Sonderkündigung?
Mabue1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

für meinen Kabelvertrag von Vodafone brauche ich einen zusätzlichen Vertrag von einem Drittanbieter (Medicom), damit ich bzw. Vodafone mir den Anschluss stellen kann. Dieser kostet mal. 17,50€.

Das sind definitiv Mehrkosten und würde dadürch ein Sonderkündigungsrecht besitzen oder sehe ich das falsch?

Grüße und danke

15 Antworten 15
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

einfach mal oben die Suche nutzen!

Der glubb is a Depp

Auf die Idee bin ich schon gekommen , aber habe leider nichts passendes gefunden.

Da du selbst für den vollversorgten Kabelanschluss (und damit auch dessen Gebühren) aufkommen musst, würde ich zumindest sagen, dass es kein Sonderkündigungsrecht gibt.

Wahrscheinlich hast du die Kosten vorher lediglich nicht direkt selbst bezahlt, sondern sie waren in den Mietnebenkosten enthalten...

fama21
Datenguru
Datenguru

@Mabue1  schrieb

für meinen Kabelvertrag von Vodafone brauche ich einen zusätzlichen Vertrag von einem Drittanbieter (Medicom), damit ich bzw. Vodafone mir den Anschluss stellen kann. Dieser kostet mal. 17,50€.

Das sind definitiv Mehrkosten und würde dadürch ein Sonderkündigungsrecht besitzen oder sehe ich das falsch?

Hallo und guten morgen! 

Verstehe ich das richtig, dass du bei Vodafone einen "Internet & Phone" Tarif bestelen willst ohne zusätzliches TV-Angebot? Falls ja, dann gilt folgnedes (mit Verweis auf diesen Thread, klick mich!😞 
- grundsätztlich braucht man für "Internet & Phone" Tarife KEINEN Kabelanschlussvertrag

- an einigen Anschlussadressen versorgt ein Drittunternehmen (in deinem Fall Medicom?) den Kabelanschluss, der dann vorrher zwingend mitgebucht werden kann (bitte hier für weitere Details den obigen Thread-Link anklicken) 
- "Sonderkündigung" ist meines Erachtens nicht der richtige Begriff, besser wäre Widerruf (sofern ein Widerrufsrecht besteht und die Frist ab Zugang der Auftragsbestätigng nicht verstrichen ist; noch besser ist aber eine "Anfechtung" (hätte man mir vorher gesagt, dass TV zwingend erforderlich ist, würde ich niemals bestellen)

Dennoch wäre mein Tipp, eine Mail an Vodafone (ich vermute, du kommst auch "Rhein Main Gebiet", weil Medicom laut Google) zu schicken und darum zu bitten, den Auftrag zu stornieren, weil du eben nicht vorher gewusst hast, dass weitere TV-Kosten auf dich zukommen. Alternativ wartest du hier auf einen Mod. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@fama21  schrieb:

@Mabue1  schrieb

Hallo und guten morgen! 

Verstehe ich das richtig, dass du bei Vodafone einen "Internet & Phone" Tarif bestelen willst ohne zusätzliches TV-Angebot? Falls ja, dann gilt folgnedes (mit Verweis auf diesen Thread, klick mich!😞 
- grundsätztlich braucht man für "Internet & Phone" Tarife KEINEN Kabelanschlussvertrag

- an einigen Anschlussadressen versorgt ein Drittunternehmen (in deinem Fall Medicom?) den Kabelanschluss, der dann vorrher zwingend mitgebucht werden kann (bitte hier für weitere Details den obigen Thread-Link anklicken) 
- "Sonderkündigung" ist meines Erachtens nicht der richtige Begriff, besser wäre Widerruf (sofern ein Widerrufsrecht besteht und die Frist ab Zugang der Auftragsbestätigng nicht verstrichen ist; noch besser ist aber eine "Anfechtung" (hätte man mir vorher gesagt, dass TV zwingend erforderlich ist, würde ich niemals bestellen)

Dennoch wäre mein Tipp, eine Mail an Vodafone (ich vermute, du kommst auch "Rhein Main Gebiet", weil Medicom laut Google) zu schicken und darum zu bitten, den Auftrag zu stornieren, weil du eben nicht vorher gewusst hast, dass weitere TV-Kosten auf dich zukommen. Alternativ wartest du hier auf einen Mod. 

Guten Morgen,

Also ich habe den CableMax 1000 Tarif von Vodafone mit einer FRITZ!Box 6951. 

Da ist kein TV dabei sondern nur Internet. Fernseh schaue ich über meinen sky Receiver.

