Störungshandhabung und Gutschrift
Kuriboh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit nun mehr über einem Monat leide ich unter Störungen mit stark schwankenden Pingwerten an meinem neuen Anschluss in Postdam, scheinbar eine Rückwegstörung. Das erste Ticket, das hierzu aufgemacht wurde, wurde am 27. Januar geschlossen. Einige Tage später trat das Problem erneut auf. Ich rief also die Hotline an, meldete die Störung und diese schickten einen Techniker. Der Techniker kam nicht wie angekündigt und am Telefon sagte man mir, die Störung wäre wieder in meiner Umgebung. Es wurde gesagt für das Nichterscheinen gäbe es eine mögliche Erstattung. Heute um 4:44 Uhr erhielt ich eine SMS, dass auch diese Störung behoben sei. 

Nach weiteren Ping Tests scheint der Ping immer noch zu schwanken, aber darum geht es hier nicht. Auf die Nachfrage am Telefon, ob es aus Kulanz möglich wäre, das Paket einfach zu updaten oder eine Fritzbox ohne Gebühr auszuhändigen, wurde mir gesagt, dies gehe nicht weil die Gutschrift für das Nichterscheinen des Technikers nur 10€ wären. Bei dieser Antwort war ich dann sprachlos.

 

Ich bin seit Mitte Dezember 2021 Kunde bei Vodafone und habe 15 Tage lang störungsfreies Internet gehabt, den Rest der Zeit waren konstant irgendwelche Probleme. Im Home Office bin ich auf stabiles Internet angewiesen, Videotelefonie mit diesen Verzögerungen sind unzumutbar. In der Freizeit Videospiele zu spielen ist mit so einer starken Pingschwankung unmöglich. Ich hätte etwas mehr Kulanz erwartet, dafür, dass ich vier Technikertermine hatte, zwei nicht stattfanden, das Internet 3/4 der Zeit nicht fehlerfrei funktioniert und ich gefühlt 4h meines Lebens in der Warteschlange des Kundenservices verbracht habe. 

 

Ggf. erreiche ich durch das Forum jemanden, der sich in der Lage fühlt, zu zeigen, das Vodafone kein schlechter ISP ist. Am Telefon konnte mir dies keiner beweisen.

 

Viele Grüße

Kuriboh

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

genaue Infos gibt´s leider noch nicht. Für gewöhnlich laufen unsere Techniker jetzt die einzelnen Objekte von der C Linie ab und überprüfen dort die Anlagen.

 

Einen Entstörungszeitraum kann ich Dir leider nicht nennen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du hast nur ping Probleme? Dann gibt es keine Gutschrift. Der ping ist ja auch kein vertragsbestandteil und wird von der Bundesnetzagentur auch in der neuen messkampagne überhaupt nicht erwähnt.

 

 

Du kannst die 10eueo für den nicht erscheinen des Technikers geltend machen aber das wars wahrscheinlich 

Es handelt sich nicht um "nur ping Probleme", sondern Probleme bei der Zustellung der Antwort von Servern aufgrund eines Störsignals. Dies ist definitiv eine Störung, das sagt ja schon der Name. Wenn Vodafone selbst hier von einer Rückwegstörung redet, ist dies definitiv Vertragsbestandteil.

Ein rueckwegstoerer verursacht ja nicht gleich eine Gutschrift. Z. B wenn du davon nichts merkst. 

 

Und wenn es wie gesagt nur der ping der hoch ist, ist die Gutschrift eher nicht zu erwarten wie gesagt. Und der ping ist keineswegs vertragsbestandteil. 

 

Aber warte ab auf ein Moderator. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kuriboh,

 

tut mir leid, dass der Anschluss solche Probleme macht Smiley (traurig) ich schau mir das gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kuriboh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg, Potsdam
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Pingschwankungen, zeitunabhängig
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chromium Engine, FireFox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Linux, MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Januar
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Mehrere Techniker wurden geschickt, mehrfach Rückwegstörung diagnostiziert. Ticket blieb dann lange auf oder wurde direkt geschlossen, nie mit einem Kommentar, einer Rückmeldung oder einer Lösung. Problem bestand weiterhin. 

 

Hallo, 

ich habe nun seit Anfang Januar Probleme mit meinem Internet. Probleme sind nicht Down-/Upload, aber Pingschwankungen bis in Sekundenhöhe. Besonders merke ich dies bei Spielen, aber auch auf diversen anderen Plattformen und Echtzeitanwendungen (Vidoetelefonie bspw.). WLAN-Anrufe kann ich damit bspw. nicht mehr durchführen, wenn ich verstanden werden möchte. 
Seit Januar erstelle ich Störungstickets, die immer wieder geschlossen werden, bis jetzt jedoch OHNE Lösung. Zunächst lautete die Diagnose "Rückwegstörer", welche allerdings angeblich geschlossen wurde. Problem bestand dann weiterhin. Der nächste Techniker, der kommen sollte, kam nicht. Erneuter Techniker konnte aufgrund von Quarantäne nicht kommen, aber hat das Ticket auch einfach geschlossen. 

Zur Vodafone Station:
In meiner Vodafone Station steht auch etwas mit UTOPIA drin, das ich nicht deuten kann. An wen sollte man sich damit wenden? Den DOCSIS-Status habe ich als Screenshot angehangen, da der Editor das Format immer wieder gelöscht hat...

Ich freue mich über jede Hilfe, ich weiß nicht, wie lang ich noch auf Abhilfe warten muss seitens Vodafone...

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kuriboh,

 

ein Beitrag zum Thema ist ausreichend. Deshalb haben wir diese zusammengezogen.

 

Der letzte Techniker konnte an diesem Anschluss auch eine Störung im Rückkanal feststellen. Leider hat dieser die dafür zuständigen Kollegen nicht erreichen können. Wir haben nun für Dich ein Ticket, an das für die Kollegen bereits bekannte Problem in Deinem Bereich, angehangen. Die bekommst die Ticketinformationen per SMS.

 

Sobald die Techniker das Problem behoben haben können wir einen Zeitraum erfassen und Dir anteilig die Gebühren erstatten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kuriboh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe in der Hotline bereits um eine Sonderkündigung bzgl. dieser Störungen gebeten. Es wurde mir vor mehr als 7 Tagen gesagt, mich wird in den nächsten Tagen ein Beschwerdemanagement zurückrufen.

Ist es angedacht, dass dieser Anruf noch irgendwann erfolgt? Ist das Beschwerdemanagement nicht mal in der Lage, einen Anruf zu tätigen?

Kuriboh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
 

Darüber hinaus erhielt ich jetzt wieder die SMS, dass der Auftrag abgeschlossen wurde. Die Probleme sind aber nach wie vor vorhanden. Ich wäre froh, wenn ich mal eine Benachrichtigung bekäme, dass die Störung behoben wird und es auch stimmt. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kuriboh,

 

den Wunsch nach Sonderkündigung musst Du schriftlich äußern. Entweder über unser Kontaktformular oder via Post an:

 

Vodafone Customer Care GmbH

Kundenservice

40874 Ratingen

 

Am Störer wird noch gearbeitet und dazu habe ich ein neues Ticket für Dich aufgenommen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!