Frage
Antwort
Lösung
08.01.2022 08:01 - bearbeitet 08.01.2022 08:03
Hallo zusammen,
ich bin seit Mai 2021 Kunde bei Vodafone mit einem Kabel-Internet-Vertrag (250.000mb). Wir wohnen in einem Neubau mit neu installierten Leitungen...
Leider haben wir seit Beginn massive Probleme eine stabile Internetleistung zu bekommen. Gerade aufgrund der Arbeit im HomeOffice wird deutlich, wie häufig täglich die Probleme auftreten.
Stundenlang läuft alles in Ordnung, dann plötzlich ist die Leistung super schwach oder gar komplett weg.
Ich habe etliche Messungen über den Vodafone Speedtest durchgeführt und kam bei weitem nie auf meine gebuchten 250mb im Download. Der Upload ist verhältnismäßig noch viel schlechter.
Aufgrund der vielen Probleme habe ich etliche Telefonate mit Vodafone geführt, immer ohne Erfolg.
Zuletzt habe ich am 14.12. telefonisch ein Störungsticket eröffnet. Dieses wurde bis heute nicht bearbeitet bzw. hat Vodafone bis heute nicht den Kontakt zu mir gesucht und wir ärgern uns hier noch immer täglich aufgrund der Probleme.
Gestern versuchte ich wieder telefonisch mit Vodafone eine Lösung zu finden und wurde nach einem langen Gespräch aus der Leitung geworfen, als der Mitarbeiter Rücksprache halten wollte.
Jetzt meine Frage:
Dieser Zustand ist nicht mehr tragbar, ich möchte schnellstmöglich auf einen anderen Anbieter umsteigen. Gibt es in meinem Fall die Möglichkeit einer Sonderkündigung?
Ich Danke Euch vorab!
am 08.01.2022 08:13
Führe die messkampagne der bundesnetzagentur durch, 3 Tage, a 30 Messungen.
Dann nochmal die Störung bei Vodafone melden.
Eine Ausserordentliche Kündigung muss auch immer eine Frist enthalten zur behebung des Fehlers, von ca 14 Tagen.
Auf der Verbraucherschutz Seite gibt es vorgefertigte musterschreiben.
Lade dir das runter, und schick es an Vodafone mit dem Anhang der messkampagne und der storungstickets Nummern.
09.01.2022 11:53 - bearbeitet 09.01.2022 11:56
Man sollte noch erwähnen, dass es eine App dafür gibt von der Bundesnetzagentur. Dort wird im Detail beschrieben, wie man messtechnisch vorgeht, alles mehr oder weniger automatisiert. Diese dann wie bereits erwähnt per Einschreiben an Vodafone schicken und Frist zur Entstörung setzen.
Wenn du sicher bist, dass Vodafone das Problem nicht lösen kann, Stichwort Segment Überlastung, kannst du schon vorher parallel einen DSL Vertrag abschließen, denn das Problem werden sie nicht lösen können kurzfristig. So war es bei mir. Wenn es ein Problem der Einstellung im Hausübergabepunkt ist und die Werte im Router schlecht sind, dann könnten sie es wohl lösen. Kannst ja mal die Werte im Reiter "Kanäle" posten.
Tritt die Störung ganztägig auf?
Wenn die Frist vorbei ist und keine Lösung gefunden wurde, dann natürlich nochmal Messkampagne und sofortige Kündigung an Vodafone.