In der Wohnung habe ich die 3-Loch Steckdosen, in welche das Kabel-Kabel und in die FRITZ!Box kommt. Verbinde ich den Router, blinkt dieser die ganze Zeit und stellt keine Verbindung zum Internet her. Daraufhin wurde von Kundenservice ein Techniker beauftragt und dann hat Medicom angerufen und mir gesagt, dass ohne eine zusätzliche Gebühr kein Kabelanschluss möglich ist. Und dieser wie gesagt mit Mehrkosten belastet ist.

ein Widerruf würde glaube ich meiner Meinung nach wegfallen, da ich meinen Umzug schon vor über einen Monat bei Vodafone angemeldet habe, dabei den Tarif umgestellt habe. In der Objekt Beschreibung würde auch stehen, nur hat man es überlesen (Vodafone) das nur mit einem Drittanbieter die ganze Sache klappen wird.

In meinen Augen hast du aktuell keinen funktionsfähigen Internetanschluß.

Laß es einfach mal durch einen Moderator überprüfen.

@Mabue1  schrieb:

Fernseh schaue ich über meinen sky Receiver.

Dann musst du den Grundanschlüss über Mediacom eh bestellen - denn dieser ist ZWINGENDE Voraussetzung für den TV-Empfang, egal ob von Sky oder den ÖR in SD/HD oder den Privaten in SD. Ohne den Grundanschluss zu bezahlen, nutzt du in dem Fall eine Leistung ohne zu bezahlen und machst dich damit strafbar.

Und nein, Sky stellt ebenfalls kein kostenloses Kabelsignal bereit, sondern es steht sogar explizit in den Sky-Verträgen drin, dass du selbst kostenpflichtig den Empfang des Grundsignals bereitstellen musst -- du hättest in dem Fall aber auch bei Vodafone zwingend für den TV-Empfang einen TV-Anschluss buchen müssen. Wahrscheinlich ist dir das nur vorher nicht aufgefallen, weil in der alten Wohnung der Grundanschluss bereits über die Nebenkosten bezahlt wurde.

@Mabue1  schrieb:
Daraufhin wurde von Kundenservice ein Techniker beauftragt und dann hat Medicom angerufen und mir gesagt, dass ohne eine zusätzliche Gebühr kein Kabelanschluss möglich ist. Und dieser wie gesagt mit Mehrkosten belastet ist.

ein Widerruf würde glaube ich meiner Meinung nach wegfallen, da ich meinen Umzug schon vor über einen Monat bei Vodafone angemeldet habe, dabei den Tarif umgestellt habe. In der Objekt Beschreibung würde auch stehen, nur hat man es überlesen (Vodafone) das nur mit einem Drittanbieter die ganze Sache klappen wird.

ich würde das dahingehend verstehen, dass tatsächlich medicom mitbezahlt werden muss. Aber in deinem fall hast du dann tatsächlich ein vorfristiges kündigungsrecht wegen umzugs. 
jetzt würde ich in deinem fall vodafone kontaktieren und folgendes schreiben: 
- an meiner alten adresse hatte ich nur "internet + phone" (möglicherweise war kabelanschluss in den mietnebenkosten enthalten oder ich hatte es nicht gebucht) 
- an der neuen adresse muss ich zwignend ein kabel-asnchluss über medicom für 17,50 euro dazubuchen. das will ich nicht. weil ich das nicht nutze. 
- daher bitte ich darum, meinen vertrag wegen umzugs abzuschalten
- mietgerät (teurer fritzbox!) und alle kabel versende ich zurück, sobald ich ein retourenlabel hab.e 
--> dann solltest du auch aus der nummer raus sein! 

zum sky receiver: 
ich nutze nur ip-tv, desegen sind mir die überteuerten preise bei sky oder vodafoen ohnehin unklar, warum man das bezahlt. und außerdem NICHT monatlich kündbar. bei sky gibt es glaube ich drei varianten zum empfang: dvb-c (dann brauchst du zwignend den kabelanschluss), dvb-s über satellit und halt eben übers internet als stream. 

und zu dem was @reneromann geschrieben hat ("nutzt du in dem Fall eine Leistung ohne zu bezahlen und machst dich damit strafbar") bezweifle ich das mal sehr stark. hat er denn belege? meint er vieleicht schadensersatzplfichtig? weiter behaupte ich mit NICHT WISSEN, dass du aus deinem internet+phone vertrag rauskommst, wenn du nicht einen eigenen kabel-anschlsus-vertrag separat an vodafone (nicht an den vermieter!) bezahlt hast. zuletzt hat der bgh noch entschieden, dass diese sammel-kabelanschluss-verträge ohnehin der vergangenheit angehören. ende 23 oder mitte 24 ist damit vorbei. 🙂 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

@fama21 

Ich würde dir dringend raten, dich bei Dingen, von denen du keine Ahnung hast, einfach mal rauszuhalten.

