Frage
Antwort
Lösung
am 15.02.2021 22:44
Betr.: Umstellung von DSL auf Kabel
Sehr geehrte Damen und Herren,
Anfang Januar rief ich bei der Hotline von meinen Festnetz DSL Vertrag, zwecks Vertragsverlängerung an, dort wurde mir geraten umzustellen auf Kabel.
Da ich im DSL Vertag mehrere Nummern hatte und auch Komfortfunktionen, fragte ich ob ich das alles weiter nutzen könnte, auch ob ich weiter eine IPv4 bekomme, dies wurde alles zugesagt. Weiter fragte ich ob ich auch eine Rufumleitung über die Vermittlungsstelle einrichten könne, da hier öfters Störungen sind und ich somit weiter für meine Kunden erreichbar bin. Da ich als Bestandskunde umgestellt werde, funktioniert das lt dem Berater, ich hätte ja dann die Komfortoptionen. Allerdings wurde mir geraten eine eigene Fritzbox6591 zu erwerben, weil die im Moment nicht lieferbar wären. Weiter fragte ich ob die Umstellung reibungslos verläuft, was mit selbstverständlich beantwortet wurde. Ich bekam danach eine Auftragsbestätigung mit einer neuen Nummer, da nach Information der Kabelhotline die alten portiert werden müsste. Dies solle am 11 Februar geschehen. Leider war die Auftragsbestätigung nicht entsprechend wie es zugesagt wurde und erst nach mehrmaligen Hotlineanrufen wurde es korrigiert. Als dann am 11 Februar die Portierung abgeschlossen war und DSL angeschaltet, war ich bis zum 15. Februar nicht erreichbar, da mir nicht unverzüglich die Zugangsdaten zugestellt worden war, bzw gar nicht. Ich habe heute den ganzen Tag im Büro verbracht und mit Hotline gesprochen, bis es geklappt hat mit den Zugangsdaten. Leider musste ich feststellen das die Rufumleitung nicht über die Vermittlungsstelle geht, die Rufnummer wird bei Rufumleitung nicht angezeigt. Bis die Rufumleitung durch ist und der Anrufer Freiton hört, vergehen 40 Sekunden. Bei evt Ausfällen bin ich gar nicht mehr erreichbar. Ich habe bei AVM angerufen und denen auch die Einstellungen von der FBox gesendet. Die sagen es liegt daran das der Betreiber das so nicht unterstützt.
Also bisher viel Zeit und Stress mit der Umstellung gehabt. Bitte kontaktieren sie mich für Lösungsvorschläge. Zb die Telefonnummern wieder über DSL, oder ganzen Vertrag wieder dort hin. Meine Festnetzrufnummer ist so nicht akzeptabel nutzbar und es war nicht so vereinbart. Leider konnte ich den Mangel erst heute nach Bekanntgabe der Zugangsdaten feststellen.
am 16.02.2021 00:51
Es hängt mal davon ab, in welchem Bundesland du lebst:
In BaWü, Hessen, NRW funktioniert die Rufumleitung so, wie du es von DSL kennst.
In den anderen Bundesländern wird das über das Kundencenter, heisst dort wohl "MeinVodafone" gehandelt. Wie man das dort handwerklich macht, ist mir nicht bekannt.
Hast du jetzt eigentlich eine eigene Fritzbox 6591?
Das ganze Tohowabu in der 2. Hälfte kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Einfach deshalb, weil eine eigene Fritzbox 6591 was anderes ist, als die Homebox Option
am 16.02.2021 09:38
@Gelöschter User schrieb:Es hängt mal davon ab, in welchem Bundesland du lebst:
In BaWü, Hessen, NRW funktioniert die Rufumleitung so, wie du es von DSL kennst.
Die Rufumleitung konnte ich vorher im Kundencenter MyVodofone einstellen und somit war es eine direkte Rufumleitung in der Vermittlungsstelle. Ja ich habe eine eigene Fritzbox6591. Dort kann man auch die Rufumleitung einstellen, aber halt nicht über die Vermittlungstelle.
Also der Unterschied zwischen Rufumleitung über Vermittlungsstelle und direkt in der Fritzbox:
Dirket in der Fritzbox: Die Nummer der Anrufers wird nicht and das weitergeleitete Telefon übermittelt, sondern die eigene Nummer, Die Fritzbox muss aktiv sein, dh bei ortlichen Störungen funktioniert es nicht. Anders ist es bei DSL Rufumleitung über die Vermittlungstelle.
