1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel von Business auf Privat in Auftrag geben (Red 200 => Red 1000)
Martin94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

im Kundenportal klappts leider nicht und um den oft relativ zeitaufwändigen Kontakt über die telefonische Hotline zu vermeiden versuch ich meinen Tarifwechselwunsch (=> Betreff) schriftlich über diesen Weg zu platzieren, ich hoffe dies ist ein zuverlässiger Kanal dafür:

Ich nutze als Privatperson bereits seit Juli 2017 den Tarif "Red Internet & Phone Business 200 Cable" und möchte nun gerne auf den Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable" für Bestandskunden wechseln (Verfügbarkeit an meiner Adresse liegt vor) und die Homebox-Option FB6591/6660 dazubestellen. 

Natürlich sollten dabei alle meine Rufnummern und auch die zweite Telefonleitung erhalten bleiben, und es sollte keine Vertragskündigung und Neuvertrag werden, sondern lediglich ein "fliegender" Wechsel ohne lange Ausfallzeiten. 

Ich habe in diesem Forum ein paar Referenz-Chats gefunden, wo ein Vertragswechsel mit so einer Konstellation (Privat-Business Vertrag zu Privat)  durch einen Moderator problemlos (?) durchgeführt werden konnte.

 

Funktioniert das in meinem Fall auch so?

Wär klasse, wenn sich meinem Anliegen jemand zuverlässig und verbindlich annehmen könnte. Natürlich werd ich dann alle noch notwendigen Daten zusteuern (Kundennr., Vertragsnr., ...) 

Danke schonmal und viele Grüße!

Martin

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Martin94,

 

jawoll, so machen wir das? Lachender Smiley

 

Ich habe den gewünschten Tarifwechsel auf Red Internet & Phone 1000 Cable mit passendem Gerät auch gerade für dich abgebucht.

 

In den nächsten Tagen kommt die neue Box und du schließt sie dann an, wie schon beschrieben. Die schriftliche Bestätigung bekommst du auch noch bzw. morgen solltest du die sogar schon eine Kopie im Kundenportal sehen können.

 

Gib hier einfach ein kurzes Feedback, wenn alles da ist.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das dürfte erst zum Ende der Laufzeit des Business-Tarifs funktionieren, weil der Business-Tarif nunmal der höherwertige Tarif gegenüber dem Privatkundentarif ist.

Morgen!
der Vertrag ist von 2017, d.h. die Mindestvertragslaufzeit ist doch schon seit Jahren erreicht Kann man dann nicht einfach jederzeit einen Vertragswechsel durchführen (lassen)? Dass dabei ggf. eine Wechselgebühr fällig werden könnte, wäre ja in Ordnung.

Schönen Sonntag!

 

@Martin94 

Bekanntlich sind Privat und Business unterschiedliche Geschaeftsbereiche. Nach Ablauf der jeweiligen Kuendigungsfrist verlängert sich der Vertrag jeweils um 12 Monate. Du kannst deinen Business Vertrag kündigen und einen passenden privaten Anschlussvertrag buchen. 

Hallo @CE38,
danke für deine Antwort.
Was ich aber aus anderen ähnlichen Forums-Beiträgen herausgelesen hab, ist, dass so ein Vertragswechsel problemlos möglich wäre. (z.B. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Tarifwechsel-von-Business-nach-Priv... oder auch hier https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Wechsel-vom-Business-zu-Privattarif...) Zumindest liest es sich dort so 😉
Voraussetzung höherwertiger Vertrag dürfte bei Betrachtung des Preises auch gegeben sein, ansonsten, ich hab auch nichts gegen eine Wechselgebühr.
Ich möchte allerdings unbedingt gerne den "Umweg" über Kündigung und Neuvertrag vermeiden, habe damit nicht die besten Erfahrungen bzw. die Befürchtung dass der Umstieg nicht reibungslos läuft, ich schlimmstenfalls einige Tage ohne Netz auskommen muss und über Handy die Zeit in den Hotline-Warteschleifen verbringen darf, bis wieder alles funktioniert, wenn du weißt was ich mein...
Dewegen der Wunsch nach Vertragswechsel.

Viele Grüße!

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Martin94,

 

am Besten ist, wir schauen mal direkt in dein Kundenkonto rein und verschaffen uns einen Überblick. Dann können wir dir mehr erzählen.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

E-Mailadresse

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Stephan ,
Nachricht mit meinen Daten ist unterwegs.

Dank schon mal für deine Unterstützung.

Viele Grüße,

Martin

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Martin94,

 

danke für deine PN.

 

Ich habe mir das mal angesehen und einem Tarifwechsel an sich steht nichts im Wege. Nach der Umstellung zahlst du dann 49,99 Euro für den Gigabit-Tarif und 4,99 Euro für die Option HomeBox. Einmalig berechnen wir für den Wechsel 9,99 Euro.

 

Deine zweite Telefonleitung und deine Rufnummern bleiben dir auch nach dem Wechsel erhalten.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Stephan ,

 

vielen Dank für die (gute) Nachricht. Klingt ja prima. Kannst du den Wechsel für mich direkt beantragen oder brauchst du vorher noch was von mir? 
Nur noch eine Nachfrage: Wie funktioniert denn der Modemtausch konkret: ich bekomme das neue (Leih)-Gerät zugeschickt, kann ich dann sofort umstecken oder wird mir dann noch ein Umstellungstermin genannt, an dem ich den Wechsel vornehmen soll? Das Altgerät schicke ich dann selbstverständlich zurück. 

Viele Grüße!

Welche Fritzbox hast du denn derzeit? Falls es die 6591 ist, bleibt die erhalten. Nur wenn du noch die 6490 haben solltest, wird die ausgetauscht.