Tarifwechsel bei Unterschreitung Datenübertragungsrate ohne Verlängerung der Vertragslaufzeit
dinternet
Daten-Fan
Daten-Fan
Hi zusammen,

ich habe aufgrund des anhaltenden Unterschreitens der Datenübertragungsrate einen kostenfreien Tarifwechsel in den Tarif "Red Internet & Phone 500 Cable" (ausgehend vom 1000er) vornehmen lassen, Protokoll zur Breitbandmessung liegt entsprechend vor. Hierbei habe ich ebenfalls darauf hingewiesen, dass mir der Tarifwechsel ohne Neubeginn oder Verlängerung der Vertragslaufzeit zusteht. Der Altvertrag war entsprechend zum Laufzeitende (01/2023) gekündigt. Gemäß Rechnungsstellung wurde nun zwar der geforderten Tarifwechsel vorgenommen, jedoch gleichermaßen ein neues Laufzeitende (Datum Tarifwechsel +2 Jahre, sprich 2024) festgehalten. Wie komme ich nun zu meinem Recht (=Laufzeitende 01/2023) ohne direkt vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen zu müssen? 

Danke vorab & viele Grüße
1 Antwort 1
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dinternet,

wann war der Wechsel? Ich würde in dem Fall dem Vertragswechsel per Kontaktformular widersprechen. Ein Wechsel des Tarifs bringt immer eine neue Laufzeit mit sich. Man kann nicht ohne Weiteres die Laufzeit beim Wechsel anpassen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!