Frage
Antwort
Lösung
am 22.11.2024 22:13
Hallo zusammen,
ich habe bei eazy einen Internettarif bestellt. Laut Verfügbarkeitscheck im grünen Bereich. Ich ziehe in eine Einrichtung für betreutes Wohnen mit ca. 50 Wohneinheiten, also sehr großes Gebäude. Bei der Schlüsselübergabe dann die Info: Es gibt hier keine Internetleitungen in den Wohnungen, weder DSL noch Kabel. Dann nochmal Rücksprache mit Vodafone gehalten und auf den Widerspruch hingewiesen. Die haben einen Techniker beauftragt, der dann wie erwarten, kein Kabel in der Wohnung gefunden hat. Der Hausmeister hat Zugang zur Anlage im Keller gewährt, der Kabelanschluss verbleibt im Keller in den EDV-Räumen. Der Einrichtungsleiter hat aufgeklärt, dass es sich um ein sehr altes Haus handelt, in dem eine komplexe Satelliten- und Telefonverkabelung existiert, die für Internet nicht geeignet ist. Eigentlich stünde eine Gesamtsanierung der Leitungen an, die die Einrichtung aber sehr teuer kommen würde und die finanziellen Mittel sind (noch) nicht vorhanden. Jedenfalls war klar, dass die Techniker auf die Schnelle nichts machen können. Im Nachgang habe ich Rücksprache gehalten und die Technische Leitung im Haus hat die Zustimmung erteilt, dass die Technikerfirma tätig werden kann. Nun wird ein Termin stattfinden, bei dem Zunächst die Anlagen besichtigt werden, dann wird eine Planung erstellt, wie ein Kabel verlegt werden kann, ohne die bestehende Verkabelung zu gefährden und erst dann wird die Arbeit ausgeführt. Es wird auf jeden Fall eine sehr aufwändige Angelegenheit. Ich habe die Technikerfirma gefragt, wer diesen ganzen Aufwand denn bezahlt. Die eindeutige Antwort war: Vodafone. Danach habe ich auch noch mal mit Vodafone BW telefoniert und die Angelegenheit und den ganzen Umfang geschildert. Auch von dort die eindeutige Aussage: Das ist mit den normalen Aktivierungsgebühren abgedeckt, auf Sie kommen keine weiteren Kosten zu. Auch nicht auf den Vermieter.
Ich bin dennoch skeptisch. Mich würde interessieren, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat. Ich habe einfach Sorge, dass am Ende doch die dicke Rechnung ins Haus flattert. Natürlich hat Vodafone ein Interesse daran, Kundschaft zu gewinnen, mir erscheint es dennoch ein enormer Arbeitsaufwand für eine Kundin, die den bei Vodafone günstigsten Vertrag (eazy20) geschlossen hat.
Danke schonmal,
Gruß
anm
am 23.11.2024 18:16
Hallo @anm90,
wenn es Dir mitgeteilt wurde, dass Du keine weiteren Kosten hast, brauchst Du nicht skeptisch zu sein. 🙂
Viele Grüße
ricky92
am 23.11.2024 22:01
Ob die Hausverwaltung die Kosten trägt, bezweifle ich anhand deiner Beschreibung sehr.
Wenn sie die Kosten nicht übernimmt, kommt kein Vertrag zustande.
Bis das ggf. geklärt ist, kann schon einige Zeit ins Land gehen.