Treueangebot nutzen oder nicht?
Gausi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell überlege ich, dass von Ihnen angebotene Treueangebot zu nutzen. Allerdings möchte ich die Option der Homebox nicht verlängern, da ich mit der jetzt vorhandenen Fritz!Box 6490 regelmäßig Probleme habe.

Immer wieder scheitert die Repeater-Anmeldung an der Basis und es gibt ständig Probleme durch reduzierte Kanalbandbreiten. Entscheidend ist aber in erster Linie, dass die vorhandene 6490 die WPA3-Verschlüsselung nicht unterstützt.

Ein Gerätetausch mit den damit verbundenen Kosten benötige ich nicht; ich würde dann eine 6590 nutzen, die mir aktuell leihweise überlassen wurde und beim WLAN deutlich besser funktioniert und WPA3 bietet.

Ist es möglich, nur den vorhandenen Vertrag zu 19,99 € monatlich zu verlängern und die Homebox-Option zum Kündigungsdatum Ende März ohne Gerätetausch auslaufen zu lassen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@CE38 

Und noch ein persönlicher Angriff, warum auch immer ...

Lass das und lies noch mal richtig: "VF-Freund" habe ich nirgends geschrieben!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Um den Sachverhalt sachlich zu einem Ende zu bringen:

Treueangebot nutzen oder nicht?

Die Überschrift passte, das habe ich später gemerkt, nicht ganz zur eigentlichen Fragestellung. Dennoch würde ich empfehlen

• Ja, wenn es tatsächlich nur um eine Vertragsverlängerung geht.
  • Nein, wenn man damit auch Vertragsveränderungen vornehmen möchte. Das hat bei mir nicht geklappt. Andere Forenmitglieder haben, das kann man hier im Forum nachlesen, vergleichbare Erfahrungen machen müssen.

Ist es möglich, nur den vorhandenen Vertrag zu 19,99 € monatlich zu verlängern und die Homebox-Option zum Kündigungsdatum Ende März ohne Gerätetausch auslaufen zu lassen?

Das war die eigentliche Fragestellung im nachfolgenden Text des Eingangsthreads

• "Nein" wäre dazu die richtige Antwort gewesen. "Wenn du die Homebox-Option kündigst, bekommst du zwangsläufig eine neue Hardware." war die richtige Antwort von @DreiViertelFlo. Der Gerätewechsel kann mit Kosten verbunden sein, muss es aber nicht.

Wenn man dann aber - wie ich es geplant hatte - eine eigene Fritzbox verwenden möchte, hat man nicht mehr den Leistungsumfang wie vor der Umstellung! So fallen unter Umständen zusätzliche Rufnummern weg (nur 3 können bleiben) und ISDN-Leistungsmerkmale wie Parallelruf und Weiterleitungsfunktion entfallen. Hier kann ich nur empfehlen, die Leistungsbeschreibung seines Anschlusses zu suchen und genau zu studieren. Die Beratung durch das Vodafone "Experten-Team" hat bei mir leider überhaupt nicht geklappt.

Dies mag für viele Forenleser klar und nichts Neues sein. Für Forenleser wie mich, die eigentlich nicht in Tarifdetails abtauchen wollen und nur möchten, dass bei ihnen Internet und Telefonie funktionieren, ist diese Zusammenfassung eventuell ja hilfreich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Aus welchen Bundesland kommst du? Gibt da nämlich zwei Varianten.. 

Die Option musst du fristgerecht kündigen abbestellen geht da nicht einfach.. 

Wenn du die homebox Option kündigst, bekommst du zwangsläufig eine neue Hardware, diese brauchste ja für Störungen etc...  

Daher option kündigen und dann die 6590 benutzen.. 

Bedenke aber das es kein Support mehr für die 6590 bald gibt.

Wenn du im ex unitymedia Gebiet wohnst bekommst du beim Anschluss der eigenen Hardware kein Gerät mehr von Vodafone.

Trotzdem musst du auch dort die Option kündigen 

Hallo DreiViertelFlo,

und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und insbesondere für den Hinweis zur 6590. Das habe ich auch soweit verstanden.

