abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technikerrechnung nach Umzug
kat__
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich bin aktuell sehr enttäuscht von Vodafone.


Vorgeschichte
Ich bin am 20. November 2022 umgezogen und habe dementsprechend einige Wochen davor bei Vodafone den Umzug meines Kabel-Vertrags zum 21. November 2022 beantragt. Mir wurde kurze Zeit später versichert, dass das problemlos ginge und ich ab dem 21. November 2022 Internet an der neuen Adresse haben werde. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass keine Umzugsgebühr anfalle. Ich habe mich frühzeitig um alles gekümmert, da ich im Home Office arbeite und auf Internet angewiesen bin.

 

Umzug

Am 21. November 2022 habe ich meine Vodafone Station in der neuen Wohnung angeschlossen, jedoch konnte keine Verbindung hergestellt werden. Ich habe also den technischen Support kontaktiert. Dieser hat mir dann gesagt, dass am Mittwoch den 23. November 2022 ein Techniker vorbeikommt. Ich konnte also 2 Tage nicht aus dem Home Office arbeiten und musste mich anderweitig um einen Internetzugang kümmern.

 

Technikerbesuch

Am besagten Mittwoch kam der Techniker vorbei und hat im Keller in den Verteilerkasten (auf den ich keinen Zugriff habe, da Eigentum von Vodafone) geschaut. Dort hat er direkt danach einen Filter herausgeschraubt, der wohl Schuld war. Anschließend ist er kurz mit in die Wohnung gekommen, wir haben die Vodafone Station neu gestartet und nach 5 Minuten konnte eine Verbindung aufgebaut werden. Folglich lag das Problem ausschließlich im für mich nicht zugänglichen Verteilerkasten im Keller. Der komplette Technikerbesuch hat insgesamt keine 15 Minuten gedauert. 

 

Rechnung

Zunächst wurde mir zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt, dass für den Technikerbesuch eine Rechnung gestellt wird. Dementsprechend ging ich davon aus, dass sich das erledigt hat. Allerdings hat sich dann einige Wochen später der Nachmieter meiner alten Wohnung bei mir gemeldet, dass dort ein Brief für mich ankam. Es war eine Rechnung von Vodafone über 99,50€ für "Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und/oder Fehleranalyse". Ich habe mich anschließend am 2. Januar 2023 per Mail an rechnungsfragen@vodafone.com gewandt und Einspruch gegen die Rechnung erhoben. Ich sehe keine plausiblen Gründe, wieso ich eine so hohe Summe zahlen soll, wenn das Problem nicht bei mir lag und mir außerdem vorher versichert wurde, dass keine Gebühr für den Umzug anfällt.

 

Mahnung

Auf meine Einspruchsmail bekam ich keine Antwort. Dafür kam (wieder an die alte Adresse) vor ein paar Tagen eine Mahnung von Ihnen, da die Rechnung noch nicht gezahlt wurde, inkl. 1€ Mahngebühr. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir zeitnah eine plausible Begründung für die 99,50€ Gebühr geben können. Ich hoffe, dass es sich um einen Fehler handelt. Sollte das nicht der Fall sein, wird das mein letzter Vodafone-Vertrag gewesen sein und ich werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Katharina

 

2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Support gibt es keinen mehr im Forum.

Wenn du Hilfe brauchst gibt es eine Liste mit allen Kontaktkanälen

 

Die Servicepauschale ist keine Umzugsgebühr.

Ist die Umzugsmeldung gemacht worden und erfolgreich umgesetzt worden?

Sollte erkennbar an den hinterlegten Adressen sein.

 

Die Servicepauschale für einen Technikereinsatz wird immer dann fällig wenn die Ursache nicht im Verantwortungsbereich von VF war. Auch kann der evtl. Servicevertrag eine Rolle spielen aber das lassen wir erstmal aussen vor.

Eine Korrektur über die genannten Kontaktwege. 

 

Die Umzugspauschale wird immer fällig.

Wenn wird im besten Fall eine Gutschrift für diese hinterlegt.

In dieser Pauschale sind Kosten eben für solche technischen Probleme mit inbegriffen während eines Umzugs.

 

 

Wenn es wirklich an einem Sperrfilter gelegen hat, dürfte Vodafone m.M.n. keine Rechnung stellen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Zuvor eine 30 Mbit-Leitung, da lief alles problemlos. Dann bot mir VF eine 1 GBit-Leitung an, das habe ich angenommen. Geschwindigkeit lag weit unterhalb der 1 Gb/s. Ein Techniker kam, hat dann festgestellt, dass am HÜP kein Sperrfilter war, aber an der Anschlussdose. Das entfernt, Kabel, durchgeschleift und download 940 MB/s waren da. Da wurde - wie bei mir - definitiv vergessen, den Sperrfilter vor ein paar Jahren auszubauen. Drück Dir die Daumen !

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29