Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2022 21:33
Ich betreibe eine UDM pro hinter einer Vodafone Station (im Bridge-Mode) und habe mir vor ca. 2 Jahren mal IPv4 freischalten lassen, damit meine VPN Verbindung in die Arbeit klappt.
Allerdings stört inzwischen, dass ich keine IPv6 via DHCP bekomme und demnach auch aus dem IPv6 Neuland augeschlossen bin. Alles was man hört ist, dass man von Vodafone auf Dual-Stack umgestellt werden muss.
Der Support-Kollege heute Nachmittag hat mir erklärt, dass das KEIN PROBLEM ist und er das für mich gleich löst, hat mich dann aber aus der Warteschleife geworfen ohne Rückruf oder Meldung.
Nachdem ich dann erneut durchgekommen bin, hat mir die Support-Kollegin (nach Rücksprache mit ihrem Teamleiter) erklärt, dass das NICHT gemacht wird und auch GAR NICHT MÖGLICH ist.
Scheinbar bekomme ich entweder die v4 ODER die v6 aber kein Dual-Stack?
Und bitte, bei aller Liebe: Ich möchte keine Fritzbox.
WOHIN muss ich mich bei Vodafone wenden, damit das geht?
am 14.09.2022 22:07
Je nachdem aus welchem Bundesland du kommst, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
In jedem Fall kann IPv4 only oder Dual Stack in allen Privatkundentarifen jederzeit entfallen, da es kein Vertragsbestandteil ist. Vertraglich ist lediglich IPv6 mit DS lite vereinbart.
am 17.09.2022 14:25
Bin nicht der Threadersteller, nur kurze Frage:
Beim Gigabit Tarif (BaWü) braucht man keine der genannten Zusatzoptionen und es kann vom Kundenservice (wenn richtiger Ansprechpartner) kostenfrei auf Dual Stack umgestellt werden? Hab ich das richtig verstanden?
Grüße
am 18.09.2022 22:50
@Spacman Ja, das hast du richtig verstanden. Es kann allerdings auch jederzeit wieder entfallen.