Sonderkündigungen - Zurück zum alten Vertrag
provangelist
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

nachdem ich meine Kündigung via MeinVodafone digital geschrieben haben, habe ich ein Angebot für 1 Gb/S Internet bekommen. Ich habe dieses Angebot bestätigt und jetzt habe einen neuen Vertrag. Leider die Geschwindigkeit erreicht maximal 190-200 mbps, trotzdem bezahle ich viel im Vergleich zu meinem vorherigen Vertrag mit 100 mbps. Ich will mein Sonderkündigungsrecht nutzen und mit 100 mbps bleiben. Jetzt habe ich Angst davon, wenn ich Kündigungsformular ausfüllen und an Vodafone schicken würde, wird Vodafone meinen Kabelvertrag komplett kündigen. 
Empfehlt ihr mir bitte, wie kann ich diesen Prozess schmerzlos und effizient machen?

Besten Dank

Tural

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn die Widerspruchsfrist von 14 Tagen abgelaufen ist, kannst du nicht so einfach kündigen. Du musst Vodafone erst die Möglichkeit geben, den Fehler zu suchen und zu beseitigen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt

Das ist noch nicht abgelaufen, als der Anfangsdatum 24.08 ist. 

Ich vermute, kann das lange dauern bis Vodafone mein Problem lösen kann, und dann kann ich bestimmt mein Widerrufsrecht nicht nutzen. 

Beste Grüße

Tural

Das musst du für dich selber entscheiden. Während der Widerspruchsfrist kannst du den Vertrag problemlos rückgängig machen. Danach geht es nicht mehr so einfach.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sieht das so aus:

  • Der bestehende Vertrag wurde gekündigt
  • VF hat zur Kündigungsvermeidung ein Angebot gemacht, das angenommen wurde
  • Damit ist die Kündigung vom Tisch
  • Wird das Angebot widerrufen ist die Kündigung wieder aktiv.

Soll das so sein? Wie geht es dann weiter? Hilfreich wäre vielleicht auch, wenn man genauere Datumsangaben hätte, wann welcher Schritt erfolgte.

Irritierend ist schon, dass da von Sonderkündigungsrecht die Rede ist und etwas von "vorherigen Vertrag behalten". Bedeutet dies, doch nicht kündigen zu wollen?

Hallo Díaz_de_Vivar (Giga-Genie),

ja, die Schritte sind korrekt. Wie schon erwähnt ist, habe ich meinen ersten Vertrag für 100 mbps gekündigt. Ich habe schon von Vodafone Bestätigung bekommen, dass dieser Vertrag am 06. Jan 2022 abgelaufen wird. 

Gleichzeitig zur Kündigungsbestätigung habe ich ein Angebot für 1 gbps bekommen und am 24 Aug 2021 das aktiviert. 

Jetzt:

Da die Geschwindigkeit nie sogar 400 mbps erreicht, will ich 2. Vertrag (1 gpbs) durch meinen "14-täglichen Widerrufsrecht aufhören. Als nächster Schritt will ich meiner Kündigung  für 100 mpbs Vertrag stoppen und weiter 100 mbps Internet nutzen. 

Die Frage ist, wie kann ich sicher sein, dass nach meinem Wiederruf für 1 gbps wird Vodafone mir zurück aktivieren?  Ich will nicht nach Wiederruf ohne Internet bleiben. 
Ich habe nur den Wiederrufsformular gefunden, in dem man kann nur einen Vertrag schreiben kann. 

https://www.vodafone.de/downloadarea/Widerrufsformular_Muster.pdf

Gruß
Tural

Das du keine 1gbit erreichst wird eher an deiner Hardware liegen und nicht an Vodafone... Das ist leider ganz oft so.. 

Ich habe unbedingt danach mehrmals Vodafone gefragt, ob Vodafone Station diese Geschwindigkeit unterstützen wird. Sie haben das bestätigt. Also Problem muss nicht bei der Station sein. Es ist wahrscheinlich wegen Belastung, weil viele Kunden gleichzeitig Highspeed Internet nutzen. Aber das ist jetzt gleichgültig. 

Ich muss einen weg finden, wie zurück zum 100 mbps zu kommen.

 

Tural

@provangelist Der Weg ist ganz einfach: Du widerrufst den neuen Vertrag. Dann ist alles so wie vorher. 

Aber beachte, dass dann keine Kündigung für januar wieder aktiv ist.  Wenn du doch bei VF bleiben willst, kannst du auch das "rückgängig" machen. Nur eilt das nicht, warte erst mal ab, bis der erste Schritt erledigt ist.

Dein PC ist eher das Problem, das mein ich mit Hardware. Die Vodafone Station schafft das locker.