1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsfall gemeldet, unwissentlich und willkürliche Vertragsverlängerung bekommen
Luker66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

 

ich schreibe Sie mit einer dringlichen Beschwerde an.

Es geht um eine unserseits nicht in Auftrag gegeben und ungewollte Verlängerung unseres Vertrags zum Produkt GigaTV.

Doch nun erstmal die Details der Geschehnisse:

Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Ihnen und habe einen Vertrag zu den beiden parallellaufenden Produkten Internet Cable/Telefon und GigaTV. Diese habe ich zu Anfang Mai 2020 um eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten gemeinsam verlängert.

Am 13.01.2021 kam bei uns zum Totalausfall des Internets und des Telefons und ich habe meine Frau am Abend gebeten, bei Vodafone anzurufen und die Störung zu melden. Während ich versucht habe zum erneuten Male den Router neu zu starten und Kabel zu überprüfen, meldete meine Frau dem Gesprächsparten von Vodafone das Problem. Nachdem meine Frau mit dem Herrn durchgegangen war, dass alles unserseits probiert wurde, bekamen wir die Auskunft, man würde die Leitung checken und sich in 8 Std max. melden. Ich erhielt Ihrerseits eine E-Mail mit dem Betreff „Auftragsbestätigung“, bei der ich direkt davon ausging, dass es sich um das Prüfungsverfahren handelt und Anhänge nicht weiter prüfte, da diese im Anschluss an das technische Gespräch zugesandt wurde.

Am nächsten Tage erhielt meine Frau einen Anruf von Vodafone, dass wohl das Kabelmodem kaputt sei, da kein Signal zu vernehmen sei und wir ein neues Modem erhalten würden. Es kam dann eins per Post, wir tauschten die Geräte, alles funktionierte wieder und wir schickten das alte Gerät wieder zurück.

Nun nach einem Monat stelle ich beim Prüfen meiner Konten fest, dass unsere Rechnung um ca. 10 Euro in die Höhe gegangen ist und ich eine Fernsehzeitschrift erhalten habe, in der ich als Neukunde von Vodafone premium beglückwünscht werde. Ein Blick in mein Vodafone Kundenportal offenbarte, dass am 13.01.2021 uns der GigaTV Vertrag verlängert wurde. Ein Blick in die Auftragsbestätigungs-E-Mail von diesem Tag offenbarte, dass es um einen Auftrag zu einer scheinbaren Vertragsverlängerung ging und nicht um die Störungsmeldung.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich hier um einen Fehler handelt, denn ich habe weder eine Vertragsverlängerung von GigaTV in Auftrag gegeben, noch war ich als alleiniger Vertragsinhaber am Telefon. Das Telefonat zwischen meiner Frau und dem Vodafone-Mitarbeiter behandelte sowieso technische Fragen. Wäre es zu solch einer Bestellung gekommen sein, müssten ja Ihrerseits Bandaufnahmen vorliegen. Es macht außerdem kein Sinn unabhängig vom Produkt Internet Cable/Telefon den GigaTV Vertrag zu verlängern und das zu noch zu teureren Konditionen.

Hätte ich geahnt, dass die Auftragsbestätigung vom 13.01.2021 eine Vertragsverlängerung zum Inhalt hat, hätte ich vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Leider ist mir das aber erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Ehrlich gesagt betrachte ich aber die Bestätigung eines nicht erfolgen Auftrages als nichtig an.

Daher bitte ich Sie in aller Dringlichkeit, den am 13.1.2021 verlängerten Vertrag zum Produkt GigaTv wieder aufzuheben und meinen alten Vertrag zu den alten Konditionen, der Anfang Mai 2020 seinen Beginn hat, wieder herzustellen.

Ich habe bereits mit vier Kundenberater telefonisch versucht, den Sachverhalt zu klären und wurde teils auf ominöse Art abgewimmelt. Teilweise wurde aufgelegt oder Rückrufe versprochen, die nie erfolgt sind. Das macht mich langsam stutzig. Ich habe genau diesen Betirag als Beschwerde über das Kontaktformular versandt, doch die einzige Reaktion blieb ein Anruf eiens Technikers, ob den Störungen vorliegen und als ich ihm alles schiklderte bot er mir recht schnell einmalig 10 € an, leider ein Witz!

