abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung?
Mabue1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

 

für meinen Kabelvertrag von Vodafone brauche ich einen zusätzlichen Vertrag von einem Drittanbieter (Medicom), damit ich bzw. Vodafone mir den Anschluss stellen kann. Dieser kostet mal. 17,50€.

Das sind definitiv Mehrkosten und würde dadürch ein Sonderkündigungsrecht besitzen oder sehe ich das falsch?

Grüße und danke

15 Antworten 15

@reneromann  schrieb:

@Mabue1 

Wenn du TV über den Kabelanschluss schauen willst, egal ob nun über den Sky-Receiver oder über ein anderes Gerät, musst du den 17,50 €-Vertrag abschließen. Andernfalls kann dir der Netzbetreiber auch das TV-Signal komplett abdrehen -- und nein, ein Sonderkündigungsrecht für den Sky-Vertrag hast du dann auch nicht, weil im Sky-Vertrag separat aufgeführt wird, dass du selbst die Kosten für den Kabelzugang zu tragen hast.

@Mabue1 
ich würde dir raten, den kleinen disput zwischen anderen usern, wer den recht und ahnung habe, zu überlesen. mindestens zwei mal in meiner kurzen zeit hier, ist mir aufgefallen, dass einige user A sagen, es aber B geworden ist, und dann heißt es, dass voafone nur B gemacht habe, weil vodafone kulant war oder sich nicht vor gericht streiten wollte. 
wende dich einfach an vodafone (telefonisch, schriftlich oder warte hier auf einen mod). bezüglich sky gilt das, was ich vorher auch glaube zu wissen. so oder so ... schaffe fakten für dich selbst. nicht alle sind hier wissen und haben mega ahnung. es ist ein überwiegend kunden helfen kunden forum. ich selbst bin hier privat. finde aber das gute argumenten überzeugen! und sachlichkeit! 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@fama21 

Lass es einfach - wenn du von den Sky-Verträgen keine Ahnung hast, dann gebe keine falsche Hoffung.

In den AGB zu den Sky-Verträgen steht klar drin, dass der Kunde sich selbst auf eigene Kosten um den Empfangsweg kümmern muss - also für TV-Empfang via Kabel auf eigene Kosten einen Kabelanschluss buchen muss. Ob dir das gefällt oder nicht oder ob du davon Ahnung hast oder nicht, spielt hingegen keine Rolle.

 

Fakt ist nur:

Wenn der TE TV -und dazu gehört auch Sky- über Kabel schauen will, muss er dafür die Kabel-Grundgebühr bezahlen. Ansonsten gibt's kein TV über Kabel!

Und da in dem Fall der Kabel-Empfang nicht von Vodafone stammt, braucht man auch nicht mit Vodafone rumreden, was den Kabelempfang anbetrifft. Und Sky verweist dabei lediglich auf die eigenen AGB, die klar besagen, dass man sich selbst um den Kabel-Grundanschluss kümmern muss und die Kosten dafür auch zu tragen hat.

 

Und das du, @fama21 , hier jetzt schon öfter mit deinem Unwissen und der Darstellung, dass andere Nutzer ja generell zu Vodafone-hörig wären, negativ aufgefallen bist, sollte dir mittlerweile zu denken geben. Wenn nicht, kann es durchaus sein, dass dir andere Leute diese Denkpause in Form einer temporären Forensperre aussprechen. Und es ist garantiert nicht hilfreich, wenn man in fremden Threads einfach mal seine unqualifizierte Meinung ohne jegliches Wissen "dahinrotzt" und noch dazu den ursprünglichen Inhalt gar nicht richtig verstanden hat sowie dabei dann anderen Nutzern, die eben jenes Thema durchstiegen haben, dann Unwissenheit oder Vodafone-Hörigkeit vorwirft - und das immer und immer wieder.


@reneromann  schrieb:

@fama21 

Lass es einfach - wenn du von den Sky-Verträgen keine Ahnung hast, dann gebe keine falsche Hoffung.

In den AGB zu den Sky-Verträgen steht klar drin, dass der Kunde sich selbst auf eigene Kosten um den Empfangsweg kümmern muss - also für TV-Empfang via Kabel auf eigene Kosten einen Kabelanschluss buchen muss. Ob dir das gefällt oder nicht oder ob du davon Ahnung hast oder nicht, spielt hingegen keine Rolle.

 

Fakt ist nur:

Wenn der TE TV -und dazu gehört auch Sky- über Kabel schauen will, muss er dafür die Kabel-Grundgebühr bezahlen. Ansonsten gibt's kein TV über Kabel!

Und da in dem Fall der Kabel-Empfang nicht von Vodafone stammt, braucht man auch nicht mit Vodafone rumreden, was den Kabelempfang anbetrifft. Und Sky verweist dabei lediglich auf die eigenen AGB, die klar besagen, dass man sich selbst um den Kabel-Grundanschluss kümmern muss und die Kosten dafür auch zu tragen hat.

