1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Statt Störungsbeseitigung wurde ein Neuvertrag untergeschoben
JRK1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone, hallo Community!

 

Ich beziehe über Vodafone einen ungekündigten "Vodafone CableMax" Tarif. Dieser Tarif ging aus einem Tarifwechsel vom 01.04.2020 (Tarif seinerzeit: "Vodafone Internet & Phone 500") hervor. Am Samstag, den 22.06.2021 wurde mein Anschluss seitens Vodafone unerwartet abgeschaltet. Hintergrund war ein Systemfehler seitens Vodafone. Eine Kündigung, die sich auf das vorherige Vertragsverhältnis bezog, löste die Abschaltung meines Anschlusses aus. Zu dem Systemfehler äußere ich mich unten anliegend; ich bitte das vorab als Prämisse zur Kenntnis zu nehmen.

 

Ich habe daraufhin die Vodafone-Hotline kontaktiert: 0800 2787000, 10:29 Uhr.
Ein Mitarbeiter hat mir daraufhin entgegnet, er nehme sich meines Problems an: Er sicherte mir zu, dass er die Abschaltung rückgängig mache und mir einen sogenannten "Aktivierungscode" innerhalb einer Stunde via E-Mail mitteile, mit der ich meinen Anschluss wieder freischalten könnte. Mithin hätte ich meinen Anschluss und das bestehende Vertragsverhältnis regulär wieder nutzen können. Das Gespräch wurde daraufhin beendet.

 

Innerhalb der nächsten Stunde erhielt ich keinen "Aktivierungscode", stattdessen eine Bestellbestätigung. Diese machte mich stutzig. Nach dem Aufrufen des Vodafone-Webportals (persönlicher Kundenbereich) stellte ich fest, dass der Mitarbeiter einen neuen Vertrag für mich abgeschlossen hat: "Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable". 

 

Dieser Tarif hätte mich dauerhaft jeden Monat mehr gekostet, als das bestehende Vertragsverhältnis.

 

Ich betone ausdrücklich: Ich habe am Telefon mit diesem Mitarbeiter keinen Vertrag abgeschlossen, noch abschließen wollen. Ich betonte beim geführten Gespräch, dass es mir darum ginge, dass aktuelle Vertragsverhältnis - was ich NICHT gekündigt habe - regulär fortzuführen und entsprechend meinen Anschluss lediglich wieder aufzuschalten.

Ich habe entsprechend nochmals einen Mitarbeiter von Vodafone kontaktiert. Dieser hat die Sachlage einwandfrei erkannt. Er stornierte umgehend die Bestellung. Er war es auch, der einräumte, dass die Abschaltung auf Grund eines "Systemsfehlers" erfolgte. Die Kündigung, die sich seinerzeit auf den Altvertrag ("Vodafone Internet & Phone 500") bezog, wurde nicht aus dem System genommen und löste fälschlicherweise die Abschaltung meines aktuellen Vertrags aus. Im Ergebnis hatte der zweite Mitarbeiter den Anschluss wieder "flott gemacht", auch erschien im Kundenportal wieder "Cable Max", lediglich die Vertragsnummer hatte sich geändert.

 

Dieses Geschäftsgebaren des ersten Mitarbeiters missbillige ich ausdrücklich. Einem Hilfe suchenden Kunden wurde hier hinterrücks ein neuer Vertrag "angedreht". Hilfreich wäre es für mich, wenn der entsprechende Mitarbeiter eruiert und entsprechend sanktioniert wird. Das geht wirklich gar nicht.

 

In jedem Fall Danke an den zweiten Mitarbeiter, der sich die Zeit nahm und mir half, den status quo wieder herzustellen.

 

Beste Grüße

 

PS: Gerne würde ich an einen Moderator meine Kundennummer weitergeben, dass dieser die Sache ggf. nochmal nachprüfen kann.

 

 

 

1 Antwort 1
Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JRK1,

 

tut mir leid, dass dies passiert ist. Ich schaue gerne noch mal nach, ob jetzt alles hin haut. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!