1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel nach Ende der Mindestvertragslaufzeit 2022
newmediaservice
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

aufgrund einer Preisersparnis möchte ich meinen "Vodafone Business CableMax 1000" Vertrag wechseln zu einem "Red Business Internet & Phone 1000 Cable".

Mein Vertrag läuft am 20.02.22 ab, so dass ich wie üblich zum 20.01.22 kündigen wollte und gleichzeitig den neuen Vertrag für den Anschluss an die Laufzeit abschliessen wollte.

Nun wurde mir gesagt, dass diese Änderung erst ab dem 20.02.22 möglich sei und ich vorher auch nicht kündigen müsse. Eine neue Gesetzgebung würde die frühere automatische Vertragsverlängerung zu alten Konditionen verhindern.

Kann mir das hier bitte jemand kurz bestätigen, damit ich im Februar nicht der Depp des Monats bin, sollte mir dann gesagt werden, ich hätte doch erst kündigen müssen 🙂

Besten Dank und viele Grüße

Michael Becker

12 Antworten 12
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@newmediaservice 

Nach der neuen Rechtslage mit dem TKG 2021 kannst du nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit einen TK-Vertrag jederzeit mit einmonatiger Frist kündigen.

 

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kannst du aus Business in einem Privatkundentarif wechseln. Am einfachsten buchst du Red Internet & Phone 1000 Cable mit der Home Box Option. Du schreibst allerdings von Red Business Internet & Phone 1000 Cable. Da bekommst du den Bestandskundentarif und zahlst mehr.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du willst von einem Business  1000er cablemax zu einen normalen Business 1000 wechseln? Warum?

 

Der cablemax ist doch günstiger Eig?

 

Du denkst bestimmt das du Neukundenpreise bekommst oder?

 

Das ist nicht Der Fall 🙂 Du bekommst bestandskunden Preise... Ohne Gutschriften etc  die Rufnummer kannst du auch nicht mitnehmen wenn du ein neuen Vertrag abschließt

 

Ein tarifwechsel muss vorher ambesten vorgemerkt werden.

 

Guter Einwand, ich gehe von folgender Rechnung aus:

Mein Vodafone Business CableMax 1000 (59,49) + Option Feste IP Adresse (5,95) = EUR 65,44 (brutto)

Dann Red Business Internet & Phone 1000 Cable (inkl. fester IP-Adresse)= EUR 54,90 (brutto)

Macht für die nächsten 2 Jahre eine Ersparnis von EUR 252,96

Habe ich einen Denkfehler?

Achte ob netto oder brutto Preise dran stehen. Bei vielen Angeboten ist es nämlich nur netto, und die mest6 kommt noch drauf.

 

Ist die feste IP in den neuen Tarifen kostenlos enthalten?

Sind Bruttopreise...

Ja, die feste IP ist Bestandteil des angestrebten neuen Tarifes.

Der angestrebte Tarif ist wohl ein aktuelles Angebot, ob das dann Ende Februar noch besteht ist die große Frage. Aber ich bin mal Optimist und warte. Grundsätzlich ist er ja zunächst mal erfreulich, dass sich die Tarife nicht mehr automatisch um 1 Jahr verlängern. Eine Info, die komplett an mir vorbeigegangen war. Aber wenn man gerade nicht betroffen ist, nimmt man solche Infos ja häufiger nicht richtig wahr. Wieder was dazu gelernt Smiley (fröhlich)


@newmediaservice  schrieb:

Dann Red Business Internet & Phone 1000 Cable (inkl. fester IP-Adresse)= EUR 54,90 (brutto)

[...]

Habe ich einen Denkfehler?


Ja, die 54,90 € sind der Nettopreis...

Macht also 65,33 € brutto...

 

Davon abgesehen liegt der Nettopreis für den Red Business Internet & Phone Cable 1000 laut aktueller Preisliste (Stand Juni '21) für Bestandskunden bei 69,90 € netto (83,18 € brutto). Der von dir genannte Preis von 54,90 € netto taucht dort nur für den Red Business I&P Cable 300 auf...

 

Und bitte nicht Neukundenpreise mit Bestandskundenpreisen verwechseln - es kann durchaus sein, dass die 54,90 € ein Neukunden(netto)preis sind, der für dich aber nicht gelten würde, weil du Bestandskunde bist...

öhm, das wäre ein Knaller. Denn dann wäre das heutige Telefonat mit Vodafone irgendwie komplett Banane gewesen, denn der Service-Mitarbeiter war total bemüht, mir den neuen Preis zu realisieren und sprach vom Nettopreis um die 46 EUR... Das schien für mich in dem Moment alles zu passen. Seltsam. Sollten wir da tatsächlich komplett aneinander vorbei geredet haben? Ich kann es nicht ausschliessen.

Demnach hätte ich immer noch einen guten Preis und müsste gar nichts veranlassen!? Mal schauen wie die Lage im Februar ist. Da ich dann ja jederzeit wechseln kann, muss ich wenigstens keinen Blick mehr auf die nicht mehr vorhandene Laufweit werfen, was auch gut ist.

 

Die Hotline kann natürlich andere Preise machen. Aber was am Telefon abgesprochen wird ist hinfällig. Was zählt ist dann was in der vorvertraglichen Zusammenfassung landet, und was bestätigt wird.

 

Der Preis heute wirst du auch jetzt nicht mehr bekommen,  da diese immer meist tagesaktuell sind.

 

Und wie gesagt ob die überhaupt für dich buchbar sind,  zeigt dann die vorvertraglichezusammenfassung?

Immer wieder diese Neuverhandlungen nerven irgendwie auch und sind aus meiner Sicht eigentlich auch komplett überflüssig. Endlich mal eine Best-Tarif/Preis-Garantie für langjährige Bestandskunden einführen, statt immer nur die Neukunden mit endlosen Rabatten zu überhäufen, das wäre vermutlich eine viel seriösere Werbung für die eigene Leistungspalette.