendigung wegen Umzug ohne Weiterversorgungsmoeglichkeit lässt sich nicht rütteln. Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Ob ein Nachmieter ebenfalls Internet & Phone Cable nutzt, ist voellig unerheblich. Fuer deinen Vertrag können erhebliche Kosten entstanden sein (z.B. Provisionen, Erstinstallation mit Technikereinsatz, Hardware, Kostenfreistellung bei Anbieterwechsel, Onlineguthaben etc.). Als teilweisen Ausgleich hat der Gesetzgeber hier die 3Monate mit Weiterzahlungspflicht vorgesehen.

Laut letzter Rechnung Kündigung bis 11.11.2022 und Vertragsende wäre 04.02.2023. Hatte ich auch schon dran gedacht, aber ist ja leider noch viel zu weit in der Zukunft. 

Lena893
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich finde es vom Prinzip her einfach verbraucherunfreundlich. Anschlusspreis etc. habe ich bei Abschluss alles gezahlt, Upgrade auf eine bessere Leitung war meine eigene Entscheidung. Kann man denn notfalls den Vertrag an den Nachmieter abgeben, also umschreiben lassen? 

@Lena893 

Der gezahlte Anschlusspreis deckt ja nur einen Bruchteil der von mir bereits genannten Startkosten eines Vertrags ab. Kalkulatorische Grundlage für alle Kosten ist immer die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Bei vorzeitiger Vertragsbeendigung bleibt ein Minus. Sollen das andere Kunden zahlen ? Auch in anderen Lebensbereichen gibt es bei vorzeitiger Vertragsbeendigung eine Ablösesumme oder pauschalierten Schadensersatz.

Besonders verbraucherfreundlich wäre es jetzt nicht, den Nachmieter deinen Altvertrag aufzuschwatzen. Ihm entgehen dann die nicht unerheblichen Neukundenvorteile. Umgekehrt fändest du das dann doch auch sicherlich "verbraucherunfreundlich".

@Lena893 frage den Nachmieter ob er deinen Vertrag einfach übernehmen möchte, somit hätte er den Vorteil von einer verkürzten Vertragslaufzeit und wenn eh nichts anderes geht, hat er nix zu verlieren.

Wenn es blöd läuft musst dui vielleicht auch schon vorher umziehen und hast schon vorher die gewünschte Ummeldung, weil de Nachmieter vorher in die Wohnung geht.

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.

@WeichEi04  schrieb:

@Lena893 frage den Nachmieter ob er deinen Vertrag einfach übernehmen möchte, somit hätte er den Vorteil von einer verkürzten Vertragslaufzeit und wenn eh nichts anderes geht, hat er nix zu verlieren.

Diese verkürzte Vertragslaufzeit geht aber mit den fehlenden Neukundenboni einher - was ja durchaus einiges an Geld ausmachen kann. Davon abgesehen kann es ja auch durchaus sein, dass der Nachmieter ebenfalls schon einen Vertrag mitbringt...