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am 18.10.2021 18:52
Hallo,
wir ziehen Mitte November in einen Neubau nach Stuttgart. Dieser soll laut Hausverwaltung auch einen Kabelanschluss bekommen.
Leider ist der Anschluss wohl noch nicht in der Datenbank von Vodafone hinterlegt.
Laut der Hausverwaltung ist der Anschluss wohl bei Vodafone beauftragt, aber es tut sich nicht viel.
Ist es möglich, dass sich das Thema mal einer anschaut, ob das ganze korrekt in die Wege geleitet wurde, so dass ich den Umzug bei Vodafone beauftragen kann und wir dann beim Umzug auch wirklich Internet haben.
Oder, wo das ganze hängt?
Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich jetzt den Umzugsservice anrufe die Antwort kommt, dass kein Anschluss vorhanden ist und mir eine Sonderkündigung angeboten wird. Was ich aber nicht möchte.
Grüße,
Stefan
am 18.10.2021 19:11
Hat den die Erschließung schon stattgefunden und im Objekt ist ein Cable HÜP vorhanden ? Die Erschließung muss rechtzeitig bei einem Neubauprojekt erfolgen. Dies ist keine Angelegenheit von ein paar Wochen.
Erst nach Erschließung und Eintrag in der Datenbank können Cable Tarife (Internet & Phone, TV) beauftragt werden.
am 18.10.2021 20:08
Das ist eine gute Frage, ich hoffe mal.
Vermutlich lässt sich das nur über den Hausverwalter/Vermieter herausfinden?
18.10.2021 20:16 - bearbeitet 18.10.2021 20:18
Die Hausverwaltung wird ja sicherlich die Aufragserteilung und den Zeitpunkt nachweisen koennen. Üblicherweise erfolgt die Auftragsvergabe zur Erschließung vom Architekten oder Bauherren. Die TK-Anbindung wurde wohl in der Planungsphase "verschlafen" .
https://immobilienwirtschaft.vodafone.de/produkte/neubauanfrage/
am 19.10.2021 21:47
Ich habe heute mit der Hotline telefoniert:
Laut Aussage der Hotline passt das mit dem Umzug und der Anschluss ist angeblich verfügbar.
Das hört sich ja soweit ganz gut an.
Allerdings haben zukünftige Nachbarn von der Hotline heute gesagt bekommen, dass da irgendwas noch nicht ganz passt.
Könnte sich einer vom Team bei mir melden und sich das ganze mal anschauen?
Grüße,
Stefan
19.10.2021 22:02 - bearbeitet 19.10.2021 22:03
Ist Internet & Phone Cable verfügbar, kommt nach der Tarifbuchung bzw. Umzugsbeauftragung ein Techniker für die Erstinstallation vorbei. (sofern keine Selbstinstallation moeglich ist). Kann ein Anschluss nicht realisiert werden, wird der Auftrag storniert.
am 23.10.2021 09:07
Hallo,
danke für deine Antorten.
Leider scheint der Mitarbeiter an der Hotline mir nur Blödsinn erzählt zu haben und meinen Umzug nicht im System hinterlegt zu haben. Der wollte mich vermutlich einfach nur loswerden. Ich bin echt sauer.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dem Thema annehmen könnte, denn durch die aktuelle Situation mit Homeoffice ist es wichtig, dass wir nach dem Umuzug direkt Internet zur Verfügung haben.
Was ich noch rausgefunden habe ist, dass der Hausanschluss noch nicht abgeschlossen ist und es wohl fraglich ist, ob das bis zum Umzug fertig wird. (Daher scheine ich DSL nutzen zu müssen)
Ist es möglich ab dem Umzug den Vertrag auf DSL umzustellen und dann, sobald der Kabelanschluss verfügbar ist wieder auf den CableMax zu wechseln (auch wenn es ggf. nur wenige Wochen sind)?
Könnte bitte jemand behilflich sein, dass ganze entsprechend umzusetzen.
Grüße
am 23.10.2021 09:10
warte ein paar Tage auf einen MA hier!
am 23.10.2021 09:27
Dsl braucht 14tage bis 4 Wochen vorlaufzeiten für die schaltung durch die Telekom.
Der alte Mieter muss dann auch sein dsl Vertrag schon gekündigt haben. Hat er sein Anschluss noch nicht umgezogen oder gekündigt wird das schlicht nichts.
Bzw freie ports geben..
am 23.10.2021 09:31
Wenn die Cable Erschließung noch nicht abgeschlossen und Internet & Phone Cable daher nicht verfügbar ist, kannst du natürlich Vodafone DSL beim Umzugsservice buchen. Beachte aber, dass die Vorlaufzeiten für einen DSL-Anschluss erheblich länger sind. Nach Verfügbarkeit kannst du dann später auch wieder zu Vodafone Cable wechseln. Bei beruflicher Nutzung macht es generell Sinn, über eine Fallback Loesung mit beiden Anschlusstechnologien nachzudenken. (z.B. Cable mit 1 GB Bandbreite plus einen günstigen DSL Vertrag als Fallback Lösung)
Vodafone Cable und Vodafone DSL wird von unterschiedlichen Vodafone Unternehmen angeboten. Bei einem Technologiewechsel von Vodafone DSL nach Vodafone Cable bzw. umgekehrt ist es immer auch ein Anbieterwechsel.