 

Und das du, @fama21 , hier jetzt schon öfter mit deinem Unwissen und der Darstellung, dass andere Nutzer ja generell zu Vodafone-hörig wären, negativ aufgefallen bist, sollte dir mittlerweile zu denken geben. Wenn nicht, kann es durchaus sein, dass dir andere Leute diese Denkpause in Form einer temporären Forensperre aussprechen. Und es ist garantiert nicht hilfreich, wenn man in fremden Threads einfach mal seine unqualifizierte Meinung ohne jegliches Wissen "dahinrotzt" und noch dazu den ursprünglichen Inhalt gar nicht richtig verstanden hat sowie dabei dann anderen Nutzern, die eben jenes Thema durchstiegen haben, dann Unwissenheit oder Vodafone-Hörigkeit vorwirft - und das immer und immer wieder.


meines erachtens ist das oben erwähante und auch das zuvor eines "SuperUsers" unwürdig. Ich finde als "SuperUser" und somit auch als Team-Mitglied, der sich sogar hier im Forum auch vorstellt, hat man eine noch größere Vorbildfunktion: "keine Ahnung hast", "deinem Unwissen" "negativ aufgefallen", "Denkpause", "unqualifizierte Meinung", "'dahinrotzt'", du keine Ahnung hast", 
Diese Worte sind mindestens suboptimal gewählt. Vor allem dann, wenn man im gleichen Atemzug "Forumssperre" erwähnt. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@fama21  schrieb:

ich würde das dahingehend verstehen, dass tatsächlich medicom mitbezahlt werden muss. Aber in deinem fall hast du dann tatsächlich ein vorfristiges kündigungsrecht wegen umzugs. 

Nein, das dürfte er nicht haben, ein Sonderkündigungrecht. Weil Medicom da u.a. Angebot von Vodafone weiterleitet, resultiert daraus das dann auch der VF Internet Vertrag weiterhin nutzbar ist.

https://www.medicom-dreieich.de/kooperation/

Da Medicom ein eigenständiger regionaler Netzbetreiber ist kann jener auch für sein Netz entsprechende Gebühren erheben, ob das nun vom Kunde dann so nachvollziehbar ist oder nicht das ist ne andere Geschichte.

https://www.medicom-dreieich.de/preise/

 

Zu dem anderen Problem mit dem Kabelanschluß, rein rechtlich kann das als "Erschleichung einer Leistung" gewertet werden, das ist im deutschen Strafrecht ein Straftatbestand.

Den Anbieter entstehen für das aufrechterhalten des Kabelnetzes gewisse Kosten, dafür beteiligt der Anbieter über jene Kabelanschlußgebühr den Kunden an den Kosten.

Da Vodafone ein eigenes Netz betreibt kann Vodafone das da so handhaben wie es Vodafone gefällt. Was da regionale Kabelanbieter wie Medicom machen, das interessiert Vodafone nicht, das ist ja nicht deren Netz.


@fama21  schrieb:

weiter behaupte ich mit NICHT WISSEN, dass du aus deinem internet+phone vertrag rauskommst, wenn du nicht einen eigenen kabel-anschlsus-vertrag separat an vodafone (nicht an den vermieter!) bezahlt hast. zuletzt hat der bgh noch entschieden, dass diese sammel-kabelanschluss-verträge ohnehin der vergangenheit angehören. ende 23 oder mitte 24 ist damit vorbei. 🙂 


Das sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe.

Erstens, wenn nur ein Internet Vertrag bei VF besteht kommst du unabhängig davon wie der Kabelanschluß bezahlt bezahlt werden muß, fristgemäß raus. 

Zweitens, diese Sammelanschlüsse wie du die nennst, das sind Kabelanschlüsse die über die Nebenkosten abgerechnet werden, das geht irgendwann nicht mehr, laut BGH. Anschlüsse die direkt an VF bezahlt werden oder über die TV Rechnung erfolgen, die betrifft das nicht, weil das dann ja nicht über die Nebenkosten erfolgt. Das sind dann ja Einzelverträge.

Genauso ist das mit regionalen Kabelanbietern, da werden mit dem Kunden einzeln die entsprechenden  Verträge abgeschlossen. Also auch Einzelverträge.


@reneromann  schrieb:

Sky bietet zwar drei Empfangswege an: DVB-S2 über Satellit, DVB-C über Kabel, IPTV über Plattformen wie MagentaTV, aber KEINEN allgemeinen Stream über das Internet - insbesondere ist der SkyQ-Receiver nur für DVB-S2 und DVB-C geeignet, d.h. wenn man über den Sky-Receiver schauen will, braucht's zwangsweise entweder DVB-S2-Empfang oder DVB-C-Empfang.

Da liegst du etwas falsch, Sky hat den Sky Q IPTV im Angebot, der streamt die Sky Sender unabhängig vom Internetanbieter. Sogar inklusie der Privaten in HD.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Also @Mabue1, ist sky über iptv oder Kabel?

 

Wenns über Kabel ist musst du die Kabel Gebühren bezahlen. 

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.