@fama21  schrieb:

ich würde das dahingehend verstehen, dass tatsächlich medicom mitbezahlt werden muss. Aber in deinem fall hast du dann tatsächlich ein vorfristiges kündigungsrecht wegen umzugs.

Woher ergibt sich das aus dem TKG? Denn dort gibt es keinen Passus, der entsprechendes direkt besagt.

Insofern ist deine Aussage sehr mit Vorsicht zu genießen - du kannst dich natürlich gerne vom TE darauf festnageln lassen und dann seine Kosten übernehmen, wenn es dann halt doch kein Kündigungsrecht gibt.

@fama21  schrieb:

zum sky receiver: 
ich nutze nur ip-tv, desegen sind mir die überteuerten preise bei sky oder vodafoen ohnehin unklar, warum man das bezahlt. und außerdem NICHT monatlich kündbar.

Was du nutzt, spielt keine Rolle. Wenn der TE sich für Sky entschieden hat und das auch bezahlt, dann ist das alleine seine Sache. Du kannst nicht von dir auf andere schließen.

@fama21  schrieb:

bei sky gibt es glaube ich drei varianten zum empfang: dvb-c (dann brauchst du zwignend den kabelanschluss), dvb-s über satellit und halt eben übers internet als stream. 

Glauben kannst du in der Kirche, Glauben ist aber kein Wissen.

Und da ist dein Glauben eben schon falsch - Sky bietet zwar drei Empfangswege an: DVB-S2 über Satellit, DVB-C über Kabel, IPTV über Plattformen wie MagentaTV, aber KEINEN allgemeinen Stream über das Internet - insbesondere ist der SkyQ-Receiver nur für DVB-S2 und DVB-C geeignet, d.h. wenn man über den Sky-Receiver schauen will, braucht's zwangsweise entweder DVB-S2-Empfang oder DVB-C-Empfang. Ein reiner Internetanschluss reicht dort nicht aus - der SkyQ lädt über das Internet lediglich On-Demand-Angebote nach.

@fama21  schrieb:

und zu dem was @reneromann geschrieben hat ("nutzt du in dem Fall eine Leistung ohne zu bezahlen und machst dich damit strafbar") bezweifle ich das mal sehr stark. hat er denn belege? meint er vieleicht schadensersatzplfichtig?

Nein ich meine schon strafbar - und zwar gemäß § 265a StGB - Erschleichen von Leistungen.

Eine etwaige Schadenersatzpflicht gegenüber dem Netzbetreiber Mediacom kommt dann ggfs. noch oben drauf.

Mal ganz davon abgesehen, dass eben die Sky-Verträge schon für TV regeln, dass man sich selbst um den Zugang und die Kosten zum Kabelnetz (oder für die Errichtung und den Unterhalt der Sat-Anlage) kümmern muss. Der Kabelnetzzugang ist NICHT innerhalb der Sky-Gebühren enthalten - und auch nicht innerhalb der Rundfunkgebühren (für die ÖR). Wer über das Kabelnetz TV schauen will, egal ob Sky noch "on top" gebucht wird, hat die Kabel-Grundgebühren zu bezahlen - in dem Fall also die 17,50 € an Mediacom.

@fama21  schrieb:

weiter behaupte ich mit NICHT WISSEN, dass du aus deinem internet+phone vertrag rauskommst, wenn du nicht einen eigenen kabel-anschlsus-vertrag separat an vodafone (nicht an den vermieter!) bezahlt hast.

Das las sich aber am Anfang deines Posts ganz anders. Und "mit NICHT WISSEN" solltest du dich vielleicht ganz raus halten, statt hier Unsinn zu verbreiten.

@fama21  schrieb:

zuletzt hat der bgh noch entschieden, dass diese sammel-kabelanschluss-verträge ohnehin der vergangenheit angehören. ende 23 oder mitte 24 ist damit vorbei. 🙂

Spielt im Fall des TV-Bezugs über den Kabelanschluss jedoch keine Rolle - in dem Fall muss weiterhin der Kabelanschluss bezahlt werden, egal ob nun über einen Mehrnutzervertrag über die Nebenkosten -oder- als Einzelnutzervertrag direkt. Zumal es im Objekt des TE ja offenbar keinen Mehrnutzervertrag gibt, denn sonst würde er ja nicht das Problem mit dem 17,50 €-Grundvertrag haben.

@Mabue1 

Wenn du TV über den Kabelanschluss schauen willst, egal ob nun über den Sky-Receiver oder über ein anderes Gerät, musst du den 17,50 €-Vertrag abschließen. Andernfalls kann dir der Netzbetreiber auch das TV-Signal komplett abdrehen -- und nein, ein Sonderkündigungsrecht für den Sky-Vertrag hast du dann auch nicht, weil im Sky-Vertrag separat aufgeführt wird, dass du selbst die Kosten für den Kabelzugang zu tragen hast.