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Lösung
am 15.02.2021 22:44
Betr.: Umstellung von DSL auf Kabel
Sehr geehrte Damen und Herren,
Anfang Januar rief ich bei der Hotline von meinen Festnetz DSL Vertrag, zwecks Vertragsverlängerung an, dort wurde mir geraten umzustellen auf Kabel.
Da ich im DSL Vertag mehrere Nummern hatte und auch Komfortfunktionen, fragte ich ob ich das alles weiter nutzen könnte, auch ob ich weiter eine IPv4 bekomme, dies wurde alles zugesagt. Weiter fragte ich ob ich auch eine Rufumleitung über die Vermittlungsstelle einrichten könne, da hier öfters Störungen sind und ich somit weiter für meine Kunden erreichbar bin. Da ich als Bestandskunde umgestellt werde, funktioniert das lt dem Berater, ich hätte ja dann die Komfortoptionen. Allerdings wurde mir geraten eine eigene Fritzbox6591 zu erwerben, weil die im Moment nicht lieferbar wären. Weiter fragte ich ob die Umstellung reibungslos verläuft, was mit selbstverständlich beantwortet wurde. Ich bekam danach eine Auftragsbestätigung mit einer neuen Nummer, da nach Information der Kabelhotline die alten portiert werden müsste. Dies solle am 11 Februar geschehen. Leider war die Auftragsbestätigung nicht entsprechend wie es zugesagt wurde und erst nach mehrmaligen Hotlineanrufen wurde es korrigiert. Als dann am 11 Februar die Portierung abgeschlossen war und DSL angeschaltet, war ich bis zum 15. Februar nicht erreichbar, da mir nicht unverzüglich die Zugangsdaten zugestellt worden war, bzw gar nicht. Ich habe heute den ganzen Tag im Büro verbracht und mit Hotline gesprochen, bis es geklappt hat mit den Zugangsdaten. Leider musste ich feststellen das die Rufumleitung nicht über die Vermittlungsstelle geht, die Rufnummer wird bei Rufumleitung nicht angezeigt. Bis die Rufumleitung durch ist und der Anrufer Freiton hört, vergehen 40 Sekunden. Bei evt Ausfällen bin ich gar nicht mehr erreichbar. Ich habe bei AVM angerufen und denen auch die Einstellungen von der FBox gesendet. Die sagen es liegt daran das der Betreiber das so nicht unterstützt.
Also bisher viel Zeit und Stress mit der Umstellung gehabt. Bitte kontaktieren sie mich für Lösungsvorschläge. Zb die Telefonnummern wieder über DSL, oder ganzen Vertrag wieder dort hin. Meine Festnetzrufnummer ist so nicht akzeptabel nutzbar und es war nicht so vereinbart. Leider konnte ich den Mangel erst heute nach Bekanntgabe der Zugangsdaten feststellen.
am 16.02.2021 13:41
Kann man den einfach eine oder zwei Nummern aus einem laufenden Vertrag rausportieren lassen? Das wäre ja dann ein Lösungsansatz.
am 22.02.2021 14:28
Hey Volker1972
Für umfassende Infos bezüglich Portierung kann ich Dir unsere Portierungshotline 0221 4661 9030
empfehlen 🙂
Liebe Grüße
Ida