Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2021 15:24
Hallo liebe Community,
mitte Februar steht ein Umzug in eine größere Wohnung an.
Aktuell sind wir DSL Kunde bei der Konkurrenz, würden jedoch gerne zu Vodafone Kabel-TV und Internet wechseln.
An der Adresse gibt es wohl bereits einen Kabelanschluss, welcher auch schonmal genutzt wurde, jedoch aktuell nicht.
Laut Aussage der Hausverwaltung konnte man es früher für ca. 12,5€ über die Nebenkosten abwickeln. Dies soll jedoch laut Hausverwaltung aufgrund neuer Gesetzgebung nicht mehr möglich sein und somit müssten wir uns mit Vodafone auseinandersetzen und selbst die Grundgebühr in Höhe von 25€ /mtl. bezahlen und den Anschluss aktivieren lassen.
Meine Fragen wären nun: Laut Verfügbarkeitscheck ist kein Kabel an der Adresse verfügbar (dabei habe ich den Anschluss bei der Besichtigung bereits gesehen)
Stimmt das?
Stimmt es, dass das nicht mehr über die Hausverwaltung geregelt werden kann?
Welche Möglichkeiten habe ich?
Vielen Dank und viele Grüße! 🙂
Robin
am 02.12.2021 17:06
Hallo @Aorus12021, ob der Anschluss benutzt werden kann sollte eigentlich auch die Hausverwaltung wissen.
Und ja, gesetzliche Neuregelung erlaubt es den Vermietern nicht mehr, einen Sammelanschluss zu bestellen und über die Nebenkosten abzurechnen. Das hat Vor- und Nachteile.
am 02.12.2021 20:30
Leider kann die Hausverwaltung keine Aussage dazu treffen, deswegen wollte ich fragen, ob das seitens Vodafone geprüft werden könnte 🙂
Schonmal vielen Dank für die Info 🙂
am 03.12.2021 09:16
Wenn der online verfügbarbarkeit test ok ist, kann Vodafone da nichts prüfen. Dann einfach abschließen. Wenn der Anschluss nicht realisiert werden kannst, kannst du stornieren
am 03.12.2021 09:19
Der Verfügbarkeitstest zeigt leider nur DSL an, kein Kabelinternet.
Genau aus diesem Grund frage ich hier nach, wie der aktuelle Stand ist.
Laut Verwaltung war der Anschluss schonmal in Betrieb, ist es aber aktuell nicht.
Deswegen frage ich nach, ob man mir einen aktuellen Stand dazu geben kann.
am 03.12.2021 09:27
Das muss doch die Hausverwaltung wissen ob sie Vodafone die Genehmigung erteilt hat oder nicht , ob der Kabelanschluss benutzt werden kann.
Wenn der Check negativ ausfällt fehlt die Genehmigung seitens Vermieteroder
am 03.12.2021 09:29
Die Hausverwaltung hat das Haus wohl erst frisch übernommen und weiß dahingehend nicht Bescheid.
03.12.2021 11:24 - bearbeitet 03.12.2021 11:28
@Aorus12021 Dann soll sie sich gefälligst drum kümmern. Dafür wird sie bezahlt. Wie wird denn TV empfangen? Steht dazu was im Mietvertrag? VF ist dann interessant, wenn es Anhaltspunkte gibt, die darauf hindeueten, dass die Eintragung in der Datenbank fehlerhaft ist. "War schon mal in Betrieb" ist aber keine solche Aussage. Was war denn in Betrieb? Welchen Anschluss hast du denn bei der Besichtigung gesehen? Eine Multimediadose?
am 03.12.2021 11:31
Im Mietvertrag steht nichts konkretes, sonder nur, dass man sich selber drum kümmern muss, bzw. man Nebenkosten für etwaige Kabelanschlüsse zahlen muss.
Leider kann ich auch keine Aussage dazu treffen, was bereits mal in Betrieb war. Das sind leider alle Informationen die ich habe.
Bei Nachfrage hieß es, dass man ja keinen Sammelanschluss mehr stellen darf, sondern dass ich mich als Mieter mit Vodafone in Verbindung setzen soll.
Ich werde die Verwaltung nochmal drauf ansetzen.
Welche genauen Infos sollte mir die Verwaltung denn zukommen lassen?
am 03.12.2021 13:59
@Aorus12021 Ob es für das Objekt eine Multimediagestattung gibt.