1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug Vertrag mitnehmen oder kündigen und neuen Vertag machen?
Marco_B77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit Februar 2015 einen Vertrag mit Fernsehen, Internet 100Mbit, Upload 50 für über 70Euro im Monat. Ich werde im Januar umziehen, gleiche Stadt nur paar KM entfernt. Dort bietet Vodafone auch 1GBit an. Ich möchte sofern es geht keinen Tag ohne Internet auskommen. Mein Plan wäre den jetzigen Vertrag ordentlich  im November zu kündigen (so dass ich quasi bis zum ende hier Internet habe), der Vertrag wäre dann am 15.02.2022 zu ende. Zeitgleich würde ich dann einen neuen Vertrag (mit ggf. besseren Konditionen) ab sagen wir mal 15.01.2022 an der neuen Adresse abschließen. Spricht da etwas dagegen?

Ich habe leider in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen mit der Hotline gemacht, da ging einiges schief. Ich hatte dann plötzlich 2 Verträge statt eines Upgrades. Das ganze hat mich dann einige Nerven gekostet und mich quasi in eine starre Haltung gebracht alles einfach laufen zu lassen wie es ist. Aber jetzt ist eben der Zeitpunkt wo ein Umzug ansteht.

Fakt ist, ich möchte in jedem Fall bei Vodafone bleiben, bis auf die Hotline hatte ich nie große Probleme. Aber ich denke halt dass ich doch einen veralteten Vertrag habe und nicht unerheblich Geld im Monat sparen könnte, bzw. eine schnellere Verbindung bekommen könnte. Und was mich beim Umzug am meisten beunruhigt ist die Tatsache vielleicht länger kein Internet an der neuen Adresse zu haben. Beruflich bin ich leider darauf angewiesen.

Ich habe schon mitbekommen, dass sich die Moderatoren hier einklinken können und prima Hilfestellung geben. Vielleicht kann sich ja jemand meinen Fall mal anschauen. Die Kündigungsfrist endet wohl am 30.11.2021, bis dahin muss ich eine Entscheidung getroffen haben. Vielen Dank 

19 Antworten 19
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Um eine Umzugsmeldung kommst du nicht herum

Aus welchem Bundesland kommst du ? 

Wenn der Umzug abgeschlossen ist, wäre wohl ein Tarifwechsel die einfachste Methode.

Ist der Vertrag in der automatischen Verlängerung oder wurde immer eine VVL durchgeführt ?

@MasterScorpion  schrieb:

Um eine Umzugsmeldung kommst du nicht herum

Warum sollte er den Umzug melden (müssen), wenn er so vorgeht, wie beschrieben? Ob dies allerdings die beste Wahl ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch im Hinblick auf die Änderung des TKG zum 01.12. die nach Ansicht der Verbraucherschützer auch auf Altverträge anzuwenden sind.

Na meine Überlegung wäre ja die Kurze Übergangszeit 2 Verträge zu haben. Der jetzige Vertrag wird fristgemäß zum 15.02.2022 gekündigt. In meinem jetzigen Vertrag steht ja, letzmöglicher Kündigungstag 30.11.2021. Daher eben die Überlegung einen neuen Vertrag direkt auf die Neue Anschrift abzuschließen. Dadurch trenne ich mich zum perfekten Zeitpunkt von meinem jetzigen "Altvertrag". So hätte ich im Januar an der neuen Adresse bereits Internet, des Weiteren ist an der jetzigen Adresse bis zum letzten Tag Internet vorhanden. Wenn ich dann im Januar beim Umziehen bin, kann ich ganz entspannt ohne Termindruck umziehen. Soweit die Überlegung, soweit der Plan. Des Weiteren wäre die Doppelbelastung ja nur maximal 2 Monate, was durchaus verkraftbar ist und die Vorteile in meinen Augen einfach überwiegen.

Sollte eigentlich so möglich sein oder?

@Marco_B77 

Grundsätzlich moeglich. Auch bei einer Zweitwohnsitz hat man 2 unabhängige Vertraege. Wichtig ist, dass dich vertragliche Post an der bisherigen Anschrift erreicht.

Ist die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bei deinem jetzigen Vertrag schon abgelaufen ? In welchen Bundesland besteht der Vertrag ?

Marco_B77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja hatte den Vertrag 2015 abgeschlossen. Das Bundesland ist Thüringen. Der Vertrag war ehemals Kabel Deutschland.

@Marco_B77 

Dann achte mal in in den nächsten Wochen auf die Anpassung der Kuendigungsfristen. Vielleicht kannst auch du bald deinen Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit monatlicher Kuendigung beenden. Auf der einen Seite gibt es die gesetzlichen Fristen zur Neuregelung - auf der anderen Seite können es die Unternehmen aber schon vorher einführen.

Marco_B77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok Danke dir, wobei ich zeitlich auch mit der jetzigen Kündigungsfrist prima hinkommen würde, sofern sich mein "Plan" umsetzen lässt. Habe halt nur bedenken dass es bei der Hotline wieder vermasselt wird. 

@Marco_B77 

Mit der Hotline wurde ich da auch nicht unbedingt arbeiten. Buche den Neuanschluss im Self Service oder nutze den Social Media Support von Vodafone über Facebook, Twitter oder WhatsApp.

Vielleicht schaut auch ein:e Mod drauf und bucht den neuen Anschluss.

Du verlierst aber deine Festnetz Nummern. Das sollte dir klar sein.

Würde einfach ein tarifwechsel machen. Du kannst dann ohne Probleme den Router zwischen den zwei Wohnungen hin und her switchen.

Vorrausetzungen ist natürlich das am neuen Wohnort das sofort funktioniert