Sonderkündigungsrecht Umzug in eine WG
1263margot
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

ich ziehe bald als Untermieterin in eine WG um. Dort besteht schon einen Internetvertrag, aber nicht einen von Vodafon. Als Untermieterin habe ich aber natürlich keinen Einfluss oder Entscheidungsrecht darüber welcher Internetvertrag genutzt wird, wenn die Hauptmieterin schon lange den anderen Anbieter nutzt. 

Ich weiß, dass wenn ein Vodafonanschluss möglich ist eigentlich kein Sonderkündigungsrecht besteht, aber dies ist sicherlich nur von Relevanz, wenn man als Einzelperson in eine nicht bewohnte Immobilie zieht. Es ist ja nicht so als würde ich mich für den anderen Anbieter anstelle von Vodafon entscheiden. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn der VF-Vertrag möglich ist, gibt's kein Sonderkündigungsrecht -- egal ob du Untermieter oder Hauptmieter bist. Das TKG macht dort keine Ausnahmen und enthält keine Sonderregelungen.

 

Es spielt auch keine Rolle ob dort ein anderer Vertrag existiert, den du dann mitnutzen kannst oder den du über deinen (Unter-)Mietvertrag mit bezahlen musst.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wenn die Leistung an der neuen Adresse erbracht werden kann zieht der Vertrag mit um.

Hilfe | Alles zum Umzug (vodafone.de) <- dort kannst du deine Umzugsmeldung auch absetzen.

 

Welche Technologie nutzt der andere Anbieter - Kabel ? DSL? 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wann hast du denn die Info zur sog. Basispreisanpassung erhalten?

wenn die eingeräumte Möglichkeit einer Kündigung aufgrund der Preisanpassung noch nicht abgelaufen ist kannst du darüber kündigen  😉

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

und wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, kannst du natürlich binnen Monatsfrist kündigen.