Status außerordentliche Kündigung
C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Moderatoren-Team, ich hoffe Ihr könnt mir auf dem Weg mehr Auskünfte zum Status meiner außerordentlichen Kündigung meines Kabelvertrags geben. 

Wegen anhaltender Verbindungsprobleme habe ich nach über 3 Wochen der Störung meinen Vertrag  wegen Minderleistung schriftlich außerordentlich gekündigt. In diversen Telefonaten mit der Störungshotline habe ich vorab um Behebung der Störung gebeten, ebenfalls hat mir einer der Mitarbeiter erklärt, bei solchen Einschränkungen könne ich von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen. Proaktiv gab es leider keine Kommunikatikon von Vodafone, erst nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur erhielt ich eine Mail vom Kundenservice, in der stand dass es sich um eine Rückwegstörung handelt, und ich nun eben warten müsse bis diese behoben ist (ohne Angabe eines voraussichtlihen Datums). Meine Antwort auf die Mail, in der ich die Dringlichkeit des Themas betont hatte, blieb ebenfalls ohne jede Reaktikon.

Da die Kündigung (19.11.21) per Einschreiben versendet wurde, ist sie nachweislich zugegangen, und ich habe am 21.12.21 erneut in der Vertragsabteilung angerufen. Die (freundliche) Kollegin wusste erst nichts von einer Kündigung, erläuterte mir dann dass die Beschwerdemanagement-Abteilung die außerordentliche Kündigung abgelenht bzw. nicht bestätgt hatte. Die Gründe konnte sie mir nicht nennen, ebenso gab sie an, die Beschwerdestelle sei für mich und sie telefonisch nichrt erreichbar. 

Mit meinen beiden Störungstickets ist meiner Meinung nach klar dokumentiert, dass es Anschlussprobleme in meinem Gebiet gibt, und Vodafone hat diese Probleme bestätigt. Routerprotokolle habe ich in einem anderen Beitrag im Störungs-Bereich der Forums ebenfalls als Screenshots angefügt. 

Mir ist nicht ganz klar, warum bei Störungen die über einen Monat andauern keine Minderleistung geltend gemacht werden kann. Um arbeiten zu können musste ich mich zwangsweise selbst um eine DSL-Alternative kümmern, nachdem ein leihweise überlassener LTE-Router abgelehnt wurde. 

Ich möchte an der Stelle keine Rechtsberatung erhalten, nach Abstimmung mit Verbraucherschutz und einer Meldung bei der Bundesnetzagentur scheint mir persönlich die Faktenlage recht klar zu sein, und ich möchte jemanden vom Mod-Team bitten, der Fall intern noch mal zu prüfen, damit der Vorgang geschlossen werden kann. 

(persönliche Angaben stelle ich gern im Anschluss per PM zur Verfügung)

 

Vielen Dank für die Unterstützung vorab

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade einen Anruf erhalten mit der Information dass der außerordentichen Kündigung zugestimmt wird. 

Aus dem Grund kann dieses Thema hier gern geschlossen werden.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @C_030 ,

 

wenn das Beschwerdemanagement schon involviert ist können dir die Mod´s hier nicht mehr helfen den auch diese können sich über deren Entscheidung nicht hinwegsetzen.

 

Gruss

Methusalem1

Vielen Dank @Gelöschter User für Deine Rückmeldung.

Mir geht es nicht darum, dass sich jemand vom Mod-Team über getroffene Entscheidungen hinwegsetzt, sondern darum den Status der außerordentrlichen Kündigung grundsätzlch mal zu prüfen. Wie eingangs erwähnt habe ich die Aussagen bekommen dass keine Kündigung vorliegt/ eingegangen ist (was sie nachweislich ist), und dass es kein OK vom Beschwerdemanagement gibt. Ob das OK nun fehlt weil die Kündigung bisher nicht beachtet wurde, oder ob darüber schon entschieden wurde ist mir persönlich nicht klar.

Darüberhinaus habe ich mir einige Forenbeiträge zum Thema angeschaut, und ich habe durchaus das Gefühl dass das Mod-Team hier an der ein oder anderen Stelle helfen konnte bzw. unterstützt hat. Aus dem Grund meine Bitte, den Status einfach mal zu prüfen. Ich erwarte natürlich nicht, dass getroffene Entscheidungen überstimmt werden können. An einem grundsätzlichen Status zum Vorgang bin ich allerdings interessiert, ebenso an den Möglichkeiten die mir seitens Vodafone noch verbleiben.

Schöne Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @C_030 ,

 

bei einer Sonderkündigung bedarf es keiner Zustimmung des Vertragspartners, es handelt sich hier um eine einseitige Willenserklärung, für weitere Informationen einfach einmal die Google-Suche nutzen dort gibt es jede Menge Beiträge zum Thema.

 

Gruss

Methusalem1

Ich hatte in meinem Beitrag angegeben dass ich nicht an einer Rechtsberatung interessiert bin, mich vielmehr über meinen Vertragsstatus informieren möchte (weil ich da am Telefon teils widersprüchliche Aussagen bekommen habe).

Google und den Verbraucherschutz habe ich bereits bemüht, und die Faktenlage scheint mir klar.  Und auch wenn die außerordentliche Kündigung formal keiner Bestätigung des Vertragspartners bedarf, möchte ich den Vorgang trotzdem gern einvernehmlich geklärt haben ohne beispielsweise einfach die Erteilung des Lastschriftmandates zu widerrufen. Alternartives warten während nichts passiert scheint da für mich genausowenig der richtige Ansatz. 

Daher mein Versuch der Klärung über das Forum.

 

Schöne Grüße

C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade einen Anruf erhalten mit der Information dass der außerordentichen Kündigung zugestimmt wird. 

Aus dem Grund kann dieses Thema hier gern geschlossen werden.

 

VG

Wunschgemäß mach ich hier zu.