Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2021 10:03
Moin,
ich habe bei ihnen angezeigt dass ihre Mitarbeiter und Kollegen in 2017 (Zweitausendsiebzehn) statt eines Anbieterwechsels einen Neuvertrag gemacht haben.
In etlichen Telefonaten mit Kollegen von Vodafone wurde mir versichert dass alles geregelt wird!
Der Verkäufer erhielte wohl mehr Provision, so die Aussage von einem ihrer Kollegen.
Es ist nichts passiert, im Gegenteil. Sie schreiben mir Briefe auf die ich nicht antworten kann. "Ich soll meine alte Rufnummer vom DSL Vertrag (aus 2017) auf Kabel übertragen. Nur haben sie mir in 2017 schon eine neue Rufnummer für Kabel gegeben. Soll ich ernsthaft meine heutige Telefonnummer ändern auf eine DSL Nummer die ich seit 2017 gar nicht mehr nutze und den es gar nicht mehr geben dürfte?
Alle zugesagten Erstattungen wären damit hinfällig wenn ich nicht das Kontaktformular ausfülle mit dem Antrag auf Rufnummernübernahme. (4 Jahre Rückwirkend)
So geht das nicht!
Mein DSL Vertrag sollte per Anbieterwechsel in 2017 auf einen Kabelvertrag geändert werden!
Das war die einzig geschlossene Vereinbarung.
Diese Kabelqualität (200Mbit) gab es aber an meinem Wohnort noch gar nicht!!!
Die Reklamation hatte insgesamt ca. 2 Jahre gedauert.
(Download Geschwindigkeit in der Regel ca. 1-6 MBit, statt 200MBit)
Gleichzeitig wurde und wird immer wieder noch, und fleißig DSL und KABEL gleichzeitig abgebucht.!
Das nun mittlerweile seit 4 (Vier) Jahren.
Ich hatte ihnen die Möglichkeit gegeben das zu regeln.
Und jeder Kollege der mich anrief sagte es auch zu. Nur bis heute ist nichts passiert!
Komplette Rückerstattung der unrechmäßigen Abbuchungen!
Das wäre auch so weit klar, und liegt in der Fachabteilung nur dass es 2 Unterschiedliche Gutschriften wären da ja die Mwst. durch Corona geändert wurde.
Nichts, gar nichts ist passiert!
Ich wende mich nun auf diesem Weg an die Öffentlichkeit .
Leider geht es wohl nicht anders?
Was schlagen sie vor?
Aus Hamburg,
Meo
am 11.07.2021 11:11
Dir ist schon klar, dass bei dem langen Zeitraum Verjährung eingetreten ist ?
Du konntest damals ein Anbieterwechselformular ausfüllen und umgehend absenden (dann wäre der DSL-Vertrag umgehend nach Rufnummernuebernahme beendet worden) . Bekanntlich hast du es ja mit unterschiedlichen Vodafone Unternehmen zu tun. Für den Anbieter Wechsel bist du verantwortlich durch das Absenden des entsprechenden Formulars und setzt immer einen Neuvertrag voraus. Bei dem Vodafone Cable Unternehmen hast du vorher ja keinen Vertrag gehabt.
Mit der Home Box Option zu 4,99€ monatl. kannst du mehrere Rufnummern nutzen. Deine Rufnummern von Internet & Phone Cable plus aus dem DSL-Bereich. Du kannst deinen DSL-Vertrag aber auch normal kündigen.
Eine Störung musst du rechtzeitig melden und nicht nach einigen Jahren beklagen.
am 11.07.2021 12:23
Forderungen aus 2017 sind mit Ablauf des 31.12.2020 verjährt - es besteht dementsprechend Rechtsfrieden.
Weiterhin: Bei einem Anbieterwechsel gibt es immer einen Neuvertrag beim "neuen" Anbieter - und der alte Anbieter wird vom neuen Anbieter nur dann gekündigt, wenn ein entsprechendes Anbieterwechselformular vom Kunden ausgefüllt und unterschrieben wird. Denn der neue Anbieter darf ohne deine Vollmacht (und diese erteilst du mit Unterschrift auf genau diesem Wechselformular) deinen alten Anbieter nicht kündigen - dies auch für die Teilunternehmen innerhalb von Vodafone. Denn es kann ja sein, dass du das gar nicht wolltest - in dem Fall kann das neue Unternehmen den Vertrag dann nicht beim alten Unternehmen kündigen.