Zu Deiner Frage: Ich wohne in Schleswig-Holstein.

Und noch einmal zum Sachverhalt: Ich habe den Vertrag Red Internet & Phone 50 Cable und die Option Homebox zu Ende März 2021 gekündigt und die Kündigungsbestätigung für beides schon erhalten.

Die genaue Frage sollte sein, ob ich das hinterlegte Treueangebot für 19,99 € /Monat bestellen kann, ohne damit auch die vorhandene Homebox 6490 zu bestellen bzw. zu verlängern? Hinterlegt auf der Homepage zur Verlängerung ist "Gerätetausch notwendig: nein", was ich auch nicht verändern kann. Das hieße - wenn ich es richtig verstehe - dass ich dann die 6490 weiter mieten müsste. Gerade das will ich ja wegen der beschriebenen Probleme nicht.

Und die "Zwangs-Hardware" will ich zwar auch nicht, muss sie aber nach Deiner Rückmeldung wohl doch nehmen. Welche einmaligen bzw. monatlichen Kosten kommen da ggf. zusätzlich auf mich zu?

Schön wäre es, wenn ich zu den beiden Fragen (Vertrag verlängern ohne Homebox-Option und Kosten für die Hardware nur für Störungen) noch einmal eine Rückmeldung bekommen könnte!

Vielen Dank und beste Grüße von Gausi

Achso wenn beides zu März gekündigt ist, kannst du über das treueangebot auch ohne die homebox verlängern. Du musst das nur sagen ohne Homebox. 

Der Wechsel kostet einmalig 30euro ggf wird dir das über die Kündigungsvermeidung auch gutgeschrieben oder eventuell sogar kostenlos geschaltet.. 

Ja die Hardware musst du leider bekommen.. 

Hallo,

von Dir und dem Forum hier bin ich sehr angetan; nochmals vielen Dank!

"Musst das nur sagen ohne Homebox" heißt für mich also, über die Hotline zu gehen. Online geht das dann wohl nicht.

Und mit denen muss ich dann auch über die Wechselkosten verhandeln, richtig?

Beste Grüße Gausi

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Gausi,

@DreiViertelFlo hat Dir ja schon viele hilfreiche Infos gegeben. Vielen Dank dafür.

Leider können wir hier bei den Treueangeboten nicht helfen. Dies geht nur über das Kundenportal oder die Rufnummer aus der Kündigungsbestätigung. Ich würde ebenfalls vorschlagen, dass Du dort einfach mal anrufst. Sie können Dir am ehesten sagen, ob sie die HomeBox-Option raus nehmen können und zu welchen Bedingungen.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gausi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schon beim damaligen Vertragsabschluss wurden Zusagen nicht eingehalten. Daher habe ich versucht, die eventuelle Verlängerung des Vertrages schriftlich vorzunehmen: E-Mail, Brief, Community - alles hat nicht geklappt; ich musste telefonieren.  😞

Mein erster Anruf erfolgte am 10.02.2021 bei der Kundenrückgewinnung. Mein Anliegen wurde im Detail besprochen und zu meiner Zufriedenheit geregelt. Der Vertrag wird Ende März um 2 Jahre verlängert, die Homebox-Option läuft aus und das Gerät (die 6490) wird zurückgeschickt. Mir wurde gesagt, wie ich an eine kostenloses Retourenlabel komme und dass ich meine eigene FritzBox 6590 benutzen kann. Alle vereinbarten Punkte wurden abschließend in einer Bandaufnahme genauestens vermerkt, die ich dann auch gern bestätigt habe.

Heute kam dann die Auftragsbestätigung. Der Vertrag wurde sofort umgestellt und die Homebox-Option läuft mit dem Vertrag unverändert weiter. Hier habe ich das erste Mal überlegt, das beigefügte Muster-Widerrufsformular auszufüllen. Erwartungsgemäß hat die Verlängerung wie der Vertragsabschluss nicht richtig geklappt.

