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Lösung
am 27.10.2023 12:39
Hallo,
ich habe einen laufenden Vertrag bis Juni 2024 . Jetzt habe ich per E-Mail erfahren das mein Vertrag erhöht wird. Erstens finde ich nichts davon in meinem Account und zweitens ist das überhaupt rechtens!? Ich habe einen laufenden Vertrag und da kann man doch nicht mittendrin einfach erhöhen? Oder sehe ich das falsch?
am 27.10.2023 12:47
Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum.
Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 27.10.2023 12:54
hier einfach mal oben die Suche nutzen!
am 27.10.2023 12:56
Hi,
doch ist Rechtens wen die der Vertragspartner im Gegenzug ein Sonderkündigungsrecht einräumt, was Vodafone tut -> anderen Provider suchen, wen man mit der Preiserhöhung nicht einverstanden ist.
Grüße
am 27.10.2023 13:38
Hallo @RichLE,
"Die Verbraucherzentrale hält die Preiserhöhungen für unzulässig. Man prüfe daher nun eine Sammelklage. Ziel dabei sei es, dass die Verträge zu den vereinbarten Preisen fortgesetzt werden und bereits gezahlte Beträge zurückerstattet werden. Dafür benötigt die Verbraucherzentrale aber die Mithilfe von Betroffenen. Diese können in einem Online-Formular alle nötigen Informationen hinterlegen."
Update 27. Oktober: Stellungnahme von Vodafone
Wir haben Vodafone um eine Stellungnahme gebeten.
"Es handelt sich hierbei um die Festnetz-Preiserhöhung, die wir bereits im März diesen Jahres angekündigt haben", so die Pressestelle des Konzerns. "
Zu diesem Zeitpunkt haben wir damit begonnen, erste Kunden über die notwendige Preis Anpassung zu informieren.
Über die nächsten Monate folgten dann weitere Wellen.
Anpassungen bei der Selektion führten letztendlich dazu, dass die letzten Kunden erst jetzt informiert werden konnten."
Quelle siehe hier.
am 05.02.2024 19:19
Ich habe nachgefragt und von der Hotline erfahren, das ich dazu eine Mail bekommen haben soll. Da kann ich mich nicht dran erinnern da etwas bekommen oder davon gelesen zu haben. Da frage ich mich dann auch ob das rechtens ist oder eine einfache Mail, die man meistens als Werbung interpretiert und wegklickt, als geeignetes Instrument ausreicht.
am 06.02.2024 11:49
Die eMail kam bei mir mit dem Titel „Informationen zu Ihrem Tarif“ - sowas sollte man nicht einfach wegklicken. Und ja, die Erhöhung per eMail mitzuteilen ist rechtlich okay, wenn man dem Provider den Kontakt per eMail erlaubt hat und die eMail alle relevanten Daten enthält (eine reine Aufforderung, online zu gehen und nachzuschauen wäre hingegen nicht ausreichend).
am 06.02.2024 18:04
Am besten alles digital Handhaben - Widerruf, Kündigungen, jedes Anliegen - aber sobald ums die eigene Knete geht - ist eine Email "rechtlich okay" .... holy moses
am 06.02.2024 19:42
Und warum findet die Verbraucherzentrale das dann nicht ok. Bei Vertragsabschluss und Änderungen kann ich die Nachrichten, die ja auch per Mail kommen, dann parallel auch in meinem Konto einsehen. So geht nichts verloren. Ist bei dieser Erhöhung, die ja auch eine Änderung darstellt, komischer Weise auch nicht der Fall.
am 10.02.2024 16:33
Weil die Verbraucherzentrale auch ihre Daseinsberechtigung erbringen muss.
Und als Test ob das mit "Sammelklagen" in D funktioniert wie man sich das vorstellt.
Im Umkehrschluss muss nämlich dann auch gesagt werden - wozu gibt es dann noch AGBs etc. wenn diese so gut wie keine Bedeutung mehr haben. Und als Kunde bist du der erste der dann weint wenn Verträge nur noch Willy Nilly umgesetzt werden weil es keine definierte Geschäftsbedingung ... oder *hust hust* allgemeine Geschäftsbedingung mehr gibt.
Und dann noch kurz ein Reality Check: Die vzbv hätte die AGBs von VF schon vorher einsehen können und darauf hinweisen könnnen das diese "unzulässig" sei - aber als Kunde bist du der vzbv auch nichts Wert ausser ein Publicity Stunt.
Und dann wird noch nebenbei geklärt was mit dem Wort "unzulässig" gemeint ist - denn der AGB Passus ist fast ein 1:1 Auszug aus dem TKG - infolgedessen müsste man den TKG §57 Abs. 2 (nur für dich rausgesucht) komplett entfernen und Vertragsänderungen während einer Laufzeit untersagen.
Jeder der jetzt Yeah ruft - das beisst dir heute und morgen nicht in den Hintern aber übermorgen..... so wie jedes mal 😉
Auch muss man hinterfragen warum es diesen Absatz überhaupt gibt wenn ihn keiner nutzen darf - so wie es dargestellt wird.
Und abschliesend: Klage wurde eingereicht, Bedeutung für dich - erstmal nichts. Erst wenn ein es ein rechtskräftiges Urteil gibt.
Bis dato hat noch keiner Recht.