Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2022 22:48 - zuletzt bearbeitet am 26.01.2022 12:35 von Mav1976
Hallo liebe Community,
vorneweg schonmal, ich kenn mich mit der ganzen Materie nicht aus. Kann sein, dass ich jetzt totalen Blödsinn schreibe.
Ich wohne mit meiner Familie in einem Mehrfamilienhaus und wir hätten gerne bessere Internet. Eine 16.000 (maximale Leistung mit DSL bei uns) Leitung reicht meiner Meinung in dieser Zeit nicht mehr aus. Das macht sich auch beim Internet surfen bemerkbar.
Wir haben einen Vertrag bei Vodafone (Kabel-Internet) abgeschlossen und daraufhin war ein Techniker bei uns und hat sich das ganze einmal angeschaut.
Es muss ein Kabel gelegt werden und ein Verstärker muss installier werden. Mir wurde gesagt, dass der Techniker das Kabel legt und den Verstärker installiert. Für den Verstärker wird jedoch eine Stromquelle benötigt.
Leider befindet sich der Hausanschluss in einem Abstellraum im Keller. Indem z. B. die Fahrräder abgestellt werden. Dieser Raum hat jedoch keine einzige Steckdose und falls eine Steckdose da wäre, könnte man die doch nicht einfach benutzen, da dieser dann über den Allgemeinzähler laufen würde, oder?
Wir hätten neben dem Abstellraum noch einen Waschraum. Könnte man hier z. B. nicht einfach Strom von der Steckdose, mit der unsere Waschmaschine versorgt wird, abzapfen? Hier ist bereits ein Loch in der Wand in dem andere Kabel durchgehen.
Leider drängt die Zeit ein bisschen, da wir den Vertrag beim jetzigen Internetanbieter bis zum 5. Februar kündigen müssen.
Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten?
Würde mich über ein paar Antworte oder Meinungen freuen!
*** @Dimax99, Beitrag von Community nach Kabel verschoben! ***
am 25.01.2022 23:17
Hallo @Dimax99 ,
zuerst einmal müsstest du mit der Hausverwaltung klären ob die Installation überhaupt durchgeführt werden darf, dazu wäre eine Multimediagestattung erforderlich.
Gruss
Methusalem1
am 25.01.2022 23:50
Und wenn die Hausverwaltung die Installation erlaubt, wäre es durchaus sinnvoll, wenn der Verstärker über den Allgemeinstrom läuft und im "allgemeinen" Kellerbereich für alle zugänglich installiert wird. Denn es kann ja durchaus sein, dass auch andere Mieter dann Kabel-Internet oder Kabel-TV bekommen wollen.