Frage
Antwort
Lösung
01.07.2023 22:54 - bearbeitet 01.07.2023 22:59
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin im Dez 2022 zu Vodafone gewechselt in den 1000er Kabel Tarif. In der Auftragsbestätigung steht folgendes:
Monatliche Kosten 59,99 Euro GigaZuhause 1000 Kabel: Preis 1.-6. Monat nur 19,99 Euro, Download bis zu 1000 Mbit/s und Upload bis zu 50 Mbit/s. 1 Monat Kündigungsfrist zum Ende der Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Erfolgt keine fristgerechte Kündigung zum Ende der Mindestlaufzeit, läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit weiter und ist jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündbar. Nach Ablauf von 6 Monaten können Sie kostenlos zu den Tarifen GigaZuhause 500 Kabel für 49,99 € monatlich oder GigaZuhause 250 Kabel für 44,99 € monatlich oder GigaZuhause 100 Kabel für 39,99 € monatlich wechseln. Die Umstellung erfolgt zum 7. Monat. Ihre Mindestlaufzeit ändert sich dadurch nicht.
Jetzt wollte ich auf den 500er wechseln, habe dazu mit der Hotline telefoniert und bekam kurz darauf das Angebot via Mail, jedoch mit neuem Startdatum und 24 Monaten Tarif-Laufzeit. Habe darauf die Hotline erneut angerufen und wollte nachhaken, warum die in der Auftragsbestätigung vom Dez.2022 gemachten Aussagen nicht eingehalten werden. Die Mitarbeiter konnten mir dazu leider keine richtige Aussage machen und es war bei zwei Beratern*innen auch etwas widersprüchlich mit der Aussage, dass dies in Ihrem System nicht abbildbar wäre, ohne die Vertragslaufzeit zu verlängern. Weshalb ich daraufhin den Tarifwechsel widerrufen habe und bin jetzt wieder auf dem 1000 Anschluss, damit sich die Vertragslaufzeit nicht um 24 verlängert, sondern wie in der Bestätigung vom Dez.2022 im Dez. 2024 endet.
Wie kann das sein, dass die in der Auftragsbestätigung gemachten Aussagen nicht vom Vodafone-System der Mitarbeiter abbildbar sind?. Kann mir hier ggf. ein Mod helfen, ich will lediglich auf 500 Mbit wechseln und mein Vertragsende beibehalten. Genau so wie es in der Auftragsbestätigung auch steht...
Ich wohne in Bayern.
Viele Grüße
am 02.07.2023 02:40
Nun vom Dezember bis zum Juli sind es mehr als 6 Monate, daher bist du aus der Frist von unter 6 Monaten raus und wenn du nach den 6 Monaten wechselst, verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit wieder um 24 Monate.
Ein Mod kann dir hier dazu leider nicht mehr helfen, denn dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und das schon seit Mitte August 2022.
02.07.2023 08:31 - bearbeitet 02.07.2023 08:34
Nach Ablauf von 6 Monaten
Es steht doch genau so in der Auftragsbestätigung
Bedeutet also das ich innerhalb von 6 Monaten das anstoßen muss? Obwohl nach Ablauf von 6 Monaten drin steht, geil für mich ist das eher ein Fall für den Punkt 3.1 in den AGBs, den das was du schreibst sagt mir auch die Hotline
am 02.07.2023 08:51
Nun, wenn es zum 7.Monat in Kraft treten soll, dann muss das logischerweise *vorher* angestoßen werden und nicht rückwirkend.
am 02.07.2023 09:02
Genau das habe ich Anfang Juni gemacht, kann ich nachweisen anhand der Tarifwechsel Bestätigung die ist vor dem 22.juni Auftragsbestätigung ist vom 22.dez 2022. Mir geht's hier auch nicht um 10€ das ist mir ehrlich gesagt Wurst, sondern ums Prinzip. Werd das soweit treiben das entweder wie Vertaglich vereinbart mein Tarif gewechselt wird ohne Vertragsverlängerung. Oder die AGBs Punkt 3.1 eingehalten werden. Wie gesagt mir geht's hier nicht ums Geld sondern um widersprüchliche Aussagen die Vodafone hier macht.
am 02.07.2023 09:06
In dem Fall wende dich an einen der offiziellen Supportkanäle, bevorzugt Social Media und *nicht* das Telefon (externe Callcenter mit wenig Einblick und eher dem Wunsch, zusätzliche Dinge aufzuschwatzen):
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954