Warum das aber erst nach 4 Jahren auffällt und nicht schon in 2017, dass da doppelt abgebucht wird, ist mir ein Rätsel. Und da du den DSL-Vertrag die ganze Zeit lang nutzen konntest (was durchaus auch im Rahmen einer Fallback- oder Failover-Lösung sinnvoll sein kann), wird da auch kein Geld zurückerstattet werden.
am 11.07.2021 12:49
@CE38 @reneromann Nur so nebenbei § 203 BGB - Hemmung der Verjährung bei Verhandlungen - dejure.org
Wir wissen doch nicht, was da schon alles gelaufen ist bzw. offen ist. Fazit-> Mod wirft einen Blick ins Kundenkonto. Alles andere ist "hätte, könnte, würde"
am 11.07.2021 13:29
@CE38 völlig Sinnfreier Beitrag!
Ohne jegliches Hintergrundwissen so etwas von dir zu geben....
Nicht die Menge an Posts macht es aus. Sondern der Inhalt!
Qualität vor Quantität.......
Das wurde telefonisch beauftragt, ohne jeglichen Schriftwechsel.
Wir kümmern uns um alles!
Dann kam ja die Auftragsbestätigung und der Router. (Ohne dass ich etwas unterschrieben hatte)
Die Kündigung vom alten DSL-Vertrag wurde aber nicht ausgeführt. (Die ich ebenfalls nicht unterschrieben hatte)
Wieso stellst du dich ohne Hintergrundwissen auf die Seite von Vodafone?
Glaubst du ernsthaft dass ich einen Kabel Vertrag mache und einen DSL-Vertrag behalte?
Wenn mir irgendjemand im Nachgang mitgeteilt hätte dass ich den DSL Vertrag kündigen muss dann......
Richtig!
Eben, eben....
Ich habe das auch nur "hier" geschrieben weil nichts passiert bei Vodafone. Halte nichts davon so etwas peinliches an Geschäftsgebahren in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Zumal ein Mitarbeiter am Telefon aus dem Hause Vodafone sagte, "der Verkäufer macht das um eine höhere Provision zu bekommen!" (Lieber Neuvertrag statt Anbieterwechel)
Wenn ich bei Kabel Anrufe dann sagen die "DSL ist zuständig!" (Die haben den Vertrag aufrecht erhalten)
Wenn ich bei DSL Anrufe dann sagen die "Ich soll bei Kabel anrufenn!" (Die haben es verbockt!)
Mir ist letzendlich völlig egal wer was mit wem und wann zu tun hat oder auch nicht!
Ich möchte diese unrechtmäßig eingezogenen Beiträge zurück!
Wenn da jetzt nichts passiert gebe ich das weiter an ein Gericht!
Dann sollen die entscheiden ob zwar ein Vertrag am Telefon zustande kommt aber eine Kündigung (die ein Anbieterwechsel ja enthält) nicht.
am 11.07.2021 13:46
Du hättest dir evtl. mal besser die zugesandten Bedingungen durchgelesen. Dann hättest du gewusst, dass du den Auftrag zum Anbieterwechsel unterschrieben einreichen musst, damit der DSL-Anschluss beendet wird. Und wenn dir das ganze erst nach 4 Jahren auffällt, kann es so tragisch nicht gewesen sein, sonst hättest du dich viel früher gemeldet.
Jetzt kannst du nur noch abwarten, bis sich ein:e Mod meldet und dann ggfs. eine Lösung findet. Dabei tippe ich mal darauf, das der DSL-Vertrag nicht 4 Jahre rückwirkend beendet werden kann, da ja auch die TAL-Miete an die Telekom bezahlt werden muss.
11.07.2021 13:54 - bearbeitet 11.07.2021 13:54
am 11.07.2021 13:57
Doch, das steht im Begleitschreiben - allerdings recht klein gedruckt. Das sollte auch so von den CCAs kommuniziert werden.
am 11.07.2021 14:00
Bist du dir sicher dass in einem Neuvertrag steht, dass ich einen Vertrag Kündigen muss?
am 11.07.2021 14:01
Wenn dieser über den Wechselservice von Vodafone abgeschlossen wurde bin ich mir da sehr sicher.