1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug – Prüfung technische Möglichkeiten an neuer Adresse
Liborus44
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe in meiner derzeitigen Wohnung einen Kabelvertrag von Vodafon, den ich für Internet und Telefon nutze.  Ich werde demnächst in eine andere Gegend umziehen.  Den Vertrag möchte ich, so wie er ist, am liebsten mitnehmen, nicht zuletzt aus Kostengründen.

 

Da der genaue Umzugstermin noch nicht feststeht, kann ich noch keine Umzugsmeldung an Vodafone schicken, weil dort natürlich nach diesem Termin gefragt wird.

 

Ich möchte möglichst früh verbindlich erfahren, welche technischen Möglichkeiten an der neuen Adresse bestehen.  Die Verfügbarkeitsabfrage für die neue Adresse auf der Vodafone-Webseite ergibt, daß dort Kabelanschluss bis 1000 Mbit/s und DSL bis 250 Mbit/s Download verfügbar sei, kein Glasfaseranschluss (brauche ich auch nicht).  Sogar „zur Selbstmontage ohne Techniker“, weil wohl heißt, daß man nur das Modem einzustecken braucht.  Allerdings alles unter dem Vorbehalt, daß man die Verhältnisse an der Anschlußstelle genau prüfen müsse und das nur eine unverbindliche Einschätzung sei.

 

Wie kann ich verbindlich erfahren, was in der neuen Wohnung tatsächlich technisch möglich ist?  Kann man irgendwie ein genaue Vorab-Prüfung anstoßen, ohne eine Umzugsmeldung abzugeben?

 

Vielen Dank für Hinweise.

 

 

1 Antwort 1
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Liborus44 , 

 

verbindlich kannst du vorab nicht feststellen oder prüfen lassen, ob dein Anschluss an der neuen Anschrift so möglich ist. Techniker kommen erst dann zur Prüfung, wenn die Selbstinstallation fehlschlägt.

Du kannst natürlich beim jetzigen Bewohner oder auch bei Hauseigentümer nachfragen, ob dazu etwas bekannt ist.  

 

Viele Grüße, Ines