Umzug Vertrag Leistung
CLund88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ihr Lieben, 

bei uns steht ein Umzug im Juni bevor. 

Laut Internet Vodafone Seite (Straßenname und Hausnummer) habe ich nur max. 100 Mbits und Aktuell haben wir 1000 Mbits. 

Was soll ich denn jetzt machen ? 

Ich versteh nicht warum wir im "alten" Haus 1000 Mbits auch empfangen (Satelitt) und dort im neuem Haus auch Satelitt haben (sogar gleichen Wohnort) 

Kann mir jemand Helfen.

Edit: @CLund88  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dass du innerhalb eines Wohnortes teilweise eben nicht die gleichen Geschwindigkeiten erhalten kannst, ist nichts Ungewöhnliches.

Es kommt halt darauf an, an welchen Segment du am neuen Standort angeschlossen bist. Und wenn das eben noch nicht besser ausgebaut ist, dann geht dort nicht mehr.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

So richtig blicke ich nicht durch:

Einmal wird über Satelit geschrieben,

Dann wird der Frage nach Kabel verschoben

und zum Schluß wird über 100 Mbit geschrieben. (Gibt es tatsächlich noch eine Ecke in Deutschland, in der nur 100 Mbit via Kabel gehen?)

Kann es irgendwie sein, dass hier unterschiedliche Topologien gemischt sind?

So wie ich das sehe, besteht an der aktuellen Anschrift ein Gigabit-Cable-Vertrag und an der neuen Anschrift gibts maximal DSL mit 100 Mbit/s.

CLund88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Torsten 

ganz genau . 

Gibt es denn für mich eine Möglichkeit ein "besseren" Anschluss zu bekommen ? 
muss ich beim Netzbetreiber anrufen und fragen wie und wann der Ausbau von Glasfaser los geht ? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@CLund88  schrieb:

Gibt es denn für mich eine Möglichkeit ein "besseren" Anschluss zu bekommen ? 
muss ich beim Netzbetreiber anrufen und fragen wie und wann der Ausbau von Glasfaser los geht ? 

Du hättest vorher die Möglichkeit gehabt und ggf.eine andere Wohnung nehmen können.

Theoretisch besteht schon die Möglichkeit, dass am Montag die Straße aufgerissen wird.

Definitiv ist das aber Zufall und hat nichts mit einer Intervention durch dich zu tun.

-Du kannst ja mal den Vermieter fragen, ob irgendwas geplant ist.

Es ist ein Wohngebiet aus 2013 und ich bin selbst Hausbesitzer. 
Wie habe ich jetzt die Möglichkeit an besseres Netz zu kommen? 

Wegen einem Mieter wird der Netzbetreiber mit Sicherheit nichts machen, wie Plumper schon schrieb. Und da 100 Mbit/s möglich sind, gibts dort auch keine Förderung durch den Staat für die Glasfaser, somit ist das unattraktiv für jeden Netzbetreiber. Wenn allerdings Kabel vor Ort liegt, kannst du den Vermieter freundlich fragen, ob er sein Haus anschließen lässt. Edit: Dann versuch, dein Haus entweder an das Kabel- oder Glasfasernetz anschließen zu lassen. Für den Kabelbereich ist es (wenn das Kabel in der Straße liegt) für einen Festpreis von 999 € möglich.

Ansonsten kann ich @Gelöschter User nur zustimmen, das hättest du leider vorher checken müssen. Für mich persönlich kommt keine Wohnung in Frage, die entweder keinen Kabelanschluss oder keine Glasfaser-Anbindung hat. DSL als Fallback ist ja in Ordnung, aber auch da gibt es noch zu viele Gegenden, wo nur 6 Mbit/s oder weniger möglich ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@CLund88 

Du kannst ja mal bei der Gemeinde nachfragen.

Wenn du das Haus selbst 2013 gebaut hast, solltest du eigentlich wissen, was in der Straße liegt.

Wenn du das Haus jetzt erworben hast, kannst du auch mal den Vorbesitzer fragen.

Evtl. weiss auch ein Nachbar was.

Wenn nichts liegt oder nicht schon was geplant ist, hast du zumindest kurzfristig keine Chance.

Ich bin auch vor 2 Jahren umgezogen. Und ich hätte nicht geglaubt in wie viel Gebieten noch nur 16.000 oder 50.000 zur Verfügung steht und Kabel überhaupt nicht verfügbar ist.

Ich habe mir dann auch die Wohnung nach Verfügbarkeit von einem Internetzugang ausgesucht. Musste mind. 100.000 verfügbar sein.

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!