Für vile mag diese Funktion zwar unwichtig sein, aber für mich entscheidend. Erstens hatte ich bei DSL eine gewisse Ausfallsicherheit und war so immer erreichbar. Zweitens, konnte ich vor annehmen des Anrufs sehen, wer anruft. das ist jetzt nicht mehr der Fall.
In der Hotline wurde mir gesagt, sie können keine Rufumleitung in der Vermittlung einstellen, was ich defenitiv als Unterschied zu vorher empfinde.
Das Breitbandkabel und DSL ein Unterschied ist, ist mit klar, jedoch bin ich davon ausgegangen das eine neuere Technik Vorteile, zumindest das selbe unterstützt wie das alte.
Ich gehe auch davon aus, das es technisch kein Problem ist, bei der neuen Breitbandtechnik eine RU in der VS einzurichten, ob das aber realiesiert und praktiziert wird ist Sache der Betreiber.
Wenn das mit meinem jetztigen neuen Anschluß nicht geht, she ich als Lösung die betreffende Nummer zu einem anderen Anbieter zu portieren lassen, wo es so funktiert. Allerdings ist das wiederum mit erheblichen Kosten und Zeit verbunden.
am 16.02.2021 09:56
Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
In der Fritzbox müss bei Rufumleitung unbedingt die 2. Option gewählt werden.
Bei der 1. Option passiert genau das, was du beschrieben hast.
16.02.2021 09:56 - bearbeitet 16.02.2021 09:59
Leider wird eine Rufumleitung ab Vermittlungsstelle nicht angeboten. Grade im Business-Bereich äusserst wichtig (Rufnummer des Anrufers wird z.B. auch im Home Office angezeigt.) Auch bei Leitungs- bzw. Routerausfall ist diese Funktion äusserst nützlich. In vielen Fällen kann es daher Sinn machen, einen Zweitanschluss mit alternativer Anschlusstechnologie und dieser Funktionalität zu unterhalten.
am 16.02.2021 10:34
Zumindest an meinem Anschluß in BaWü funktioniert es.
z.B. ist meine Mutter am 3.12.2020 in in meinen Armen in Dobel verstorben.
Bis zur Bestattung am 17.12.2020 blieb ich in Dobel und benutze seither die obige Rufumleitung permanent.
Seither ist in dieser Fritzbox kein Anruf mehr verzeichnet worden. Weder eigene Testanrufe noch irgendwelche Werbedödels.
Aus welchem Bundesland kommst du?
am 16.02.2021 11:13
@Gelöschter User
In Baden-Württemberg läuft ja noch vieles auf der KabelBW Plattform. Rufumleitung ab Vermittlungsstelle sollte über *21IhreZielrufnummer # möglich sein. Im Netz gibt es auch eine Anleitung für die Codes von ehem. KabelBW als PDF.
am 16.02.2021 11:18
@CE38 schrieb:@Gelöschter User
In Baden-Württemberg läuft ja noch vieles auf der KabelBW Plattform. Rufumleitung ab Vermittlungsstelle sollte über *21IhreZielrufnummer # möglich sein. Im Netz gibt es auch eine Anleitung für die Codes von ehem. KabelBW als PDF.
Dies habe ich schon probiert, funktioniert in Hessen nicht. Leistungsmerkmal wird nicht unterstützt.
am 16.02.2021 11:27
KabelBW hatte die übliche Funktionalität fuer Rufumleitungen ab Vermittlung implementiert. Unitymedia bzw. jetzt Vodafone West in Hessen und Nordrhein-Westfalen leider nicht. Das wurde schon häufig kritisiert - es wurde aber keine Abhilfe geschaffen.
am 16.02.2021 11:43
Zum Glück für mich haben sie nicht BaWü an den Rest von UM angepasst.
Das passierte z.B. recht schnell im TV-Bereich. Da wurden über 50 fremdsprachliche "ÖR"-Sender eliminiert.
Meine Mutter hatte eine kleine Frühstückspension.
Die öffentliche Nummer habe ich schon vor Jahren zu Sipgate portiert. Das hat zwar Geld gekostet, aber ich konnte so recht schnell reagieren, wenn das Netz ausfiel. Ich brauchte dazu nichtmal einen außerordentlichen Ausflug nach Dobel machen. Meistens war der Ausfall etwa 1 Arbeitstag und das passierte 1-2 mal im Jahr.
Das war übrigens nie ein Hausfehler, sondern betraf Node oder CMTS. Seit 2008 hatten wir nie einen Techniker vor Ort.
Auf diese Variante hat wohl auch @CE38 weiter oben hingewiesen.