abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung
Verena12
Youngster
Youngster

Mir wurde mehrfach am Telefon bestätigt, dass ich aufgrund eines Umzuges meinen Vertrag kündigen kann - sogar rückwirkend zum Umzugsdatum, da am neuen Ort bereits ein Vertrag ( nicht von Vodafone) vorhanden ist. Jetzt nach dem 5. Anruf sagt man mir das ginge nicht, ich müsse den Vertrag noch ein ganzes Jahr lang weiter bezahlen! Keine Kulanz möglich! Begründung: Telekommunikationsgesetz. 
Ich bin vom Kundenservice maximal enttäuscht, nie wieder Vodafone.

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das hat mit Vodafone nichts zu tun, sondern wie du selbst geschrieben hast "Telekommunikationsgesetz"! Und da hält sich JEDER Anbieter dran!

Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Sonderkündigungsrecht gibt es nur, wenn der Vertrag am neuen Ort nicht verfügbar ist, ansonsten zieht der Vertrag mit um. Gerade in der Mindestvertragslaufzeit sind die Preise so gerechnet, dass der Anbieter zumindest nicht draufzahlen muss (es sei denn er ist für ein vorzeitiges Ende verantwortlich) - was kann der Anbieter dafür dass du umziehst, warum soll er den Umzug „mitfinanzieren“? Kulanz gibt es halt nur, wenn bereits ein Vertrag von Vodafone existiert, dann kann der billigere Vertrag vorzeitig beendet werden.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Kann denn der Vodafone-Vertrag am neuen Ort erfüllt werden?

Wenn ja, dann sieht der Gesetzgeber explizit vor, dass der Vertrag, so wie geschlossen, am neuen Ort fortgeführt wird.

Wenn nein, dann gibt es das Sonderkündigungsrecht.

Im Zweifel muss das aber ein Techniker vor Ort feststellen - ein "ich bin umgezogen und brauche den Vertrag nicht mehr" war noch nie ein triftiger Grund für eine vorzeitige Kündigung, egal bei welchem Anbieter.