1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug: Internet über Kabel bei verplomptem Anschluss
Keddy86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich werde in einem Monat in ein Haus ziehen (Eigentum). 
Aktuell habe ich einen Kabel Internet Tarif. 

Im neuen Haus ist ein Kabelanschluss verfügbar aber verplompt und im Haus befindet sich keine Kabel Dose. 

Der Vorbesitzer hat die gesamte Infrastruktur (LAN Verkabelung) von der DSL Telefonleitung aus aufgesetzt. 

Der Kabelanschluss befindet sich leider im Keller in einem anderen Raum. 

Am Telefon wurde mir schon erklärt, dass ein Wechsel von Kabel auf DSL nicht geht, wenn Kabel an der neuen Anschrift verfübar ist, das ist natürlich ärgerlich. 

Meine Frage wäre jetzt zum einen, gibt es wirklich keinen Weg von kable auf DSL zu wechseln? Ich wäre ja weiterhin Vodafone Kunde. 

Zum Anderen, wenn ich weiterhin Kabel nutzen muss, wird wohl ein Techniker kommen und meinen Anschluss "entplompen", da stellt sich mir jetzt die Frage ob ich dann das Recht auf eine Kabel Dose im Wohnraum haben und diese auch von Vodafone installiert wird oder ob einfach eine Dose in den Keller gelegt wird? Zweiteres wäre ziemlich sinnlos, weil mir ein Router im Keller nichts bringt. 

Kabel TV brauche ich nicht, da eine SAT Anlage installiert ist. 

Ich wäre um Hilfe oder einen Rat dankbar.

Liebe Grüße

Stephan 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Keddy86 

Du machst eine Umzugsmeldung - dein Kabel-Tarif zieht bei Verfügbarkeit mit um. Du meldest dann, dass die Selbstinstallation nicht möglich ist. Ein Techniker wird die Cable HÜP wieder freigeben und eine Erstinstallation (Cable MMD in einen Raum) im üblichen Umfang durchführen. Dies ist in der Umzugsgebuehr enthalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Keddy86 

Du machst eine Umzugsmeldung - dein Kabel-Tarif zieht bei Verfügbarkeit mit um. Du meldest dann, dass die Selbstinstallation nicht möglich ist. Ein Techniker wird die Cable HÜP wieder freigeben und eine Erstinstallation (Cable MMD in einen Raum) im üblichen Umfang durchführen. Dies ist in der Umzugsgebuehr enthalten.

Keddy86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank! Soweit verstanden. Im System ist bereits hinterlegt, dass ein Techniker benötigt wird. 

Was ich nur nicht verstehe, was bedeutet "Cable MMD in einen Raum im üblichen Umfang"?

Optimal wäre für mich natürlich eine Dose im Wohnzimmer, ist das ein üblicher Umfang? Dafür müsste aber die Verkabelung und das Bohren der Dose vorgenommen werden.

@Keddy86 

Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Mit Kabelkanal ist eine Leitung schnell verlegt. Eine Cable MMD im Wohnzimmer anbringen ist auch "ueblich". Müssen Betondecken durchbohrt werden, lange Leitungsstrecken überwunden werden, wird der Techniker ablehnen. Das kann aber nur "Vor Ort" geklärt werden.

 

Mehrere Cable MMD Dosen in verschiedenen Räumen oder besonders aufwändige Massnahmen musst du selber kostenpflichtig in Auftrag geben. 

Wenn kein Kabel vorhanden ist, wird Aufputz verlegt.

Gleiches gilt für die Dose.

Quer durchs Haus über mehrere Etagen ist wohl auch nicht mehr üblich.

 

Bei meinem Bruder war es kein Problem, den Anschluß durch einen stillgelegten Kamin über 2 Etagen und dann noch ca. 5m ins Arbeitszimmer Aufputz zu verlegen.