1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tausch Fritzbox 6591 Cable zurück zum Standard und Downgrade Kabeltarif auf 500 MBit
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo ihr Lieben,

folgende Situation:

Ich habe bei Vodafone einen Mobilfunkvertrag (GigaMobil M ohne Smartphone).

Außerdem habe ich noch den Vodafone CableMax 1000 Tarif fürs Internet (hierfür belaufen sich die Kosten auf 44,97 € pro Monat)

Nun werde ich allerdings den Mobilfunkanbieter wechseln. Im Laufe der Zeit habe ich nun aber festgestellt, dass der aktuelle Tarif für mich völlig überdimensioniert ist. Deshalb habe ich diesen gekündigt.

Damit einhergehend verliere ich - sofern ich das richtig verstanden habe - sämtliche GigaKombi Vorteile.

Da ich nun die finanziellen Nachteile durch den Wegfall gerne kompensieren möchte, hatte ich hierzu die Idee, die gemietete Fritzbox 6591 Cable wieder an Vodafone zurückzuschicken und diese gegen den Standard von Vodafone zu ersetzen. Desweiteren liebäugle ich noch mit einem Downgrade meines Internettarifs auf die 500 MBit, da mir das auch völlig ausreichen würde.

Da ich leider so gar nicht durchblicke, was nun wieviel kostet und ob sich das ganze dann letztlich rentiert und hier mit Sicherheit Experten auf diesem Gebiet unterwegs sind, dachte ich mir, frag doch einfach mal nach, bevor ich mich gegebenenfalls an den Kundenservice wende.

Ich danke schon einmal im Voraus fürs Lesen und Antworten.

Beste Grüße und ein schönens Wochenende euch

7 Antworten 7
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Du müsstest für den 500er Tarif im aktuellen Portfolio 10 Euro mehr zahlen als für deinen 1000er zum alten Preis.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Peter_Co 

Also bleibe ich in meinem Tarif!? Der Preis dürfte aber dann nicht gleich bleiben, oder?

Würdest du also nur einen Tausch des Modems vornehmen oder würdest du das auch sein lassen?

Ich betreibe nämlich hinter der Fritzbox sowieso noch einen Router, von welchem auch das WLAN kommt. Das WLAN der Fritzbox hab ich abgeschaltet.

Die Gigakombi-Vorteile fallen weg, also a) der Rabatt auf deinen Mobilfunktarif (den du ja eh kündigst) und b) die kostenlose Mobile und Euroflat auf deinen Festnetztarif (der wird also nur teurer wenn du diese Flat weiterhin nutzen willst und dann selbst bezahlen musst - das sollten 9,99 pro Monat sein)

Wieviel zahlst du denn für die Fritzbox momentan?  Auch der Standardrouter ist heute nicht mehr kostenlos sondern kostet 2,99 im Monat (wobei es sein *könnte* dass du das Ding wegen des Altvertrages trotzdem noch kostenlos bekommst - aber auch umsonst ist für das Schrottteil eigentlich zu teuer). Bedenke auch, dass bei Kündigung der Homebox auch die enthaltenen zusätzlichen Telefonleitungen wegfallen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Peter_Co 

Zunächst hatte ich son Kasten von Vodafone. Und seinerzeit konnte ich halt so ne Fritte mieten, was ich dann auch gemacht habe. Als ich mich dann allerdings entschloss einen Router anzuschaffen, ist für mich jetzt die Fritte obsolet in meinen Augen, weil ich ja nun das WLAN des Routers verwende, ergo bräuchte ich die Fritte dann nicht mehr, sofern mich das Standardteil von Vodafone nichts kostet. Sonst kann ich auch gleich die Fritte weiterbehalten, macht dann nicht mehr den großen Unterschied. Die zusätzlichen Telefonleitungen hab ich nie gebraucht, die waren halt mit dabei. Aber das wird mir ja dann der Support alles beantworten können, ob ich nun was zahlen müsste wenn ich wieder zurück möchte oder nicht.

Danke auch für den Hinweis mit der Flat, da mach ich mich mal schlau. Im Grunde genommen wäre für mich nur eine Flat ins Mobilfunknetz interessant.

Torsten
SuperUser
SuperUser

Du musst die Option Homebox kündigen und erklären, das du auf die Vodafone Station wechseln willst. Das alleine kostet dich dann 29,90 € zzgl. 9,99 € Versandkosten. Die Vodafone Station kostet dich dann monatlich 2,99 €.

Alternativ kaufst du dir eine eigene freie Kabel-Fritzbox (6591, 6660, 6670 oder 6690 . Vorsicht bei ebay-Käufen, das sind oft nicht zurückgegebene Leihgeräte, die nicht aktiviert werden!) und aktivierst diese. Dann kündigst du einfach nur die Option Homebox und schickst die im Nachgang per für dich kostenfreien Paket zurück.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Inzwischen hatte ich mit Vodafone Kontakt und laut dem Support zahle ich gar nichts, weder Miete noch Versandkosten oder sonst etwas. Ich hatte extra mehrfach explizit nach Kosten gefragt. Die Rufnummern fallen weg, aber auch das ist für mich zu verschmerzen, weil ich diese auch nie benötigt habe.

Torsten
SuperUser
SuperUser

Du wirst dazu ja (bei telefonischer Bestellung) eine Auftragszusammenfassung bekommen, die du durch Klick auf den enthaltenen Link bestätigen musst. Darin stehen auch sämtliche Einmalkosten aufgeführt, die du aber auch in der gültigen Preisliste findest. Der tel. Support sind leider allzu oft schlecht geschulte Mitarbeitende externer Callcenter, die erzählen dir alles was du hören willst.