Umzug Red Internet & Phone 100 Cable
Wanninger1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,
wir haben aktuell in unserem gemieteten Objekt einen Red Internet & Phone 100 Cable Vertrag. Der Vodafone Kabel Vertrag wird durch den Vermieter gestellt.

Wir ziehen im Herbst diesen Jahres in unser neues Haus. Die Telekom ist vom Bauträger beauftragt einen Kabelanschluss zu legen. Es wird ein definitiv ein Kupfer Kabel zum Haus verlegt.

Wir möchten nun unseren Vodafone Red Internet & Phone 100 Cable umziehen, was ja, lt. Recherche kein Problem ist, da ein Kupfer und KEIN Glasfaser durch die Telekom verlegt wird. Bitte um Bestätigung, ob ich richtig liege!
Wir benötigen aber als Voraussetzung einen Vodafone Kabel Vertrag, der ja dann auf die Telekom Leitung aufgesetzt wird.

Was sind nun die nötigen Schritte, damit ein rebungsloser Umzug möglich ist?
Also der neu abzuschließende Kabel Vertrag und der Umzug des Vodafone Red Internet & Phone 100 Cable Vertrags.

Gibt es eigentlich eine Übergangszeit, oder wird der Vodafone Red Internet & Phone 100 Cable Vertrag an der alten Adresse z.B. zum 15.10. abgeschaltet und am 16.10. an der neuen Adresse aktiv geschaltet?

Ist es aus Sicherheit sinnvoll den Kabelvertrag z.B. einen halben Monat vorher in Auftrag zu geben?
Gibt es Weiteres zu beachten?

Ich benötige den Internet Anschluss beruflich, da möchte ich auf Nummer sicher gehen!

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Kabelnetz-Anschluss wird durch Vodafone durchgeführt, die Telekom verlegt entweder den normalen Telefonanschluss (TAL) für xDSL oder Glasfaser. Da kann Vodafone keine Leitung fürs Kabelnetz anmieten, denn dazu müsste dein Haus an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen und ein HÜP gesetzt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Torsten
SuperUser
SuperUser

WENN die Telekom einen Kabelanschluss legt, dann wird dieser nur für deren eigenes Kabelnetz nutzbar sein. Der Auftrag hätte an Vodafone gehen müssen. Aber höchstwahrscheinlich legt die Telekom nur eine TAL für einen DSL-Anschluss, also eine Kupfer-Doppelader.

Hallo,
danke für die Rückmeldung!
In diesem Forum habe ich an anderer Stelle lesen können, dass dies eindeutig ist, wenn Cable verlegt wird.
Dass aber Vodafone sich auf ein Kupfer Kabel aussetzen kann, also den Telekom Anschluss mietet, um selber deren Vertrag zu verkaufen!
Was hat die Aussage:
"Aber höchstwahrscheinlich legt die Telekom nur eine TAL für einen DSL-Anschluss, also eine Kupfer-Doppelader."
für eine Bewandnis, was steckt dahinter?

Der Kabelnetz-Anschluss wird durch Vodafone durchgeführt, die Telekom verlegt entweder den normalen Telefonanschluss (TAL) für xDSL oder Glasfaser. Da kann Vodafone keine Leitung fürs Kabelnetz anmieten, denn dazu müsste dein Haus an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen und ein HÜP gesetzt werden.

Hallo Torsten,
danke für die Antwort.

D.h. wenn die Telekom das Kupfer Kabel bis zum Haus führt, dann muss ich einen Kabelvertrag zwingend mit der Telekom abschließen, habe ich das so richtig verstanden.

Und dann muss ich auch den Internet Vertrag zwingend mit der Telekom abschließen, richtig?

Grüße

Nein, über die Telefonleitung gibt es keinen Kabelanschluss, aber da könntest du dann zu Vodafone DSL wechseln, so sparst du dir zumindest die 3 Monate Kündigungsfrist nach TKG §46.

Sorry, das verstehe ich nicht!
Du schreibst:
"Nein, über die Telefonleitung gibt es keinen Kabelanschluss, aber da könntest du dann zu Vodafone DSL wechseln, so sparst du dir zumindest die 3 Monate Kündigungsfrist nach TKG §46."
Wir haben ja AKTUELLl einen Vodafone Red Internet & Phone 100 Cable Vertrag! Wieso dann Kündigungsfrist?
Ich stelle mich zu blöd an um die Zusammenhänge zu verstehen. Bitte noch einmal um Erklärung für Dummies!

Danke!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Weil es einfach so im Gesetz steht.

Nachzulesen in https://dejure.org/gesetze/TKG/46.html unter ( 8 )

Wenn man bei Vodafone bleibt, verzichtet der Provider auf diese 3 Monate aus Kulanz.

Sorry, aber Ihr setzt zuviel Wissen voraus!

Statt auf einen Kabel Internet Anschluss soll ich also auf einen DSL Vertrag switchen!
Also z.B. auf 250 DSLRed Internet & Phone.
Dann benötige ich keinen Kabelvertrag mehr, richtig?
Meinen Kabel Router muss ich dann auch gegen einen DSL Router austauschen, richtig?
Und was ist mit TV? Kann ich über den DSL Vertrag auch TV schauen?