abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel von 32Mbit/s zu 250Mbit/s (Red Internet&Phone 250 Cable) mit eigenem Router (FB 6591 C)
Maddi2505
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!
Ich hatte einen Uraltvertrag von 2011 mit einer 32.000er Bandbreite (gestartet damals mit 16.000, später gab es mal ein kostenloses Upgrade).
Nun wurde ich letzte Woche (10.02.2021) angerufen und man bot mir aufgrund gehäuft aufgetretener Probleme mit diesem Tarif (die wir auch bemerkten) einen Wechsel zu o.g. 250.000er Bandbreite für dann 32,99€ statt bislang 26,14€ an.
Da mir das Preis-Leistungs-Verhältnis zusagte und wir durch vermehrtes Homeoffice sowieso hätten irgendwann wechseln müssen, habe ich also diesem Wechsel zugestimmt.
Man sagte mir, die neue Leitung würde innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet. Einen Router lehnte ich ab, da wir im Sommer eine eigene Fritzbox 6591 Cable gekauft haben (nachdem nach 9 Jahren das alte Kabelmodem den Geist aufgab und wir nicht mieten und zudem nicht den unsinnigen Wlan-Preis zahlen wollten). 

Nun ist unsere Leitung aber immer noch unverändert bei +- 32Mbit/s, und dazu kam heute das Paket mit der Auftragsbestätigung samt Router an, außerdem sollen wir das alte Gerät zurücksenden (Welches wäre das? Das kaputte Uraltmodem?).

Was muss ich nun tun, um mit der vorhandenen Fritzbox die gebuchte Leistung zu bekommen? In dem Begleitschreiben steht, ich müsse das neue Gerät bis zum 25.02. anschließen, weil dann nur noch dieses funktioniere.
Ich möchte den Vodafone-Router aber ja gar nicht benutzen, genau genommen wollte ich ihn ja nie haben. 
Nicht, dass mir nachher noch in Rechnung gestellt wird, dass das Modem von 2011 nicht zurückkam oder so...

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe schon im Voraus!

18 Antworten 18
Torsten
SuperUser
SuperUser

Das defekte Modem hätte in der Tat längst getauscht sein müssen. In keinem Fall durftest du es entsorgen, da es nicht dein Eigentum ist. Insofern wird wohl der Vertrag nicht vor Inbetriebnahme des neuen Kabelrouters aktiviert werden, und um eine Berechnung des Kabelmodems wirst du wohl auch nicht drumrum kommen, Eventuell kann dazu ein Mod mehr sagen.

Bei VFKD musst du das Providergerät immer für Störungsmeldungen und -behebungen anschließen und bis zu deren Abschluss angeschlossen lassen, also musst du das neue Gerät (wahrscheinlich die Vodafone Station) zumindest annehmen und in den Schrank legen.

Danke für die erste Antwort.

Also das alte Modem habe ich noch und es wäre kein Problem, das zurückzuschicken (hatte damals um einen Ersatz gebeten, den wollte man mir aber nur gegen Miete schicken, die ich bis dahin nicht gezahlt hatte- davon, dass sie das defekte, alte Gerät auch bei einem Kauf eines eignene Gerätes zurück haben wollen, hat da niemand gesagt).

Aber das löst ja mein Problem nicht, es ist ja quasi nur eine kleine Nebenbaustelle...ich möchte gerne vorallem wissen, wie ich nun mit meiner eigenen Fritzbox an meine versprochenen 250Mbit/s komme... wenigstens in die Nähe...

IceTea36
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist in der Tat merkwürdig. Ich denke, da wird es jemand vergessen haben. Ich hab am Telefon die bestätigung für meinen 1gbit Tarif bekommen und etwa 3 Stunden später war dieser auch schon geschaltet (mitten im Game rausgeworfen ^^ ). Ruf einfach nochmal kurz an, das wird wohl schneller gehen als hier auf einen mod zu warten. Wenn du Glück hast, dann wird die Person am Telefon das sofort weitergeben und du hast so wie ich innerhalb weniger Stunden deine neue Geschwindigkeit anliegen.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Maddi2505,

im Prinzip sollte ein Neustart der Fritzbox ausreichend sein, damit sich der neue Tarif zieht. Ansonsten wirklich mal kurz den neuen Kabelrouter anschließen.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Thomas  schrieb:

Hallo Maddi2505,

im Prinzip sollte ein Neustart der Fritzbox ausreichend sein, damit sich der neue Tarif zieht. Ansonsten wirklich mal kurz den neuen Kabelrouter anschließen.

Grüße

Thomas

Hallo @Thomas, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. Aber es wird doch nur eine Mac Adresse hinterlegt, also kann doch auch nur eins der beiden Geräte funktionieren, oder?

Liebe Grüße 

mogwai

Unitymediakunde seit 2007

Hi,

@mogwai666: Bei Vodafone Kabel Deutschland können mehrere Geräte pro Vertrag hinterlegt werden. Es wird nur immer eines aktiv geschalten. Die Providerleihgeräte verbleiben in deinem Vertragsdatensatz. Dadurch kann der Kunde auch zwischen dem Providerleihgerät und seinem eigenen Kabelmodem/-router jederzeit wechseln.

Der Vertragsdatensatz für den neuen Tarif wird eigentlich auch mit einem eigenen Kabelgerät gezogen. Ich vermute, dass es eher dort klemmt. Ggf. hilft der Neustart der Fritz!Box, sodass diese das DOCSIS Konfig File wieder neu vom System abruft.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke.

Die Fritzbox habe ich schon zweimal neu gestartet und einmal länger vom Netz genommen.

Ich bin mit dem PC ganz fit, aber bei Routern&Co echt etwas minderbelichtet...

Kann es auch sein, dass man irgendwas einstellen muss?

Oder stöpsel ich die Fritzbox jetzt einfach mal ab, stecke stattdessen das Vodafone-Gerät ein und lasse es eine Weile eingeschaltet? Und/oder muss ich auch einen Computer damit verbinden?

Sorry für die vermutlich blöden Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen...

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Maddi2505 

Das alte defekte Leih-Kabelmodem zurücksenden. Den neuen Service Leihrouter anschließen - der zieht sich dann auch gleich die aktuelle Firmware. Klappt alles, kann wieder der eigene Router dran. Der Service Leihrouter darf dann im Schrank auf Service-Einsaetze warten. Bei Vodafone Kabel Deutschland gehört ein kostenloser Service Leihrouter (Modem) zu jeden Tarif.

@peter12_  schrieb:

Hi,

@mogwai666: Bei Vodafone Kabel Deutschland können mehrere Geräte pro Vertrag hinterlegt werden. Es wird nur immer eines aktiv geschalten. Die Providerleihgeräte verbleiben in deinem Vertragsdatensatz. Dadurch kann der Kunde auch zwischen dem Providerleihgerät und seinem eigenen Kabelmodem/-router jederzeit wechseln.

Der Vertragsdatensatz für den neuen Tarif wird eigentlich auch mit einem eigenen Kabelgerät gezogen. Ich vermute, dass es eher dort klemmt. Ggf. hilft der Neustart der Fritz!Box, sodass diese das DOCSIS Konfig File wieder neu vom System abruft.

Grüße

Hey @peter12_ , danke für die Info. Ich hatte mich nämlich schon ein paar mal gewundert als ich hier mitgelesen hatte und dachte "das kann doch nicht funktionieren" Smiley (überglücklich)

Kann der Vodafone Kabel Deutschland Kunde dann selbst zwischen den Geräten hin und herschalten, oder muss er den Support kontaktieren?

Gruß mogwai

Unitymediakunde seit 2007