Da ich mit Ihren Produkten sehr zufrieden bin und gerne glücklichen Kunde bleiben würde, hoffe ich um eine unkomplizierte und rasche Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Lukas Scholz

15 Antworten 15

Welche Rolle spielst denn du, als dass du das einschätzen kannst. Ich finde es einfach nicht mehr lustig, wenn ich mich seit 4 Wochen mit mehr als 10 Telefonaten, Rückrufen, Bescherdeformularen etc. rumschlage und mir mehrfach versichert wird, das der vertrag direkt aufgehoben wird, man mich deswegen spgar nach 21h anruft und dann nichts passiert. Da kann man doch im Forum mal ein Detail übersehen, zumal man den Moderatoren 2 Minuten später antwortet und die Nachricht weitere 3 Minuten später als gelesen markiert wird. Als Kunde, dem ein Vertrag quasi untergeschoben wird, kann man doch erwarten, dass man nicht wegen so einem Detail zum x-ten mal ignoriert wird und irgendwelche andere Kunden ( ja du!) mir dann noch in den Rücken fallen, dass ich auch alle Details zu berücksichtigen habe. Ich finde das Kerndetail ist es, dass ich einen Vertrag geschaltet bekommen habe, nachdem meine Frau über Ihr handy eine Störung gemeldet hat. Danke Bro!

Ich falle dir nicht in den Rücken, sondern versuche zu helfen indem ich dich auf die korrekten Abläufe hinweise. Wenn du meine Hilfe nicht möchtest, dann kannst du meine Beiträge gerne ignorieren.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lurker,

 

es ignoriert dich hier keiner, aber wie du schon erfahren hast, ist das hier kein Live-Chat. Und ein bisschen mitmachen musst du hier schon auch. Smiley (zwinkernd)

 

Was dein eigentliches Anliegen angeht, muss ich dir leider sagen, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Wie du selber schreibst, hast du selber nach der Zustellung der Auftragsbestätigung nicht reagiert. Aufgrund der bereits vergangenen Zeit, kann ich hier nichts mehr für dich tun.  

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieber Stephan,

 

ich verstehe euer Handeln nicht, denn es hat mich, wei ich bereits geschrieben habe, letzen Donenrstag ein Mitarbeiter abends angerufen und sein Verständnis für diesen Fehler gezeigt. Er hat gesagt, der Vertrag wird rausgenommen, der alte wiederhergestellt und am nächsten Tag kommt ne Bestätigung. Dann ist aber nichts passiert, jeodch hat wohl jemand den Sachverhalt eingesehen.

 

Außerdem möchte ich betonten, dass eine Auftragsbestätigung einer Vertragsverlängerung nach einem Telefonat meienr Frau bezüglich einer Störung, nicht gültig sein kann, da kein Auftrag erfolgt ist. Daher kann eine Bestätigugn eines nicht vorhandenen Auftrages auch nicht gültig sein. Das hat der besagte Mitarbeiter auch so gesehen.

 

Wieso gehts denn jetzt weider von vorne los? Empfindet ihr es normal, einfach jemand ne Aufragsbesätigugn 5 Minuten nach gemeldeter Störung zu schicken und ihm dann zu sagen, er muss selbser schauen.

Wäre ich im Urlaub gewesen, hätte ihr jam einer Frau ein Ferrari liefern lassen können?

 

Ihr seid moralisch und juristisch leider nicht im Recht und daher bitte ich euch, zeigt einsicht und nehmt den Vertrag wieder raus. Wahlweise könt ihr mir auch den Audiomitschnitt zukommen lassen, auf dem ich als Vertragsinhaber euch einen Auftrag gebe.

 

Bitte Leute, nehmt endlich Vernunft an, und helft mir!

Liebes Vodafone-Team,

 

ich habe soeben mit einem Kundenberater geredet, der mir verraten hat, dass im System verzeichnet ist, dass ein Kollege am 25.02. im System niedergelegt hat, dass es zu einer fälschlichen Vertragsverlängerung gekommen ist. DAs ist der Anruf, bei dem mir versichert wurde, dass alles zurückgenommen wird. Soeben am Telefon sagte der Kollege, es brauche noch Geduld, aber die Sache liefe.

 

Vielleicht sende ich euch nochmals meine Daten, dass endlich Licht ins dunkle kommt, aber wenn ihr schon das Problem handhaben wollt, dann solltet ihr doch mindestens eine gemeinsame Linie haben. Einer will mir helfen, der andere kann nichts tun, ich verstehe das nicht. 

Daher bitte ich euch nochmals, eine Lösung für die Sache zu finden!

Lieber Stephan,

 

da ich ja nun gelernt habe, eure Worte detailliert zu lesen, und du sagst, dass du mir HIER nicht helfen kannst, bleibt die Frage offen, ob es DORT bzw. woanders geht und wo dieses DORT ist. Ich weiß du hast deinen Zuständigkeitsbereich, aber hegst du keine Absicht als Mensch, mir zu helfen und ggf. mir zu sagen, wer mir dann helfen kann, vll. dein Chef oder Vorgesetze oder jamand, der mehr kann als ein Moderator?  

 

Grüße,

 

Lukas

 

I