Nach kurzem Nachdenken habe ich dann die Hotline für Vertragsfragen kontaktiert. Die ist, anders als die Kundenrückgewinnung nicht sofort, sondern nur nach vielen maschinellen Fragen und Eingaben am Telefon erreichbar. Reichlich Wartezeit kam natürlich auch noch dazu, bevor man mit einem Kundenberater sprechen konnte. Der konnte oder wollte allerdings keine Korrekturen des Auftrags vornehmen, sondern schlug mir einen alternativen Weg vor, um an das gewünschte Ziel zu kommen.

Die Homebox-Option wird zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Und natürlich bekomme ich zwangsläufig eine neue Hardware, die ich ja für Störungen etc. benötige, so wie es @DreiViertelFlo schon vermutete. Und das mit dem kostenlosten Retourenlabel wäre Quatsch, so eine Möglichkeit gäbe es gar nicht. (Der erste Berater hatte mir eine Rufnummer genannt und mir im Detail gesagt, wie ich durch das Auswahlmenü in vier konkreten Schritten zu dem Label komme.) Jetzt müsste ich nur noch sagen, welche drei Rufnummern ich zukünftig nutzen möchte, denn die Anzahl der Rufnummern wäre ja durch die neue Hardware (?) begrenzt. Ich sagte ihr, dass ich seinerzeit vom letzten Anbieter einen fortfolgenden Vierer-Nummernblock erhalten hätte und diese vier Nummern auch gebraucht würden. Allerdings könnte ich auf die 5. Nummer von Vodafone gut verzichten. Mir wurde zugesagt, dass ich vier Nummern behalten könnte ich zu diesem Vorgang mit der auslaufenden Homebox ein neues Schriftstück erhalten würde.

Das ist eben gekommen. Die Kündigung der Homebox-Option zum nächsten Monat wurde bestätigt und mir wurde mitgeteilt, welche DREI (!) Rufnummern ich zukünftig noch nutzen kann.

Zwei Anrufe, zweimal Zusagen, die nicht umgesetzt bzw. eingehalten wurden. Ich überlege, dass Muster-Widerrufsformular doch noch zu nutzen.

Aus meiner Sicht kann Vodafone so nicht agieren! Gern teile ich per PN einem Moderator mit, wann ich mit wem gesprochen habe und natürlich darf man auch die Bandaufnahme vom 10.02. abhören, in der alle Punkte besprochen und zur Zufriedenheit geregelt wurden. Die Umsetzung ist hingegen mangelhaft.

Leider kann man sich bei Vodafone nicht auf Aussagen am Telefon verlassen. Wenn du innerhalb der 14 Tage bist, widerruf schriftlich. Danach hast du nur noch mehr Ärger.

Schau halt mal, welche Leistungen in den Verträgen enthalten sind. Wenn du mehr Rufnummern brauchst, als der Tarif unterstützt, müssen die halt entfallen. Entweder du buchst die Optionen dafür dann weiter, oder du wechselt mit den Nummern zu einem anderen Anbieter.

Hat doch nur Vorteile das der Vertrag jetzt schon startet als erst im März.. Natürlich blöd das es nicht eingehalten wurde was besprochen wurde. 

Wenn du die neue Vodafone Station bekommst kannst du die 6490 mittels dem beiliegenden retour Aufkleber kostenfrei zurück schicken 

Gausi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich werde wohl dem Rat von @Bigfoot82 folgen und die Verlängerung widerrufen. Es kann einfach nicht sein, dass vertragliche Bestandteile (ggf. aufgrund fehlenden Wissens - dass kann ich nicht ausschließen) von Vodafone-Mitarbeitern zugesagt werden, dann aber ohne Rücksprache nicht oder anders bestätigt und umgesetzt werden.

Schade ist es um die nutzlos vergeudete Zeit und den Aufwand der Vodafone-Mitarbeiter. Und ich hab hier auch schon vergeblich Stunden investiert und hab als Kunde jetzt einfach keine Lust mehr!

Kann mir hier jemand sagen, ob es mit dem Widerruf per E-Mail funktioniert? Lieber hätte ich es wegen des Nachweises per Fax gemacht, aber eine entsprechende Rufnummer wurde nicht angegeben.