Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Kabel: Tarife & Rechnung

Siehe neueste
Betreff: Tarifumstellung
Gehe zu Lösung
Wegdafon
Digitalisierer

Hallo@Torsten ,

 

lol, aus dem 21. Jahrhundert dürfte die 7270er sogar noch sein Smiley (fröhlich)

 

Die genannten Boxen sind alles Cable-Boxen, oder? D. h. ich besorge mir eines dieser Teile und hänge die statt der Station dran? Muss ich da sonst was umstellen oder wird das automatisch erkannt?

 

Danke für die Info und viele Grüße

 

Michael

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Naja, mal davon abgesehen, dass die 7270 im Jahre 2007 auf den Markt kam, ist sie ein Altertümchen und den heutigen Anforderungen lange nicht mehr gewachsen. Firmwareupdates bekommt die ja auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

 

Zum Thema Einrichtung des eigenen Endgeräts:

 

Abhängig von deinem Kabelnetzbetreiber (Vodafone Deutschland/ex-Kabel Deutschland oder Vodafone West/ex-Unitymedia) gibt es Unterschiede in der Aktivierung deines eingenen Endgeräts.

Bei VFD/ex-KDG geschieht dies über den Online-Aktivierungscode (falls dieser nicht vorhanden ist, kann er über den Kundenservice oder MeinVodafone bestellt werden), bei VFW/ex-UM muss dem Kundenservice die Seriennummer und CM-MAC übermittelt werden. Dazu empfehle ich den Kontakt über Facebook oder Twitter, da du dort die Daten per Copy&Paste übermitteln kannst und es somit deutlich seltener zu Zahlendrehern kommt, die ansonsten im Nachgang vom Fachbereich händisch korrigiert werden müssten. Diese Korrektur dauert leider nicht selten mehrere Tage.

 

Automatisch wird die Telefonie nicht eingerichtet, du erhälst im Rahmen der Anmeldung die Telefonie-Zugangsdaten und musst diese einmalig (auch nach einem Werksreset wieder) selbst einpflegen. Bei VFD/ex-KDG werden dir die Telefonie-Zugangsdaten während der Aktivierung angezeigt und sollten als PDF abgespeichert werden, bei VFW/ex-UM kommen die innerhalb einer Woche nach Aktivierung der Box per Post, sind aber auch in MeinVodafone abrufbar.

Mehr anzeigen
Wegdafon
Digitalisierer

Danke @Torsten ,

 

das wäre dann ex-KDG. Ich besorg mir mal so eine Box und einen Aktivierungscode. Den werde ich ja schon bestellen können?

 

Gruß

 

Michael

Mehr anzeigen
Max-Tester
Datenguru

@Wegdafon 

 

Ich habe ein FAST5460 Modem, anl Lan 1 die 7270 und an Lan 2 mein Unifi

 

zugangsdaten muss ich keine eingeben, da die 7270 die Daten von Vodafohn automatisch bekommt.

 

Das ist ja der vorteil an der alten Technik 

 

Ich habe bewusst die alte Fritz gelassen, weil ich so mehrere feste IP adressen habe,

Mehr anzeigen
Wegdafon
Digitalisierer

Hallo @Max-Tester ,

 

d. h. für's Internet selbst braucht man keine Zugangsdaten, regelt wohl das Modem. Das ist auf jeden Fall eine schöne Sache.

 

Da die alte FB allmählich eh den Geist aufzugeben scheint, habe ich mich dem Vorschlag von@Torsten angenommen, FB ist bestellt und dürfte bis Mittwoch eintrudeln. Dann besorge ich mir noch so einen Aktivierungscode und dann hoffe ich, dass endlich Ruhe einkehrt Smiley (fröhlich)

 

Danke an alle und schönen Abend

 

Michael

Mehr anzeigen
Max-Tester
Datenguru

Es geht nur dein 7270 ohne Zugangs Daten, eine andere 7270 geht nicht, auch nicht mit Zugangs Daten.

 

Deine ist über die MAC-Adresse registriert und gehört dir.

 

Wenn du dir eine neue Friz Box kaufst brauchst du auch kein Modem mehr.

Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

@Max-Tester: Klar funktionieren auch andere Fritz!Boxen. Ich hatte ca. ein halbes Jahr lang eine Fritz!Box 7590 anstelle der HomeBox 7270 aka Fritz!Box 7270, da diese leistungstechnisch bei mir überlastet war und Restarts hingelegt hat. Man muss sich nur die SIP Daten, welche VF KD auf die Box pusht aus der HomeBox 7270 "besorgen" Smiley (zwinkernd)

 

@Wegdafon: Guter Weg, die olle Fritz!Box 7270 gegen neuere Hardware abzulösen Sollte kein Probleme diesbezüglich geben. Die Anleitung zur Aktivierung deiner Fritz!Box Cable findest du hier, falls noch benötigt: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295673

 

Grüße

Mehr anzeigen
Wegdafon
Digitalisierer

@Max-Tester@peter12_ ich glaube, wir schreiben gerade alle aneinander vorbei.

 

Mit "Zugangsdaten fürs Internet selbst" meinte ich solche für den Internetzugang, nicht die für die Telefonie. Ich kann mich dunkel an die Telekomzeiten erinnern, dort musste man Zugangsdaten im Router hinterlegen, ich meine zwecks PPPoE. Anders formuliert: ich kann weitere Router an die Vodafone Station hängen, ohne dass ich dort irgendwelche Zugangsdaten eingeben müsste. Die FB 7270 kennt die SIP-Daten und hängt dann im Prinzip nur noch zwecks Telefonie dran. So hätte ich das jetzt verstanden.

 

Was den Hardwaretausch betrifft: das ist noch ein Versuch, den ich unternehme, um über den VF-Anschluss normal telefonieren zu können. In der Arbeit wurden sofort Wetten abgeschlossen Smiley (fröhlich) (natürlich darauf, dass es eh nicht funktioniert, denn wer den Schaden hat, ...).

 

Den Aktivierungscode habe ich schon, spätestens am Mittwoch weiß ich mehr, zumindest ob die Einrichtung geklappt hat.

 

Viele Grüße

 

Michael

Mehr anzeigen
Max-Tester
Datenguru

Dan lass dich überraschen, die Wette gilt.

 

Mein letzter Tarifverlängerung war der Horror, 3 x Widerrufen, dann gekündigt, danach konnte ich meine 7270 und das Modem behalten.

Mehr anzeigen
Wegdafon
Digitalisierer

Hallo an alle,

 

anscheinend haben wir (Arbeitskollegen und ich) die Wette verloren: es scheint tatsächlich zu funktionieren. Die Aktivierung war etwas holprig (der Aktivierungsdienst war nicht verfügbar), habe schon Blut und Wasser geschwitzt, aber dann. war ich doch freudig überrascht.

 

Danke und viele Grüße

 

Michael

Mehr anzeigen