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SuperWLAN, neuen Router bekommen - jetzt SuperRechnung erhalten
SurviveYourLife
Netzwerkforscher
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Hallo Vodafone-Team

Ich habe vor ca einem Monat online in meinem VF-Account über "meine Angebote" die Option SuperWlan kostenfrei angeboten bekommen. Ich habe mich dafür entschieden. 

Keine Woche später erhielt ich von VF eine E-Mail, dass mein Neues Gerät demnächst mit DHL geliefert wird (!)

Im Kundenportal konnte ich weder Dokumente, Verträge, Aufträge o.ä. zu dem "neuen Gerät" finden. 

Einige Tage später hab ich das Paket von VF erhalten. Enthalten war eine VF Wifi Station 6.0 (Außerdem Zubehör, LAN-Kabel). Ein Retourenschein lag ebenfalls bei. Zeitgleich habe eine Email erhalten, in der ich aufgefordert wurde, mein "altes" Gerät mit eben diesen Retourenschein an VF kostenfrei innerhalb von 12 Tagen zurück zu schicken.

Gesagt, getan!

Neuen Router installiert, alten zurückgeschickt und ist bei VF angekommen (Bestätigung liegt vor). 
Ein paar Tage später hat sich eine Dame vom Techniksupport gemeldet (ohne mein Zutun) . Wir sind die Einstellungen am Router durchgegangen und sie hat mir zum gleichen Preis eine 250er Leitung angeboten - habe ich mich dafür entschieden. Das war am 19.07. 

Die Umstellung sollte innerhalb von 48 Stunden passieren. Bis heute habe ich keinen Effekt wahrgenommen; auch im Kundenportal keine Umstellung. In den erhaltenen Unterlagen stand allerdings auch kein Schalttermin - warum nicht? 

Nun habe ich die Abrechnung erhalten und 

Es werden zusätzlich zu meinem unveränderten Vertag folgende Positionen berechnet:

• Swap auf Station WiFi 6.0 = 99,90€ (inkl MwSt)

• Transportkostenpauschale = 9,99€ (inkl MwSt)

• Anteilige Abrechnung Servicegebühr Intelligente WLAN Optimierung = 0,00€

Ich habe zu keiner Zeit einen Kabelrouter-Tausch (oder "Swap"?) für 99,90€ + 9,99€ Transport in Auftrag gegeben. Ich habe dazu in keiner Form, weder vorab noch im Anschluss in meinem Account online, eine schriftliche Bestätigung oä erhalten (welcher ich definitiv widersprochen hätte).

 

Daher bitte:

- o. g. Gebühren stornieren und der nächsten Rechnung gutschreiben 

- meine Leitung von 100 auf 250 umstellen oder teilt mir mit, dass ihr nicht leisten könnt, dann widerruft halt....aber macht was! 

Freue mich auf Lösungen/-Vorschläge

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Nur um eines aufzuklären:

Die WLAN-Optimierung ist kostenlos - der Austausch von einem "alten" Kabelrouter auf die VF Station hingegen nicht.

 

Und ich bezweifele mal ganz stark, dass es keinerlei Unterlagen gibt -- alleine wenn es schon die Aufforderung zur Rücksendung des alten Gerätes gab. Und so wie ich VF kenne - in mittlerweile fast 14 Jahren - lag IMMER zumindest ein Lieferschein mitsamt Widerrufsbelehrung und Rücksendeetikett der eigentlichen Lieferung bei.

 

Und noch was: Es gibt eine veröffentlichte Preisliste - und dort ist der Preis -so leid es mir tut und so wenig ich diesen gutheiße- öffentlich gelistet. Wenn also nach der veröffentlichten Preisliste abgerechnet wird, ist das (leider) völlig legitim.

 

Und wie gesagt: Es gibt einen Unterschied zwischen SuperWLAN / der WLAN-Optimierung -die kostenlos ist- -UND- dem Routertausch auf die VF Station (die jedoch zwingende Voraussetzung für die WLAN-Optimierung ist - mit den "alten" Kabelroutern der 1. und 2. Generation, also allem vor der VF Station, funktioniert die WLAN-Optimierung nicht). Und mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn im Kleingedruckten zur kostenlosen WLAN-Optimierung genau auf jenen Umstand hingewiesen wird, dass man die VF Station zwingend benötigt und ein etwaig notwendiger Austausch gemäß offizieller Preisliste abgerechnet wird.


@reneromann  schrieb:

Und mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn im Kleingedruckten zur kostenlosen WLAN-Optimierung genau auf jenen Umstand hingewiesen wird, dass man die VF Station zwingend benötigt und ein etwaig notwendiger Austausch gemäß offizieller Preisliste abgerechnet wird.


Ja, das ist gut möglich. Ich selbst kann logischerweise das nicht sehen, denn ich habe ja schon eine Station 5

Hallo zusammen,

 

Problem ist gelöst. Nachdem ich dem Kundenservice geschrieben und die SuperWLAN Funktion widerrufen habe, sind dies die Lösungen:

- WLAN Option reaktiviert 

- Router bleibt bei mir

- Kosten werden mir erstattet bzw. verrechnet

- Tarifwechsel wurde direkt mit durchgeführt 

 

Nach einem Reset des Routers funktioniert nun alles.

Gute Lösung!

@SurviveYourLife 

 

Da das Problem gelöst wurde, mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

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