Frage
Antwort
Lösung
am 19.07.2025 08:43
Hallo, ich bräuchte Mal einen Tipp oder Hinweis: Wir sind seit Ende September 2024 keine Kunden mehr bei Vodafone. Am 30.09.2024 hat die Telekom unseren Anschluß übernommen. Trotzdem bucht seitdem Vodafone bis dato noch den monatlichen Beitrag ab. Ich habe viel versucht, einen Ansprechpartner zu erreichen, der mir bei diesem Sachverhalt hilft. Leider vergebens. Immer wieder stosse ich nur auf KI (Homepage sowie WhatsApp) Formulare die nicht versendet werden, keine Zuordnung unserer ehemaligen Kundennummer oder auf Bereiche am Telefon, die nichts mit meinem Anliegen zu tun haben. Trotz neuer Registrierung kann unser alter Vertrag nicht zugefügt werden. Wie bekomme ich Zugang zu einem Ansprechpartner oder Kontaktdaten, um meinen Sachverhalt noch einmal eingehend zu prüfen?
am 19.07.2025 09:32
Nutze WhatsApp, von der KI dort verlangst du wiederholt einen Kundenberater bis du an einen Menschen durchgestellt wirst. Antworten können dann dauern, das ist kein Live-Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.
am 19.07.2025 09:40
Hallo,
falls durch einen Anbieterwechsel der Internetvertrag gekündigt wird, bedeutet das nicht, dass der TV Vertrag gleich mit gekündigt wird. Die Kündigung hierzu müsste separat erfolgen. Möglich ist aber auch, dass der TV Vertrag noch an eine Laufzeit gebunden ist. Dann würde eine Kündigung erst zum Laufzeitende greifen.
Bitte prüft noch einmal, ob alle Verträge gekündigt wurden und zu wann. Häufig ergibt sich daraus die Antwort, warum noch etwas abgebucht wird.
Gruß Ines
am 20.07.2025 13:13
Sollte die Telekom den alten Internetanschluss im Rahmen des Anbieterwechsels gekündigt haben, dann greift diese Kündigung auch nur für den Internetvertrag.
Da TV-Verträge bei Vodafone schon seit jeher eigenständige Verträge sind[*], hättet ihr den TV-Vertrag separat unter Einhaltung der jeweiligen Kündigungsfristen selbst kündigen müssen. Sofern dort die 24 Monate rum sind, greifen die Regelungen mit einem Monat Kündigungsfrist taggenau. Die reine Rücksendung etwaiger Hardware reicht NICHT als Kündigung und befreit NICHT von der Zahlungspflicht!
[*] Es gab bei Vodafone Deutschland mal eine kurze Zeit von 2016..2018, wo es auch mal Kombiverträge gab, die aber sinnfrei waren, weil man beim Upgrade vom Internet auch zwangsweise das größere PayTV-Programm mitbuchen musste.