1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf "nativen Dual Stack" - machbar bei "Powerupload" bzw. "Upload Option 50"?
krbayern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären was Vodafone unter "Powerupload" versteht? Ich habe in meinem Vertrag die "Upload Option 50" gebucht. Ist das identisch?

Hintergrund:

In einem anderen Thread fand ich folgende Aussage eines Vodafone-Kunden:

"Habe gerade noch einmal mit der Hotline telefoniert und zwar mit der Vertrags/Rechnungsabteilung. Wenn man schon das Powerupload gebucht hat, kann man natives Dual Stack ohne Zusatzkosten dazu buchen."

Da ich mich nun ebenfalls seit über einen Jahr mit Vodafone's DS Lite rumärgere hätte ich auch gerne eine Umstellung auf "nativen Dual Stack". Das wäre echt nett, zumal mir vor Vertragsabschluss nicht klar war, welche weittragenden technischen Konsequenzen mein Wechsel zu Vodafone haben würde.

Ist so eine Umstellung kostenlos möglich? In den Business-Tarif möchte ich deswegen nicht wechseln.

Danke im voraus für jede Hilfe.

KR

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Das ist bei VFW/ex-UM in begründeten Einzelfällen möglich, leider im restlichen Bundesgebiet nicht.

Ein Kollege von mir ist bei M-Net, der hatte das gleiche Problem, und die haben das für ihn gelöst. 

Ich werd mich mal auf deren Seite umschauen, welche Tarife die so bieten.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

In Bayern hast du folgende Möglichkeiten:

mit einem eigenen Endgerät, z.B. 6591, bekommst du Dualstack

wenn du einen Standardrouter hast (VF-Station), kannst du den in den Bridgemode versetzen. Im nachgeschalteten Router deiner Wahl hast du IPv4.

Einfach mal den Support anrufen. Wenn sie es machen, kostet das nix extra.

Ich habe mit einem Freund, der ebenfalls in Bayern wohnt über die Problematik gesprochen. Er hat einen Business-Tarif mit fester IPv4 und IPv6 Adresse und zahlt nur 39,99 im Monat - also genauso viel wie ich mit meinem Dual Stack. Wie kann das sein? Haben sich die Tarife mittlerweile schon wieder so verändert? Oder wird hier zwischen Geschäfts- und Privatkunde unterschieden?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zum einen muss man bei den Businesstarifen immer die MWST dazurechnen.

Und dann gibt es immer wieder Sonderangebote, wie es sie auch im Privatsektor gibt.

Im Extremfall kann das schon mal sein, dass die Businesstarife zumindest während der Promo billiger sind, wie die Privaten.

Ich habe mir bei Internet angewöhnt, selbst die Preise für 24 Monate auszurechnen.

Leider ist es so, dass man diese starken Promos nur als Neukunde bekommt.

Dann ist es wohl das Sinnvollste zu kündigen und gegen Ende der Vertragslaufzeit ggf. nochmal Kontakt mit Vodafone aufzunehmen. Und mittlerweile bietet mir auch die Telekom an meinem Standort ähnliche Geschwindigkeit über DSL an.